Vormund Nachteile Bionix vs. Elfei

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Hartmut

Re: Vormund Nachteile Bionix vs. Elfei

Beitrag von Hartmut »

Murphy hat geschrieben:
Hartmut hat geschrieben: der BionX soll bis zu 600W auf die Straße bringen
Du meinst wahrscheinlich(?) die Aufnahmeleistung des BionX?
Wovon er allerdings dann nur, aufgrund der sinusförmigen Belastung
durch den "Treter", ca. 250W auf die Strasse bringt, allerdings mit einem
maximalen Drehmoment bis zu 42Nm.

Joohoo
Ich habs selbst nicht gemessen...laut den Spezialisten ( und das sind die Motorenbauer die den Motor vermessen haben) sind´s tatsächlich sogar mehr als 600W mech. Leistung. Dabei zieht der Akku mehr als 20 A beim 48V Motor.
Sicher muss man dem BionX Antrieb erst was geben bevor er selbst etwas gibt- das find ich aber gerade klasse.
Wenn ich mal Kreuzotter bemühe, brauch ich für ne Steigung mit durchschn. 6% bei 25km/h ca650W Leistung. ich hab mein BionX auf Stufe 4 mit 300% eingestellt, was der mountainmodus bringt kann ich nicht sagen. Diese 25km/h tret ich diese Steigung leicht im Mofamodus ( also Stufe 4) im mountainmodus brauch ich da schon mehr Eigenleistung, schaffs aber auch noch ganz gut mit 25km/h.
Bosch Fahrer sagen da von ihrem Antrieb, dass er an Steigungen sogar noch leistungsfähiger ist. Mag sein...so genau kenn ich den nicht.
Beim BionX muss man bedenken, dass er nicht für jeden optimal ist. Der Motor sollte immer bei Laune gehalten werden, damit er gut arbeitet.
Hartmut
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Hartmut hat geschrieben: Bosch Fahrer sagen da von ihrem Antrieb, dass er an Steigungen sogar noch leistungsfähiger ist. Mag sein...so genau kenn ich den nicht.
Beim BionX muss man bedenken, dass er nicht für jeden optimal ist. Der Motor sollte immer bei Laune gehalten werden, damit er gut arbeitet.
Hartmut
Naja, der Bosch ist eben ein "Tretlagermotor" der Bringt seine Leistung immer im Bereich der Trittfrequenz und Nutzt die Schaltung mit, wodurch er immer recht nahe am Wirkungsgrad-Optimum Laufen kann - dafür muss man dann, soweit ich weiß, halt auch einen Speziellen Rahmen haben - mit Nachrüsten ist also nix.
VeganVox

Beitrag von VeganVox »

Hallo zusammen.

Ich habe nun seit 3 Wochen ein Bionix 48 V System.
Für reines Off Road fahren ist das System offen.
(Eigene Steuereinheit)
Dazu Ich : Oberheizer 115KG /2 Meter

Wenn man es üebrtreiben will und jedem Standart Pedelecki ;-)
mal einen echten Schreck einjagen möchte,dann fährt man das Bionix System.
Es bringt bis zu 800 Watt auf die Strasse und Katapultiert auch einen "Riesentyp"
"lockerst !auf 45 Km/hdas es eine wahre Freude ist !

Vorteile sehe ich so :
1A Beschleunigung
Leiser lauf.
Für mich: Leichtes Gewicht
Kuppelt schön aus und läuft sauber mit.
Leichte Bedienung.
Beleuchtetes Display
Nachteile:

Der Akku reicht und Speed Bedingungen auf grader Strecke grade mal für 15 Kilonmeter.
(Bitte meine Daten beachten !)
Wenn man ganz ohne Eingriff fahren möchte,muss man kurtz anhalten,den Bordcomputer
abschalten dann spürt mein gar kein "negatives Feedback" mehr des mittrettenden Getriebes.
Die "Kraftrückführung" der Bremse oder auch des Mittretens zum Wiederaufladen - reine Show !!!
Bringt meiner Meinung nach kein Prozent !

Wenn man den 25km/h Modus einschaltet ist die Reichweite bis zu 3 mal höher.
Hab ich aber noch nicht getestet.
Relish

Beitrag von Relish »

- Der MOtor hat kein Getriebe
- Die Rekuperation in Hamburg oder Berlin macht wirklich kein Sinn. Aber für MOUNTAINbike fahrer kommt da auch ordentlich was rum. Genauer gesagt in meinem Fall 1/5 der Bergauf-verbrauchten Energie.(17%)

Reichweite 15km passt doch bei dem Speed. Hast du den kleinen 48v 6,6Ah?
Antworten