Welcher Umbausatz ist der richtige für mich als Neuling?

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Relikt24

Welcher Umbausatz ist der richtige für mich als Neuling?

Beitrag von Relikt24 »

Hallo,

ich bin Gelegenheitsradfahrer (2x die Woche) um mich etwas fit zu halten, und trage mich mit dem Gedanken mein altes Nakamura Mountainbike aufzurüsten (vorne Stahlfedergabel). Ich bin mir nur nicht sicher ob Front-, Mittel-, oder Heckantrieb. Ausserdem hätt ich ein bis zwei Fragen zum Umbau.

Für was soll der Antrieb sein?
Ortsansässig bedingt muss ich oft Steigen und Berge hochfahren (15% bis zu 20% Steigung sind möglich). Ich fahre hauptsächlich Radwege, Feldwege und Straßen. Mit meinen 2 SchenkelPS erreiche ich in der Ebene bis zu 40 kmH und das könnte gerne öfter auch mal mehr sein zum cruisen.

1.Also welcher Antrieb ist für diese Voraussetzungen am besten geeignet? Front- Mittel- oder Heckmotor?

2.Wie stark sollte der Antrieb sein? Reichen 350Watt oder besser 500Watt? Habe gelesen das man den Antrieb auch tunen kann, würden dann 350 Watt reichen?

3.Mein Bike hat ja bisher 3 Zahnräder vorne. Bei einem Umbauvideo(Elfie) zum Mittelmotor habe ich gesehen das nur noch 1 Zahnrad vorhanden ist. Fallen beim Mittelmotor wirklich die 3 Zahnräder weg oder muss man die trotzdem wieder draufmachen? Oder anders gefragt: Übernimmt das 1 Zahnrad des Mittelmotors die Schaltung der 3 Zahnräder?

4.Im Video(Elfie) hab ich gesehen das der Bildschirm mittig und das Bedienelement am Lenker auf der linken Seite montiert wird. Geht die Bedienung auch problemlos rechts?

5.Zum Akku und Trinkflaschen: Die Rahmenhalterung sieht am besten aus nur scheint es dann keine Möglichkeit mehr zu geben Trinkflaschenhalterungen anzubringen. Da ich immer mit 2 Trinkflaschen unterwegs bin stellt sich mir die Frage: Wohin mit den Dingern???
Ist die Trägerhalterung doch besser? (sieht aber scheisse aus)
Warum wird der Akku nicht unter dem Schrägträger und zwischen dem Vorderrad angebracht? Da sind ja fast 20cm Platz, dann würde oben alles für Trinkflaschen bleiben wie es ist...?

Bitte gebt mal ein paar Ratschläge ab oder eure eigenen Erfahrungen, das würde mir sehr helfen, danke. :)
Relikt24

Re: Welcher Umbausatz ist der richtige für mich als Neuling?

Beitrag von Relikt24 »

Nachdem ich mich nun weiter informiert habe fällt der Frontantrieb wohl weg.
Da ich mir ein möglichst normales Fahrgefühl erhalten will läuft es wahrscheinlich auf den Mittelmotor hinaus, oder Heckantrieb um meine Gangschaltung komplett zu erhalten.

Da ich wohl insgesamt bis zu 120kg Gewicht 5-10km lange Steigen hochbewegen muss, wäre jetzt ein Rat gut ob ein 350 Watt oder ein 500Watt Antrieb besser wäre und die stärke des Akkus!?

Bitte um Rat.
ghostrider

Beitrag von ghostrider »

Hallo

ich habe die Info per Mail bekommen, dass der 350W Antrieb (hinten) für Berg besser geeignet ist , der 500W Antrieb ist mehr auf Geschwindigkeit übersetzt (läuft ~ 40 kmH) der 350 W Antrieb läuft bei gleichem Controller und gleichen Akku um 30 kmH

ich selbst bin mit dem 350W Motor auch bei Steigungen zufrieden , allerdings sollte man beim Nabenmotor lt. Elfei Info (Mail) auch ausreichend Eigenleistung bringen (nicht unter 8 kmH bei längeren Steigungen) sonst kann der Motor wegen ungünstiger Drehzahl überhitzen , bei mir geht das bisher locker mit Stufe 1-2 , bei meiner Frau ging das mit dem 500W Antrieb nicht (zu wenig Saft in den Beinen) , habe der 500W Umbausatz zurück gegeben , und ihr jetzt ein fertiges Bike mit Bosch Performance Mittelmotor gekauft (der schafft das im Turbomodus bis 25% Steigungen :lol: )

ich habe den 13,6 Ah Trinkflaschenakku , damit bin ich bisher zufrieden , allerdings habe ich das System noch nicht so lange , um die Reichweite zu beurteilen (kürzere 30 km Tour mit 360 Höhenmeter ca. 1/4 Akku verbraucht , allerdings fahre ich auch viel mit Eigenunterstützung)

ich fahre allerdings nur um 98 kg Gesamtgewicht , und nicht so lange Steigungen , ich denke bei deinen Vorgaben (120 kg und lange Steigungen) könnte der Mittelmotor schon besser sein, da er auch die Schaltübersetzung dabei mit nutzt

soweit ich weiss haben die Mittelmotoren allgemein mehr Drehmoment für den Berg
z.B. Nabenmotoren um 40 nm , Bosch Classsic MM um 50 nm, Bosch Performance MM um 60 nm, Yamaha MM um 70 nm
habe aber auch schon MM Umbausätze bis 80 nm gesehen (sehr teuer)

mfG Manfred
Elfei Umbausatz 350W CST (HR Nabenmotor 8Fun von Bafang) / Elfei Controller 36V 20A / LCD Display (KM 529) / Elfei Trinkflaschenakku 13,6 Ah / an Ghost Alubike 26 Zoll / Gesamtgewicht 19 kg / max. Geschwindigkeit ~30 kmH
Relikt24

Beitrag von Relikt24 »

Danke, das hilft wieder weiter. Ich denke es läuft auf einen Mittelmotor hinaus. Ist ja auch am leichtesten auszutauschen.
Aber wie siehts eigentlich mit der Lautstärke aus? Wie stark summt der 350Watt von Elfie? Da steht was von ungebürstet oder sowas, was bringt das?
Hab in einem Video gesehen das die neuen Bosch Motoren´14 lauter seien als die alten. :cry:
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Ich geb als 500-Watt-Heckmotor-User auch mal meinen Senf dazu:
Es ist tatsächlich so, dass der 500er nicht für steile Steigungen geeignet ist, sondern eher auf Speed ausgelegt ist.
Am Berg saugt er zu sehr am Akku, ohne erforderliches Drehmoment an den Berg zu legen.
Ich würde Dir bei Deinen Ansprüchen von einem 5ooer-Motor abraten.

(für meine Anforderungen ist der Motor optimal: wohne am Moselradweg, da gibt es keine nennenswerten Steigungen)
ghostrider

Beitrag von ghostrider »

Hallo

mir fehlen da die Vergleichsobjekte (E-Bike Neuling)
mein 350W Bafang Nabenmotor ist ein wenig leiser als der Bosch Performance Antrieb bei meiner Frau (Modell 2015)

aber beide hört man im Betrieb nicht stark (bei Fahrtwind) der Nabenmotor wird nur laut wenn man zu langsam damit fährt , der Nabenmotor hat für mich ein angenehmeres surren, wie ein MM Umbausatz klingt weiss ich nicht , was mich stört sind die lauten Schaltgeräusche beim MM (schaltet ja unter Last)

für den Berg (steile Anstiege) ist vermutlich die Gewichtsverteilung beim MM günstiger

was ich so beim Mitlesen im Pedelec Forum mit bekommen hab, ist die Wattangabe des Motors nicht ausschlaggebend
das heisst nur dass er bis 500 W belastbar wäre (massivere Magnete) die Leistung wird aber mehr durch Akku (Spannung) und Controller (max. Ampere) beinflusst

mfG Manfred
Elfei Umbausatz 350W CST (HR Nabenmotor 8Fun von Bafang) / Elfei Controller 36V 20A / LCD Display (KM 529) / Elfei Trinkflaschenakku 13,6 Ah / an Ghost Alubike 26 Zoll / Gesamtgewicht 19 kg / max. Geschwindigkeit ~30 kmH
Relikt24

Beitrag von Relikt24 »

Ok klingt alles recht gut. :)
Mal ne Frage zu den Ritzeln hinten....mein altes Bike hat da 7 Ritzel drauf, hatte also bisher 21 Gänge. Sind die 7 noch ausreichend oder sollte ich gleich mehr draufmachen? Würde der Antrieb dadurch entlastet?

Oje und Bremsprobleme hab ich auch. Will eigentlich jetzt auf hydraulische Scheibenbremsen umrüsten aber hinten am Rahmen fehlt die Befestigung dafür, wohl Rahmen zu alt. Nur die neuere Federgabel vorne hat 2 Haltelöcher. Dann bleibt wohl nur die Wahl einer hydraulische Felgenbremse übrig, reicht die um die Power zu bändigen? Oder vorne eine Scheibenbremse und hinten Felgenbremse? :?
Zuletzt geändert von Relikt24 am Di 18. Aug 2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Das mit den Bremsen beim E-Bike wird m.M. überbewertet.
Eine stabile, richtig eingestellte, gepflegte Seilzug-V-Brake mit guten Belägen tut es allemal.
Eine Vollbremsung, bei der Vorder- und Hinterrad blockieren bekomme ich bei meinem Renner sogar bei Nässe hin.
Allerdings habe ich vorne und hinten die guten alten Brakebooster montiert.
Relikt24

Beitrag von Relikt24 »

Hab mir den 350Watt Mittelmotor bestellt und 11er Akku dazu, das sollte erstmal reichen. Kanns kaum erwarten bis er kommt. :)
Werd mir trotzdem mal hydraulische Felgenbremsen ranschrauben wegen geringerem Kraftaufwand, ist bestimmt kein Fehler ;)
Relikt24

Beitrag von Relikt24 »

Noch ne wichtige Frage: Hab ja erwähnt das ich hinten nur 7 Ritzel draufhabe. Da ich nun die Bremse wechsle muss ich blöderweise auch die Schaltung wechseln (alte Schaltung ist noch mit alter Bremse verbunden). Doch bevor ich eine neue Schaltung kaufe und anbringe bräuchte ich noch Rat,......

Ist es besser ist mit dem Mittelmotor mehr Ritzel zu haben, z.B. 9oder 10.
Hat man durch mehr Ritzel Vorteile beim Schalten oder sind 7 Ritzel völlig ausreichend für den Mittelmotor??
Wie sind eure Erfahrungen?
Antworten