Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
RoedeOrm

Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012

Beitrag von RoedeOrm »

RoedeOrm hat geschrieben:
lwal hat geschrieben:Wegen Fehler 102
@ RoedeOrm: genau Es ist das 1:1 Problem ; Was kann man da tun? Den 7. Gang auslassen? :(
Hallo Iwal,
momentan lasse ich wirklich den Gang aus, aber eine Dauerlösung ist das nicht.Vorne ein anderes/kleineres Kettenblatt montieren, geht nicht, weil ich immer wieder im 1:1 lande. Aber eine XT Kassette von Shimano passt, denn die hat kein 19er Ritzel, sondern an dieser Stelle ein 18er.
Ich habe die Shimano XT Kassette montiert und gleich zwei positive Effekte:
1. Fehler 102 ist weg, weil kein 19er Ritzel auf ein 38er Kettenblatt trifft.
2. Der Schaltkomfort der Shimano Kassette ist viel besser als der der SRAM Kassette. Das hätte ich nicht gedacht.
Braucht jemand eine SRAM Kassette in XT-Güte? 480km gelaufen...Als nächstes baue ich mir ein 33er Kettenblatt von RaceFace an und teste die Steigfähigkeit der Kiste :D
RoedeOrm

Beitrag von RoedeOrm »

Jetzt konnte ich das 33er Kettenblatt(RaceFace Single) auf einer 42km Tour testen.
1) die Kette ist nun etwas zu lang, beim Schalten muss ich eine Pause beim Treten einlegen, sonst wirft es die Kette vorne ab.
2) ich kann auf dem 11er Ritzel bis 48km/h mittreten, dürfte eine 110er Trittfrequenz sei.
3) eine 10%ige Steigung mit 100hm konnte ich auf dem 11er Ritzel in Eco2 hochfahren, nicht aber in Eco1 (ohne Dongle).
4) Fehler 102 tritt auch nicht in der Kombi 33-16 auf (mit Dongle).

Fazit: mittlerweile frage ich mich ernsthaft, wieso E-Bikes mit 42er Kettenblättern bestückt werden. Ich hätte mir gleich ein 33er Blatt und das 11-34(36) Ritzelpaket besorgen sollen. Braucht jemand eine XT-Kassette mit 11-32?
Relish

Beitrag von Relish »

ist sie zu schrauben? ;D
RoedeOrm

Beitrag von RoedeOrm »

Hallo Relish,
ich weiß nicht genau, was du meinst. Zum Abschrauben der Kassette wird ein Shimano Abzieher und eine Kettenpeitsche benötigt. Der Abzieher ist aber eigentlich eine Nuss im speziellen Format der "Zahnkranzmutter". Der Zahnkranz selbst zerfällt in einen festen Teil mit den vier großen Ritzeln und sechs losen Ritzeln und der Zentralmutter. Hilft das?
Relish

Beitrag von Relish »

... Ob es ein schraubkranz ist war die Frage (weil wir pedelec nachrüster zu 99 Prozent einen solchen brauchen... 11-32 ist dazu noch selten...) )
Steckkassetten sind leider noch nicht durchgesetzt...
RoedeOrm

Beitrag von RoedeOrm »

Nach dieser Definition ist es eine Steckkassette mit 100km auf dem Buckel.
Genauer: CS-M771, I-CSM77110132
Meine SRAM PG-1050 mit 11-32 hat dagegen rund 500km runter, sieht aber noch fast aus wie neu.
wildtrak

Beitrag von wildtrak »

Hallo,

mir hat das mit dem Dongle irgendwie keine Ruhe gelassen...
Heute hatte ich mal ein wenig Zeit und habe mir ein ähnliches Teil gebastelt. Funktioniert auch ohne Batterie - die Spannungversorgung vom Sensorstecker reicht aus. Ist eine Mini-Platine (etwa 2x1 cm) an einem Klinkenstecker, so ähnlich wie dieser SX2-Dongle. Allerdings halbiert es die Tachoanzeige immer. Das heißt, man bekommt auch nur halb so viele Kilometer auf den Tacho - und für die Restreichweite muss man den Wert auch nur verdoppeln.

Ich gebe diesem Teil mal den Namen "BPX-Key".

Jetzt suche ich noch Teile, um einen passenden Zwischenstecker (für den Sensoranschluss am Motor) zu bauen. Dann kann man es komplett spurlos wieder entfernen (wenn man es z. B. zum Händler bringt) und muss nicht - wie bei dem SX2-Dongle - das Kabel anschneiden.
Auch ein passendes Werkzeug, um den Spritzschutz vom Motor zu enfernen, habe ich schon fertig. Die eine Schraube befindet sich ja hinter dem Kettenblatt, so dass man dort eigentlich nicht dran kommt.
Dann muss man auch nicht - wie woanders beschrieben - Kurbel, Spider und Kettenblatt entfernen, um an die Stecker zu gelangen.
Wenn ich alles zusammen habe, gibt es eine detailliertere Beschreibung.

Update 22.01.2013:
So - jetzt erstmal zwei neue Bilder von meinem "Spezialwerkzeug", mit dem man problemlos die versteckte Schraube lösen und (bei Bedarf) wieder festziehen kann. Ich habe sie erstmal weggelassen, der Spritzschutz hält auch so fest genug.
Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, ein paar Zwischenstecker für den Sensorstecker fertig zu machen. Dann gibt es Bilder von einem solchen "BPX-Key"-Komplettsatz.

Update 26.01.2013:
Heute habe ich mal ein paar Zwischenstecker zusammengelötet und ein Einbauvideo gedreht: http://youtu.be/rcuk_Dqv31M

Update 27.01.2013:
Wegen diverser Anfragen...
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal ein paar Kleinteile bestellen, die ich für den BPX-Key brauche. Dann muss ich erstmal wieder Zeit finden, diese zusammen zu bauen. Auch eine passende Gummikappe oder sowas ähnliches zur Abdeckung als Schutz gegen Spritzwasser muss ich noch finden.
Eine Anleitung mit Bildern werde ich dann auch noch erstellen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wo ich diesen Stecker als Originalteil oder einen vergleichbaren Stecker bekommen kann. Als "Finderlohn" würde ich einen BPX-Key-Komplettsatz bieten.
Danach würde ich den BPX-Key-Komplettsatz anbieten für 75€ incl. Werkzeug bzw. 65€ ohne Werkzeug (ich will damit ja nicht reich werden, sondern nur meinen Aufwand bezahlt haben).
Ich habe es selber nur an 2012er Modellen getestet, aber es wird sicher auch an 2011er Modellen funktionieren.
Für ein 2013er Modell bräuchte ich dann eine "Testperson" - ich gehe aber davon aus, dass es dort auch funktioniert.
Ob Bosch irgendwann eine geänderte Software rausbringt, die das verhindert, bezweifle ich erstmal.
Kleine "Nachteile" gibt es natürlich auch:
Bei einer Geschwindigkeit unter 6 km/h zeigt es 0,0 km/h an. Wenn man also auf unter 6 km/h runterbremst und dann eine längere Strecke dahinrollt und dabei weitertritt, bleibt die Unterstützung beim wieder Beschleunigen erstmal aus, setzt dann aber nach ein paar Metern wieder ein. Bleibt man vorher stehen, oder tritt nicht langsam mit, verhält es sich ganz normal. Ist mir bisher nur einmal passiert, da ich normalerweise immer über 6 km/h fahre. Aber zum Langsamfahren in der Stadt sollte man den BPX-Key eh nicht benutzen. Beim Anfahren passiert das natürlich nicht (es sei denn, man erreicht die 6 km/h nicht).
Auch die 2:1-Übersetzung führt bei 2012er Modellen theoretisch zu Fehler 102. Am Haibike Fully sollte man dann den 6ten Gang vermeiden (38:19). Beim Trekking und am MTB habe ich es noch nicht gehabt. Ich werde mir aber eh bald das 33er Kettenblatt draufmachen, da passiert es dann auch nicht mehr.

Servus,
wildtrak

Schnell wie ein Hase: BPX-Key
Dateianhänge
BPX-Key2.jpg
BPX-Key2.jpg (80.71 KiB) 7916 mal betrachtet
BPX-Key
BPX-Key
BPX-Key.jpg (100.03 KiB) 7916 mal betrachtet
Kabel mit Buchse und Stecker
Kabel mit Buchse und Stecker
Kabel.jpg (85.67 KiB) 7916 mal betrachtet
Zwischenstecker
Zwischenstecker
Stecker.jpg (93.34 KiB) 7916 mal betrachtet
"Spezialwerkzeug" im Einsatz
"Spezialwerkzeug" im Einsatz
Werkzeug2.jpg (65.53 KiB) 7970 mal betrachtet
"Spezialwerkzeug"
"Spezialwerkzeug"
Werkzeug1.jpg (37 KiB) 7970 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wildtrak am Do 31. Jan 2013, 20:08, insgesamt 4-mal geändert.
El_frieder

Beitrag von El_frieder »

Servus wildtrak,

eine in jeder Hinsicht überzeugende Lösung. Habe mir das Video angesehen.

Frage: Passt das auch auf ein Modell 2011? Habe ein Ortler Montreux und würde deine Lösung hier gern verbauen/probieren.

Wo kann ich deine Lösung herbekommen?

Grüße,

El_frieder
Berlin
HaraldG

Beitrag von HaraldG »

Hallo,

der BPX-Key hat doch einige Einschränkungen. Ich nutze seit einiger Zeit den SX2-Dongle. Das Ding funktioniert bei mir einwandfrei. Es greift bei mir auch erst bei ca. 23 km/h ein (lässt sich über den Magneten geringfügig verändern). Somit verhält sich der Motor auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wie das Original. Auch der Service vom Hersteller ist top.
Ich bin übrigens nicht verwandt mit dem Hersteller und unterhalte auch sonst keine Beziehungen zu ihm.

Gruß Harald
wildtrak

Beitrag von wildtrak »

HaraldG hat geschrieben:Hallo,

der BPX-Key hat doch einige Einschränkungen. Ich nutze seit einiger Zeit den SX2-Dongle. Das Ding funktioniert bei mir einwandfrei. Es greift bei mir auch erst bei ca. 23 km/h ein (lässt sich über den Magneten geringfügig verändern). Somit verhält sich der Motor auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wie das Original. Auch der Service vom Hersteller ist top.
Ich bin übrigens nicht verwandt mit dem Hersteller und unterhalte auch sonst keine Beziehungen zu ihm.

Gruß Harald
Hallo Harald,
dann für dich mal eine Liste der Vor- und Nachteile...

Nachteile:
- unter 6 km/h zeigt der Tacho 0 an (wobei die Unterstützung trotzdem da ist, es sei denn, man möchte nicht schneller als 6km/h fahren). Aber wer so langsam fahren möchte, braucht auch kein Tuning oder zieht den BPX-Key einfach ab
- Theoretisch Fehler 102 bei Übersetzung 2:1 (hat das SX2-Dongle auch ab 22 km/h), habe es noch nicht gehabt und vorhin nochmal versucht - vielleicht kommt der erst nach längerer Strecke
- der Stecker ist ein klein wenig größer

Vorteile:
- wesentlich günstiger
- inklusive Werkzeug und Zwischenstecker
- inklusive Abdeckung für Regenwetter (noch nicht auf den Bildern)
- komplett spurlos wieder entfernbar (wichtig für Verkauf und Service)
- gefahrene Strecke bleibt auch nur die Hälfte (damit kann man am Tacho die Gesamtstrecke einer Tour leicht berechnen und die Serviceintervalle werden entsprechend größer)
- Restreichweite (angezeigte km) entsprechend auch die Hälfte (ok, die ist ja eh gewöhnungsbedürftig)
- ich habe noch keinen Unterschied im Bereich bis 20 km/h feststellen können (zum "Normalbetrieb")
- der Magnet muss nicht penibel ausgerichtet werden, er kann so bleiben, wie er ist
- verhält sich an 26" und 28" identisch, dadurch benötigt man nur einen BPX-Key und 2 Kabel, wenn man (so wie ich) ein MTB und ein Trekking hat

Ich denke, dass ich ab dem Wochenende die ersten BPX-Keys ausliefern kann. Für den halben Preis des SX2-Dongles ist das sicher ein interessantes Angebot. Bei "Nichtgefallen" gibt es auch Geld zurück.

Natürlich ist das SX2-Dongle eine interessante Sache, aber ich persönlich finde das Teil etwas arg überteuert.

Servus,
wildtrak
Antworten