Ok nun zur Tour. Der erste Eindruck ist ja meist der Entscheidende! Ich bin also völlig untrainiert (vor 8 Wochen letzter Waldlauf)
und mit 100kg (mist) gleich mal auf Stufe 5 volle Unterstützung und den Berg die Steige hoch 5km. Ging gut hoch, super Unterstützung, Antrieb so gut wie nicht zu höhren. Der 1 Gang war mir sogar zu klein, also bin ich meist im 3-4 Gang geblieben. Früher musste ich da im 1-2 Gang hoch bei 6-8 km/H Durchschnittsgeschwindigkeit. Diesmal waren es untrainiert und mit Stufe 5 14-18 km/H !!! Früher brauchte ich da hoch ca. 40min, jetzt waren es 22 Minuten und nicht mal ausser Puste gekommen! Der Akku nahm um einen Strich ab. Dann ebenerdig weiter immer in Stufe 5 volle Power bei 35-40 km/H. (Hatte immer das Gefühl der Antrieb könnte auch bis 50km/H...). Dann Bergab, und unten bei 40 km/H voll weiter immer leicht bergab. (Bei 40 drehen einem schon die Beine durch, da wünscht man sich ne bessere Übersetzung). Vor mir tauchte ein Boschantrieb auf der fuhr ungefähr 35 km/H und hatte einen ganz langsamen Tritt, und ich drehte bei 40 km/H fast durch.....(Verdammt da muss noch mehr gehn). Der Boschityp hatte auf jedenfall eine bessere Übersetzung. Nach ca. 20km ging der nächste Akkustrich auf 50% runter, später ging er dann wieder etwas hoch. Egal, volle Power weiter auf Stufe 5. Nach 28km und genau 1 Stunde war ich wieder zuhause. Akku auf 50%.
Und ich untrainert kaum aus der Puste, hätte locker nochmal soweit gekonnt.
Was war super:
-Antrieb kaum bis garnicht hörbar, nur ein sehr leises Summen im kleinsten Gang, SUPER. (dachte die Dinger sind lauter
-Unterstützung von Stufe 3 bis 5, geht echt voll ab, man kommt nicht ausser Puste
-Einbau des Motors in gut 1 Std. 30min erledigt (wenn sich das Bike nicht wehrt
Was könnte besser sein:
-Stufe 1 und 2 bringen kaum Unterstützung und sind fast nutzlos. Naja...ne Frau sieht das wahrscheinlich anders... hehe
-Stufe 5 könnte nach oben locker noch mehr Leistung bringen.
-bei 40km/H drehen die Beine fast durch. Ein größeres Kettenblatt wäre besser!!! Wahlweise bitte anbieten!
-Akkuhaltbarkeit, da hatte ich etwas mehr erwartet als nach 28km halb leer, aber lag wahrscheinlich an maximal Stufe 5
Wer längere Touren plant um die 100km sollte den grossen Akku nehmen.
-Die Montageanleitung ist ein schlechtbebildeter Witz!!! Eine richtige Schritt für Schritt Anleitung mit Beschreibung und passenden Bildern dazu fehlt! Das ist ja nun wirklich nicht so schwer mal kurz das Wordpad unzuschmeissen und das vernünftig zu machen oder? Gottseidank haben sie ein sehr gutes Montagevideo, das passt. Aber ohne das......schlecht!
-Spezialwerkzeug liegt nicht bei: Gelenkhakenschlüssel, Kurbelabzieher, Tretlagerabzieher, Kabelbinder kosten zusammen grade mal 30 Euro. Das könnte man schon dazulegen bei über 1000 Euro!
Mein Fazit:
Geiler Antrieb, sehr leise, absolut empfehlenswert!