Hallo,
mir hat das mit dem Dongle irgendwie keine Ruhe gelassen...
Heute hatte ich mal ein wenig Zeit und habe mir ein ähnliches Teil gebastelt. Funktioniert auch ohne Batterie - die Spannungversorgung vom Sensorstecker reicht aus. Ist eine Mini-Platine (etwa 2x1 cm) an einem Klinkenstecker, so ähnlich wie dieser SX2-Dongle. Allerdings halbiert es die Tachoanzeige immer. Das heißt, man bekommt auch nur halb so viele Kilometer auf den Tacho - und für die Restreichweite muss man den Wert auch nur verdoppeln.
Ich gebe diesem Teil mal den Namen "
BPX-Key".
Jetzt suche ich noch Teile, um einen passenden Zwischenstecker (für den Sensoranschluss am Motor) zu bauen. Dann kann man es komplett spurlos wieder entfernen (wenn man es z. B. zum Händler bringt) und muss nicht - wie bei dem SX2-Dongle - das Kabel anschneiden.
Auch ein
passendes Werkzeug, um den Spritzschutz vom Motor zu enfernen, habe ich schon fertig. Die eine Schraube befindet sich ja hinter dem Kettenblatt, so dass man dort eigentlich nicht dran kommt.
Dann muss man auch
nicht - wie woanders beschrieben - Kurbel, Spider und Kettenblatt entfernen, um an die Stecker zu gelangen.
Wenn ich alles zusammen habe, gibt es eine detailliertere Beschreibung.
Update 22.01.2013:
So - jetzt erstmal zwei neue Bilder von meinem "Spezialwerkzeug", mit dem man problemlos die versteckte Schraube lösen und (bei Bedarf) wieder festziehen kann. Ich habe sie erstmal weggelassen, der Spritzschutz hält auch so fest genug.
Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, ein paar Zwischenstecker für den Sensorstecker fertig zu machen. Dann gibt es Bilder von einem solchen "
BPX-Key"-Komplettsatz.
Update 26.01.2013:
Heute habe ich mal ein paar Zwischenstecker zusammengelötet und ein Einbauvideo gedreht:
http://youtu.be/rcuk_Dqv31M
Update 27.01.2013:
Wegen diverser Anfragen...
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal ein paar Kleinteile bestellen, die ich für den BPX-Key brauche. Dann muss ich erstmal wieder Zeit finden, diese zusammen zu bauen. Auch eine passende Gummikappe oder sowas ähnliches zur Abdeckung als Schutz gegen Spritzwasser muss ich noch finden.
Eine Anleitung mit Bildern werde ich dann auch noch erstellen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wo ich diesen Stecker als Originalteil oder einen vergleichbaren Stecker bekommen kann. Als "Finderlohn" würde ich einen BPX-Key-Komplettsatz bieten.
Danach würde ich den BPX-Key-Komplettsatz anbieten für 75€ incl. Werkzeug bzw. 65€ ohne Werkzeug (ich will damit ja nicht reich werden, sondern nur meinen Aufwand bezahlt haben).
Ich habe es selber nur an 2012er Modellen getestet, aber es wird sicher auch an 2011er Modellen funktionieren.
Für ein 2013er Modell bräuchte ich dann eine "Testperson" - ich gehe aber davon aus, dass es dort auch funktioniert.
Ob Bosch irgendwann eine geänderte Software rausbringt, die das verhindert, bezweifle ich erstmal.
Kleine "Nachteile" gibt es natürlich auch:
Bei einer Geschwindigkeit unter 6 km/h zeigt es 0,0 km/h an. Wenn man also auf unter 6 km/h runterbremst und dann eine längere Strecke dahinrollt und dabei weitertritt, bleibt die Unterstützung beim wieder Beschleunigen erstmal aus, setzt dann aber nach ein paar Metern wieder ein. Bleibt man vorher stehen, oder tritt nicht langsam mit, verhält es sich ganz normal. Ist mir bisher nur einmal passiert, da ich normalerweise immer über 6 km/h fahre. Aber zum Langsamfahren in der Stadt sollte man den BPX-Key eh nicht benutzen. Beim Anfahren passiert das natürlich nicht (es sei denn, man erreicht die 6 km/h nicht).
Auch die 2:1-Übersetzung führt bei 2012er Modellen
theoretisch zu Fehler 102. Am Haibike Fully sollte man dann den 6ten Gang vermeiden (38:19). Beim Trekking und am MTB habe ich es noch nicht gehabt. Ich werde mir aber eh bald das 33er Kettenblatt draufmachen, da passiert es dann auch nicht mehr.
Servus,
wildtrak
Schnell wie ein Hase:
BPX-Key