Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
Haibiker

Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012

Beitrag von Haibiker »

Hallo soundxxl,

wie kann ich den SX2 Dongel für mein Haibike Trecking SL (Modell 2012) bekommen. Auf der Seite von maintronic finde ich ihn nicht, oder ich bin auf der falschen Seite.
Kann man den Dongel während der Fahrt auch ein.- und ausstecken oder werden dadurch Fehler verursacht?

Gruß Haibiker
chris7071

Beitrag von chris7071 »

Nutze seit drei Tagen den Dongle an meinem Haibike. Einbau ca. 1 Stunde, dafür aber alles "unsichtbar" im Motor :-).

Bin bisher absolut zurfrieden; Charakteristik bleibt vollständig erhalten.
Solang man nicht permanent die Vmax ausnutzt, ist die Akkureichweite vergleichbar mit dem Ursprungszustand.
Man kann ganz gemütlich mit 35 zur Abreit :-) Absoluter Suchtfaktor.

Aber wie einige Vorredner bereits erwähnten; die Verkehrsteilnehmer können die Pedelecgeschwindigt kaum einschätzen. Nutzt man diesen Dongle illegal im öffentlichen Raum, sollte das eigene (schnelle) Fahren sehr vorausschauend geschehen! Helm ist eh selbstverständlich; Der Dongle verleiht immer wieder zum (zu) schnellen Radeln..

Grüße
lwal

Beitrag von lwal »

Hallo,
@RoedeOrm: heute hab ich nochmal genau aufgepasst, der Fehler kommt bei ca 20 Km/h auf meinem Sigma Tacho.
Ich bin da mit dem 7. Gang gefahren mit einer Kadenz von ca 75
Mit dem 8,9,10 Gang passiert das nicht. Ebenfalls nicht mit den kleinen Gängen.

@soundxxl: Ein Kontaktproblem schliesse ich aus, weil ja immer die gleichen Vorraussetzungen sind: nur 7. Gang, nur Kadenz ca 75,
nur bei 20 km/h.
Es wäre schon verwunderlich wenn ich ca. 10mal ein Kontaktproblem reproduziere mit genau den gleichen
Ausgangsbedingungen.
Ich habe bei keiner anderen Übersetzung oder Geschwindigkeit dieses "Kontaktproblem"

Habe neulich fälschlicher weise angegeben das das Problem bei 17km h auftaucht.
Bei ca 16,5-17 km h schaltet bei mir die Anzeige um.
Also der Fehler tritt nach der Umschaltschwelle auf, egal ob mit Unterstützung oder auf Stellung "0" im HMI
RoedeOrm

Beitrag von RoedeOrm »

Nachdem in Bezug auf Fehler 102 wieder die Frage nach 1:1 beim Dongle aufkam, hatte ich mir meine Schaltung noch mal genau angeschaut. Ursprünglich war vorne ein 42er Kettenblatt eingebaut, welches mir der Händler gegen ein 38er getauscht hatte, damit ich etwas mehr Steigung aus eigener Kraft bewältigen kann. Meine SRAM 11-32 Kassette enthält ein Ritzel mit 19 Zähnen. Also bestand der Verdacht, dass mit Einsetzen des Dongles, der jedes zweite Signal des Geschindigkeitssensors unterdrückt, von der Bosch Software eine 1:1 Übersetzung ermittelt wird.
Gestern dann konnte ich mich auf einer Probefahrt überzeugen: der Fehler 102 tritt immer nur in diesem Gang mit dem 19er Ritzel auf. Jetzt muss ich mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Dongle modifizieren zu lassen oder ob ich den entsprechenden Gang auslassen muss. Zurück auf das größere Kettenblatt will ich nicht, weil es mir hier im Mittelgebirge die Reichweite verkürzt.
@Iwal: prüf doch auch mal, ob bei dir im 7. Gang ebenfalls eine 1:1 Situation entsteht.
@chris7071: Suchtfaktor kann ich bestätigen! Aber die Kehrseite der Sucht ist, dass es mir schwerfällt, die Power nicht ständig zu nutzen. Und dann reicht der Akku eben nicht besonders weit.
Der große Vorteil des Dongle: Ich kann ihn abziehen und das geht bei den S-Pedelecs nicht, die stehen immer auf dem Gas und am Ende mit leerem Akku da...
lwal

Beitrag von lwal »

Wegen Fehler 102

@ RoedeOrm: genau Es ist das 1:1 Problem ; vorne habe ich ein Kettenblat mit 34 Z
hinten ist bei meiner 11-36 Kassette der 7. Gang ein Zahnrad mit 17 Z
Was kann man da tun?
Den 7. Gang auslassen? :(
Haibiker

Beitrag von Haibiker »

Wie kommt man an den SX2 Dongel?
Wo kann man ihn erwerben?
Kann man ihn auch während der Fahrt aus.- und einstecken ohne einen Fehler zu bekommen?

Gruß Haibiker
soundxxl

Beitrag von soundxxl »

Haibiker hat geschrieben:Wie kommt man an den SX2 Dongel?
Wo kann man ihn erwerben?
Kann man ihn auch während der Fahrt aus.- und einstecken ohne einen Fehler zu bekommen?

Gruß Haibiker
Hallo Haibiker,
Der Sx2 Tuning Dongle ist noch relativ neu und kann z. Z. per pfrang@gmx.de mit Angabe der Reifengröße und der Versandadresse bestellt werden.

EIN/ AUS Schalten oder Stecken funktioniert ohne Fehler auch während der Fahrt. (Achtung:, volle Konzentration, erhöhtes Risiko für Fahrer)
viele Grüße soundxxl
pfrang@gmx.de
bert21

Beitrag von bert21 »

hallo

dass EIN/ AUS Schalten kann man auch mit einem schalter machen

Bild

http://www.linergy-gmbh.de/index.php/de/

Viele Grüße, Bert

http://elektrischefiets-bert.blogspot.nl
IronCloud

Beitrag von IronCloud »

Joa, aber am Lenker mag ich das Ding nicht haben, versaut die Optik.
Habe es heute auch endlich geschafft mein ABBS zu installieren.
(AntiBoschBlockierSystem)

Der Dongel von soundxxl funktioniert ganz vorzüglich. Auf freier Fläche (Landebahn) hab ich 45,4kmh erreicht. Wenn man aber nicht wie ein Eichhörnchen auf Crack strampeln will, pendelt man sich bei 30-35kmh ein.

Anfangs hatte ich Probleme, die richtigen Pole der Klinkenbuchse zu finden, darum hab ich das für alle die selber löten möchten mal aufgemalt. Den blau markierten Pol kann man auch abknipsen um Platz und Gewicht ;) zu sparen.
speeddongel3.jpg
speeddongel3.jpg (47.73 KiB) 6220 mal betrachtet
Den Klinken Stecker+Buchse habe ich in einem kleinen Gehäuse mit Schalter untergebracht.
Das ganze ist dann mit der unteren Flaschenhalterschraube am Rahmen befestigt. So kann man auch relativ bequem bei der Fahrt umschalten.
speeddongel1.jpg
speeddongel1.jpg (61.03 KiB) 6220 mal betrachtet
speeddongel2.jpg
speeddongel2.jpg (173.87 KiB) 6220 mal betrachtet
RoedeOrm

Beitrag von RoedeOrm »

lwal hat geschrieben:Wegen Fehler 102
@ RoedeOrm: genau Es ist das 1:1 Problem ; vorne habe ich ein Kettenblat mit 34 Z
hinten ist bei meiner 11-36 Kassette der 7. Gang ein Zahnrad mit 17 Z
Was kann man da tun?
Den 7. Gang auslassen? :(
Hallo Iwal,
momentan lasse ich wirklich den Gang aus, aber eine Dauerlösung ist das nicht.Vorne ein anderes/kleineres Kettenblatt montieren, geht nicht, weil ich immer wieder im 1:1 lande. Aber eine XT Kassette von Shimano passt, denn die hat kein 19er Ritzel, sondern an dieser Stelle ein 18er.
Antworten