Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
test

Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012

Beitrag von test »

Klar, hätte ich zweimal lecker Essen gehen geschrieben, hättest Du ebenso 7€ vorgetragen. ;) .

Und die Fehlfunktion Deiner Blinkerschaltung würde ich eher solider Handwerkskunst denn einer Softwareänderung seitens BOSCH zuschreiben, da dies gleichsam bedeuten würde, dass der Antrieb (ohne Blinkerschaltung) bei konstant 21,7km/h ebenso aussteigen müsste, und das würde für Unruhe bei der Kundschaft sorgen.

Um das auszuschliessen, würde ich die Frequenz während des Betriebes alternieren.
RoedeOrm

Beitrag von RoedeOrm »

Hallo Test,

danke für den guten Bericht. Ich hätte da zwei Fragen.
1) Fehler 102 tritt bei mir auf. Nervt ziemlich, weil ich jedes Mal den Motor "neu starten" muss.Nachdem ich mehrere Probefahrten unternommen habe, glaube ich nicht mehr an einen Wackelkontakt, zumal ich das Kabel selbst auch angelötet habe. Kannst du den Zusammenhang zu Softwareversion und Übersetzung erläutern oder einen Verweis auf weiterführende Infos liefern?
2) Zulassung möglich? Ich ging davon aus, eine Einzelabnahme beim TÜV machen zu müssen, sollte ich versuchen, mein Fahrrad zuzulassen. Hast du für das Ortler auf andere Weise ein Kennzeichen bekommen?
RoedeOrm

Re: erfolgreiche Probefahrt mit SX2 Dongle

Beitrag von RoedeOrm »

supasonic hat geschrieben:
RoedeOrm hat geschrieben:Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen, dazu war die Probefahrt zu kurz.
Hi,
falls du das nächste mal wieder unterwegs bist, könntest du mal schauen wie lange der akku hält wenn du um die 30 km/h fährst?
Danke! :)
Hallo supasonic,
wie von "test" schon geschrieben, hängt die Reichweite natürlich extrem davon ab, ob es bergauf geht und in welchem Modus man fährt.
Im Modus Tour 3 (140%) und hügeligem Gelände traue ich dem Akku nicht mehr als 30km zu. In der Ebene könnten es auch 50km werden. Beides allerdings nicht ohne zu schwitzen.
Insgesamt würde ich derzeit sagen, dass ein Bosch Motor mit Dongle in der Stadt ein wirklich schnelles Vorankommen erlaubt, die Akkukapazität für längere Touren aber unzureichend ist.
test

Beitrag von test »

Hallo RoedeOrm
1.Es verhält es sich so, dass es imo schon bei serienmässigen Rädern bei Umritzelungen in bestimmten Kadenz / Übersetzungsverhältnissen zu 102 Meldungen gekommen ist und damit potentiell bei deren Vielfachen ebenso. Wobei ich den Fehler mit dem SX2 nicht kennengelernt habe, und deshalb nicht nachstellen bzw. provozieren kann. Bei Schneidklemmenmontage würde ich auch eher von Wacklern ausgehen.
2. Nein, es handelt sich hier um ein rotes Versicherungskennzeichen zu Überführungs und Probefahrtzwecken, wie es manche Fahrradhändler zur Verfügung haben. Eine Betriebserlaubnis als S-Pedelec ist bei Rädern mit DU25 Antrieb/Software aus meiner Sicht schon deshalb nicht möglich (bzw. nicht denkbar), weil das Handgas zur Ermittlung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit fehlt. Allerdings, dass die(bis auf den vorgenannten Umstand) techn. Voraussetzungen im Einzelfall tatsächlich (je nach zuständiger Prüfstelle) nicht immer so hoch anzusetzen sind , zeigen die sog. S-Pedelecs ( früher Leichtmofas) von SFM (früher Sachs).
Auch tauchen bei Ebay zuweilen abgenommene Ebike Einzelumbauten auf, die ich noch nicht einmal als Pedelec fahren würde....
Fakt ist aber, dass die Kosten für ein gebrauchtes S geringer sind, als der Aufwand, selber diesen Weg zu gehen.
IronCloud

Beitrag von IronCloud »

Klar, hätte ich zweimal lecker Essen gehen geschrieben, hättest Du ebenso 7€ vorgetragen. ;) .
Klar, das sind 2 Döner. ;)
...da dies gleichsam bedeuten würde, dass der Antrieb (ohne Blinkerschaltung) bei konstant 21,7km/h ebenso aussteigen müsste, und das würde für Unruhe bei der Kundschaft sorgen.
Nein so verhält es sich ja nicht, die Schaltung ist in Ordnung.

Ist der Booster ausgeschaltet ist alles wie eh und je - Unterstützung bis 25km/h.
Schalte ich ein zeigt der Tacho 21,7km/h an.
Mit Magnet am Bike unterstützt er, aber wieder nur bis 25km/h. Sobald die Geschwindigkeit über die 21,7 geht zählt der Tacho auch weiter hoch nur unter 21,7 kann es halt nicht fallen.
Ohne Magnet am Bike zeigt er mir die ganze Zeit 21,7 an, unterstützt aber überhaupt nicht mehr.

Schrotterolli hatte mir noch den Tip gegeben, es könnte auch an der Spannung liegen. Sie sollte rythmisch zwischen ca. 1-2 V wechseln. Da ich aber genau nach Plan gearbeite habe und auch die selben Bauteile verwende würde mich ein Unterschied da wundern.
test

Beitrag von test »

IronCloud hat geschrieben:
Schrotterolli hatte mir noch den Tip gegeben, es könnte auch an der Spannung liegen. Sie sollte rythmisch zwischen ca. 1-2 V wechseln. Da ich aber genau nach Plan gearbeite habe und auch die selben Bauteile verwende würde mich ein Unterschied da wundern.
Was heisst wundern...wenn Olli Dir den Tipp mit dem Pegel gibt,solltest Du den überprüfen und passend verändern. Es liegt doch auf der Hand,dass der BOSCH Controller (Nicht das HMI!) in dieser Hinsicht empfindlich ist.Ahnungsfrei Nachbasteln funktioniert halt nicht immer.
IronCloud

Beitrag von IronCloud »

Ja ja ist recht...

Ich prüf es ja noch! Ollies Vermutung ging in erster Linie aber auch eher Richtung neue firmware.
Er hatte ja auch schon solche Fälle in denen seine Schaltung nicht mehr funktionierte.

Die spannenden Fragen sind jetzt. Welche Version ist installiert? Wie macht der Speedcontroller das?
Funktioniert der Sx2 Dongel noch?

Ich schau mal ob ich das heute noch auslesen kann. Gab es nicht irgendwo auch schon eine Liste der Release Nummern?
lwal

Beitrag von lwal »

Erhalte auch immer wieder mal Fehler "102" und kann den Fehler reproduzieren.
Auch wird bei mir nicht erst bei 22 Km/h geteilt sondern wesentlich früher.
Der Fehler 102 taucht auf, wenn ich konstant (annähernd konstant) 17km/h fahre.
Ich benutze den Sx2 Dongle: meine Nr: #A68
RoedeOrm

Re: Ursache für Fehler 102 im Dongle

Beitrag von RoedeOrm »

lwal hat geschrieben:Der Fehler 102 taucht auf, wenn ich konstant (annähernd konstant) 17km/h fahre.
Hallo Iwal,
nur zum Verständnis: Mit 17km/h meinst du echte km/h oder die geteilte (34km/h) Anzeige? Tritt der Fehler unabhängig von der gefahrenen Übersetzung auf?

Denn interessanterweise habe ich den Eindruck, der Fehler tritt bei mir nur beim Beschleunigen auf, aber bei verschiedenen Übersetzungen in verschiedenen Geschwindigkeiten. Deshalb vermute ich ein "Messergebnis" aus Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Dongle Eingriff, das der Bosch Motor mit Fehler 102 quittiert. Ohne Dongle tritt der Fehler nie auf. Vibrationen als Ursache möchte ich auch schon ausschließen, da der Fehler einerseits auf glatter Straße auftritt, andererseits aber wieder nicht im holprigen Geläuf.
soundxxl

Beitrag von soundxxl »

lwal hat geschrieben:Erhalte auch immer wieder mal Fehler "102" und kann den Fehler reproduzieren.
Auch wird bei mir nicht erst bei 22 Km/h geteilt sondern wesentlich früher.
Der Fehler 102 taucht auf, wenn ich konstant (annähernd konstant) 17km/h fahre.
Ich benutze den Sx2 Dongle: meine Nr: #A68
Hallo lwal,
Also zu 90% ist es ein Kontakt Problem und kommt meistens von den Schneidklemmen.
Auf den Bildern zur Info, bitte die Kabel doppelt einlegen, fest verpressen oder verlöten und nochmal testen.

Was von der Logik dagegen spricht, ist das es nur bei 17km h vorkommt.
Bei welcher Geschwindigkeit erfolgt bei dir die Umschaltung?.
Bitte beobachte genau mit welchem Gang und ob es vor oder nach der Umschaltschwelle eintritt.

:) Anbei ein paar Bilder von der Verkabelung leider in inverser Reihenfolge.
Dateianhänge
Abdeckung und Kettenschutz aufsetzen, verschrauben fertig!
Abdeckung und Kettenschutz aufsetzen, verschrauben fertig!
Sx2HAI29Fertig.jpg (103.42 KiB) 11237 mal betrachtet
Akkuhalterung von oben
Akkuhalterung von oben
Sx2KabAkku3.jpg (108.92 KiB) 11237 mal betrachtet
Sx2 Kabel ca. 5cm nach der Klinkenbuchse knicken und in das Dreieckloch von unten in die Akkuhalterung fest einstecken. (stramm)
Sx2 Kabel ca. 5cm nach der Klinkenbuchse knicken und in das Dreieckloch von unten in die Akkuhalterung fest einstecken. (stramm)
Sx2KabAkku1.jpg (88.67 KiB) 11237 mal betrachtet
Kabel sorgfältig an den Motor anlegen.<br />Die Abdeckung sollte dann vorsichtig aufgesetzt werden.
Kabel sorgfältig an den Motor anlegen.
Die Abdeckung sollte dann vorsichtig aufgesetzt werden.
Sx2VerkabelSensor3oAbdeckung.jpg (126.12 KiB) 11237 mal betrachtet
Sx2VerkabelSensor2.jpg
Sx2VerkabelSensor2.jpg (119.98 KiB) 11237 mal betrachtet
Kabel knicken und doppelt verpressen
Kabel knicken und doppelt verpressen
SchneidklemmeSensorkabel1.jpg (83.93 KiB) 11237 mal betrachtet
viele Grüße soundxxl
pfrang@gmx.de
Antworten