ich bin Gelegenheitsradfahrer (2x die Woche) um mich etwas fit zu halten, und trage mich mit dem Gedanken mein altes Nakamura Mountainbike aufzurüsten (vorne Stahlfedergabel). Ich bin mir nur nicht sicher ob Front-, Mittel-, oder Heckantrieb. Ausserdem hätt ich ein bis zwei Fragen zum Umbau.
Für was soll der Antrieb sein?
Ortsansässig bedingt muss ich oft Steigen und Berge hochfahren (15% bis zu 20% Steigung sind möglich). Ich fahre hauptsächlich Radwege, Feldwege und Straßen. Mit meinen 2 SchenkelPS erreiche ich in der Ebene bis zu 40 kmH und das könnte gerne öfter auch mal mehr sein zum cruisen.
1.Also welcher Antrieb ist für diese Voraussetzungen am besten geeignet? Front- Mittel- oder Heckmotor?
2.Wie stark sollte der Antrieb sein? Reichen 350Watt oder besser 500Watt? Habe gelesen das man den Antrieb auch tunen kann, würden dann 350 Watt reichen?
3.Mein Bike hat ja bisher 3 Zahnräder vorne. Bei einem Umbauvideo(Elfie) zum Mittelmotor habe ich gesehen das nur noch 1 Zahnrad vorhanden ist. Fallen beim Mittelmotor wirklich die 3 Zahnräder weg oder muss man die trotzdem wieder draufmachen? Oder anders gefragt: Übernimmt das 1 Zahnrad des Mittelmotors die Schaltung der 3 Zahnräder?
4.Im Video(Elfie) hab ich gesehen das der Bildschirm mittig und das Bedienelement am Lenker auf der linken Seite montiert wird. Geht die Bedienung auch problemlos rechts?
5.Zum Akku und Trinkflaschen: Die Rahmenhalterung sieht am besten aus nur scheint es dann keine Möglichkeit mehr zu geben Trinkflaschenhalterungen anzubringen. Da ich immer mit 2 Trinkflaschen unterwegs bin stellt sich mir die Frage: Wohin mit den Dingern???
Ist die Trägerhalterung doch besser? (sieht aber scheisse aus)
Warum wird der Akku nicht unter dem Schrägträger und zwischen dem Vorderrad angebracht? Da sind ja fast 20cm Platz, dann würde oben alles für Trinkflaschen bleiben wie es ist...?
Bitte gebt mal ein paar Ratschläge ab oder eure eigenen Erfahrungen, das würde mir sehr helfen, danke.