Kettendehnung

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Relish

Re: Kettendehnung

Beitrag von Relish »

(Der Aufkleber ist nachträglich und einfach nur ausgedacht)

Es gibt halt kein "technisch-genaueres" Gesetz.
Das wird es auch nie geben. Weil es für die nischen Anwender (Selbstbau <- ja das sind wir)
kein BEdarf gibt.

Denn: für dein Ottomotor gilt das gleiche.

Der Hersteller testet,entwickelt,baut einen Motor. Er spezifiziert ihn für 66KW/90PS.
Lässt das ganze technisch abnehmen das er ne Euro XY Norm erhält. (Die Leistung spielt keine Rolle. Denn die Langlebigkeit interessiert den Gesetzgeber nicht....nur den Kunden) Das dieser Motor NATÜRLICH genauso lange hält
wenn man ihm 95PS abverlangt is wohl auch klar. Fakt ist ja heutzutage auch das die reinen MOTOREN
direkt ab Werk um 30% "under rated" ins Fahrzeug kommen. Denn mit dem Modellwechsel werden gern über MEHRERE JAHRE dann einfach per Software 10-20-30 PS mehr dazu "etikettiert"
Das ist bei JEDEM Hersteller so.
Der Motor wird so Klassifiziert das er auf dem Mount Everest in der Arktis und in der Sahara genauso "zuverlässig" läuft.
Da ist dann jede Menge spielraum für Tuning unter "normal" Bedigungen.

Wettbewerbsfahrzeuge zb haben nur 3 Monate Garantie auf den Motor. Wenn er dann hochgeht -> Pech.
(Passiert aber "nie")

Und das gleiche ist es mit Elektromotoren. Ein Stator, einige Km Kupfer"draht", eine Handvoll Magnete, 2 Lager, eine Achse und etwas Gehäuse drumrum. Aufkleber drauf und los gehts.
Da des ding aber keine Emissionen hat, brauchts auch kein Gesetz.
Sonst müsste man ja auch ne Drehbank oder sein Drehmel "zulassen" :D

Verhältst du dich Gesetzes konform, seh ich das wie Puffky.....keine Sau wird dich belangen wollen.
Überholst du 3 autos mit 80 in der city und eins davon sind cops, kannst du sicher sein das es ein Nachspiel gibt.

Fakt ist auch das die 2KW für den 3540/3525 zb ÜBERZOGEN sind.
Denn diese DAUERLEISTUNG hält er nicht aus. Denn wie definieren wir deutsche das?
Genau...wir neehmens genau. Und das hält er nicht aus ohne zu Überhitzen.
Je nach Spannung wohlgemerkt. Diesen Motor und alle anderen auch bekommt man auch mit 500w gekillt.
(langsam Bergauf)

Der Gesetzgeber wird dich im Fall der Fälle auf das "Etikett" was auf dem Motor steht festnageln.
Nimm einen legalen 250w Bafang und kleb ein 500w oder 1000w aufkleber drauf.
Lass uns (ohne das Geheimnis zu lüften) 10 Polizei Dienststellen besuchen und nachfragen ob der Umbau legal ist.
Die werden sich Mühe geben (müssen) und wenn nur eine dabei ist die dich vom Band lässt bezahl ich dir dein 2KW Motor ;)

Die größe interessiert die nicht. Er ist klein aber es steht 500/1000w drauf...das werden die als nicht Legal werten.
Spielt keine Rolle das es nur ein Aufkleber ist.
Wenn du das ganz nun umdrehst werden "einige" vielleicht genauer lesen/googlen/recherchieren....warum?
weil die größe des Motors einfach mehr Leistung suggeriert.
Unterschied direktläufer oder Getriebe ist für den Laien einfach nicht Plausibel. Deshalb macht der Eindruck Größer = stärker subjektiv mehr Sinn und veranlasst genauer zu überlegen/forschen.

Ein BionX ist zb fast genauso groß wie ein 35er Xlyte. der xlyte ist aber breiter.
Machst du das Experiment mit einem BionX und 1000w aufkleber wirst du eher auf hochgezogenen Augenbrauen stoßen.

Wie würdest du auch Entscheiden/denken wenn du einen Motor siehst?
(Ohne DIY Erfahrung mit Ebikes)
Bin mir ziemlich sicher das wenn ich dir einen 250er 10cm Vorderrad Motor unter die Nase halte bist du wenig beeindruckt.
Wenn der aber für 2000w "zugelassen" wäre, würdest du staunen....weil er so klein ist.

Nehm ich nun einen 10Kg riesenklopper der als Bergmotor für Heidi von der Alm gebaut wurde und für 250w zugelassen wurde, geb ich dir Brief und Siegel das die Antwort wäre: WAS? So ein Riesending und nur 250w?

RIESEN DOGDE RAM 1500 ......Eindruck : WOW was ein Monster. Der Zieht bestimmmt 5 Pferdeanhänger Problemlos.
(man sieht ja nicht das ich ihm ein Polo Motor eingebaut hab und er nur 60PS hat.)

Kleiner Audi 80 B4.....Eindruck: Aha....ein Audi....und nun?
(Sieht man ihm ja nicht an das ein 4,2l V8 450PS Motor steckt)

Verstehst worauf ich hinaus will?

Stell dein System Legal ein und du wirst keine Probleme bekommen.
Ego Me Absolvo

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Okay - LEGAL also.

Nach einer Berechnung von Heinzmann werden 250 Watt elektrische Leistung eines Direktläufers mit 25 Nm Drehmoment plus 100 Watt zusätzlich getretener Eigen-Leistung ein Gesamtgewicht von 170 kg mit ca. 16 km/h eine 5%-Steigung hochschieben.
Eine 10%ige Steigung ist damit jedoch bereits gar nicht mehr zu schaffen. Dies ginge nur mit Getriebeuntersetzung.

Kennt jemand einen Getriebe-Nabenmotor der ganz speziell für schwere Menschen/Lasten und steile Anstiege bei niedriger Geschwindigkeit konzipiert wurde?
Will sagen: Der Motor müsste seine Nenndrehzahl (oder richtiger: die Drehzahl bei der er das größte Drehmoment entwickelt) schon dann erreichen, wenn das Rad nur zwischen ca. 8 bis 10 oder vielleicht 12 km/h fährt. Und das sollte er auch möglichst über 30 Minuten am Stück problemlos leisten können.

Die Konsequenz daraus wäre dann aber: 25 km/h können mit diesem Motor niemals erreicht werden - wegen der starken Untersetzung höchstens die Hälfte. Bei schnelleren Geschwindigkeiten durch Eigenleistung (in der Ebene oder bergab) müsste dann die Nabe nicht nur (vom Motor abgekoppelt) frei laufen, sondern um keinen unnützen Strom für den Motor-Leerlauf zu verschwenden, müsste dieser auch automatisch abgeschaltet werden.

Gibt's so ein Teil schon? (Wenn, dann kann es ja eigentlich nur für langsam fahrende Lastenräder entwickelt worden sein. An uns "Dicke" denkt doch bestimmt keiner ... Oder?)

LG, E.M.A
Puffky

Beitrag von Puffky »

Ich kann dem Onkel nur zustimmen!
Zur Verdeutlichung dies hier ist ein 250W Motor (Magic Pie 3) http://i01.i.aliimg.com/img/pb/153/422/ ... 53_511.jpg

Ein Crystalyte ist wesentlich kleiner und hat bis zu 10kW Leistung.

P.S. der BMC ist kleiner als ein Crystalyt!
Zuletzt geändert von Puffky am Mi 4. Jun 2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Puffky

Beitrag von Puffky »

Ego Me Absolvo hat geschrieben: Kennt jemand einen Getriebe-Nabenmotor der ganz speziell für schwere Menschen/Lasten und steile Anstiege bei niedriger Geschwindigkeit konzipiert wurde?
Will sagen: Der Motor müsste seine Nenndrehzahl (oder richtiger: die Drehzahl bei der er das größte Drehmoment entwickelt) schon dann erreichen, wenn das Rad nur zwischen ca. 8 bis 10 oder vielleicht 12 km/h fährt. Und das sollte er auch möglichst über 30 Minuten am Stück problemlos leisten können.
LG, E.M.A
BMC V4T
Der schiebt dich mit 25km/h 15% Steigung hoch!
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Buxi

Beitrag von Buxi »

Für mich ist ein auf den Motor geklebtes Etikett nicht glaubwürdig, kann es doch jederzeit manipuliert und nachträglich aufgeklebt worden sein! Wurden die gültigen Daten jedoch auf den Motor direkt aufgedruckt, dann sieht die Sache schon anders aus – so wie auch auf dem Bafang 8fun Motor. ;)
Zuletzt geändert von Buxi am Sa 14. Jun 2014, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Megaswitch

Beitrag von Megaswitch »

Nach all den ganzen Informationen bin ich mal gespannt wann die "Blauen" wach werden und die Pedelecs zu einer näheren Überprüfung heranziehen.....wie die auch immer aussehen mag.
Ego Me Absolvo

Die von Buxi beschriebene mögliche Problemsituation ist genau das, was mich besorgt.

Das ließe sich aber technisch recht preiswert in den Griff kriegen:
A) Um die Grenzwerte (Geschwindigkeit und Leistung) verändern zu können, müsste eine Plombe oder ein Siegel gebrochen werden - was natürlich per se schon unter Strafe gestellt wäre, auch wenn gar keine Änderung erfolgte.
B) Im Controller und/oder Display/Bedienteil müsste eine "BlackBox" integriert sein, die über die letzten Stunden Fahrtzeit die wichtigsten Parameter aufzeichnet: z. B. Geschwindigkeit, Elektrische Leistung, Eigenleistung.
C) Zum Auslesen dieser Parameter muss gar kein Gerät angeschlossen werden, sondern die können automatisch kontaktlos in einem Radius von 10 bis 20 Metern im Vorbeifahren eingescannt werden.

So eine BlackBox kommt bestimmt spätestens dann, wenn auch einfache Pedelecs der Versicherungspflicht unterworfen werden. Die Versicherungen wollen doch nichts auszahlen, sondern nur Beiträge einnehmen. Und das wird passieren, wenn genug davon verkauft wurden. Das war doch immer so: Zuerst Anreize schaffen, Subventionieren, Spielraum lassen. Aber wenn genug Konsumenten sich abhängig gemacht haben, fallen zuerst die Subventionen weg und dann werden die Gesetze/Vorschriften verschärft. Und in der Folge kommen plötzlich vollkommen unerwartete neue Kosten auf einen zu.

Daneben war es doch immer so: Wenn eine neue Technologie auf den Markt kam und einige/wenige Nutzer diese "sportlich ausgereizt" haben, dann brauchten die Ordnungshüter immer eine ganze Zeit, bis sie selbst auf dem Stand der Dinge waren, um mit einem Blick alles Wesentliche zu erkennen, sofort die richtigen Fragen zu stellen und dann ihre Schlüsse daraus zu ziehen. Aber irgendwann war es dann soweit.
Beispiel "Internet": Die ersten 10 bis 15 Jahre waren engagierte "Hacker" allen staatlichen Organisationen weit voraus. Mittlerweile hat es sich schon lange umgekehrt: Staatliche Organisationen (Geheimdienste und Strafverfolger) beschäftigen (ehemalige) Hacker und sind in vielen Dingen allen anderen voraus. Nur mit hinreichend krimineller Energie UND Manpower UND finanziellen Ressourcen kann ihnen heute noch Paroli geboten werden - aber auch das nur über eine gewisse Zeit. Bis dahin muss sich der "kriminelle Erfolg" eingestellt haben, denn dann wird die Lücke wieder geschlossen.
Puffky hat geschrieben:BMC V4T
Der schiebt dich mit 25km/h 15% Steigung hoch!
Wenn ich überschlägig einigermaßen richtig schätze, dann würde der Motor, während dieser Leistung (und meinen 170 kg Gesamtgewicht) aber so zwischen 1300 und 1500 Watt ziehen. Und dabei würde er sich bei 48 Volt gut 30 Ampere reinpfeifen. Wenn Akku und Controller das auch abkönnen sollen, dann sind das aber auch nicht zu übersehende Brocken - und dabei meine ich nicht mal die Kapazität, sondern die reine Strombelastbarkeit.

NACHTRAG: Gerade fällt mir ein, dass der Querschnitt der Kupferleitungen für 30 A aber bereits 4 mm² betragen muss. Selbst wenn keine zusätzlichen Leitungen (für die Sensorik) in den Motor geführt werden müssen (gibt's das?), dann nehmen 2 isolierte 4 mm²-Leitungen aber so viel Platz in Anspruch, dass die Motorachse (oder ist das 'ne Welle?) weitgehend ausgehöhlt werden müsste. Von Werkstoffkunde verstehe ich nicht genug, aber ich frage mich, aus welchem Material diese Achse/Welle dann gemacht sein müsste, um bei den im Fahrradbereich üblichen Standardabmessungen ein senkrecht einwirkendes Gewicht von ca. 100 bis 110 kg dauerhaft aushalten zu können. Nicht zu vergessen die notwendige Belastungstoleranz für Schlaglöcher und ähnliches ...

Wenn der Gesetzgeber das auch noch als "legale Spitzenleistung" durchgehen lässt, würde es mich freuen. Aber ich werde versuchen, mir das bestätigen zu lassen. (Hab's ja nicht eilig).

LG, E.M.A
Zuletzt geändert von Ego Me Absolvo am Mi 4. Jun 2014, 14:43, insgesamt 3-mal geändert.
Ego Me Absolvo

Megaswitch hat geschrieben:Nach all den ganzen Informationen bin ich mal gespannt wann die "Blauen" wach werden und die Pedelecs zu einer näheren Überprüfung heranziehen.....wie die auch immer aussehen mag.
Hier in Essen sind sie schon wach geworden, allerdings nicht speziell bezüglich Pedelecs, sondern in Bezug auf Fahrräder im Allgemeinen. Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier groß angelegte Stichproben-Kontrollen von Radfahrern (Richtiges Verhalten im Straßenverkehr, ordnungsgemäße Ausstattung des Fahrrads, Alkoholisierung etc.) Wenn ich richtig informiert bin, wurden ca. 500 Radfahrer kontrolliert. Bei etwa einem Viertel davon kam es zu Beanstandungen bzw. Bußgeldern und Flensburg-Punkten.

Letzteres will und kann ich mir nicht zumuten.

Gruß, E.M.A
Relish

Beitrag von Relish »

Solangsam driftet mir das in Richtung Pedlecforum ab..... :? :roll:

150kg - 10% Steigung - 1500w - 25km/h

geht. Controller macht das mit.(entsprechend ausgelegt 6, eher 9 Mosfets)
Motor auch....für 5 Min. Dann hat er 200° und nach 6 is er hin.

Aufkleber sind natürlich änderbar. Haben aber die meisten. Bion X, Xlyte etc.
Bafang graviert. Das stimmt. Hab ich beim 500er rausgeschliffen und lackiert ;)

Aber ein Aufkleber (der halbwegs echt aussieht) is besser als gar nichts oder ein Aufkleber mit 500/1000w aufdruck

Haftbar is immer der Pilot wenn er schneller fährt.
Nicht jedes Land hat ne 25km/h begrenzung. Und Bafang baut in erster Linie nicht für DEUTSCHLAND.

Wer 40 fährt, fährt 40...dazu benötigt man kein großen Motor.
Mit jedem legalen 250w Motor kann man 40 fahren. (Wenn man will)
Relish

Beitrag von Relish »

Ego Me Absolvo hat geschrieben:
Megaswitch hat geschrieben:Nach all den ganzen Informationen bin ich mal gespannt wann die "Blauen" wach werden und die Pedelecs zu einer näheren Überprüfung heranziehen.....wie die auch immer aussehen mag.
Hier in Essen sind sie schon wach geworden, allerdings nicht speziell bezüglich Pedelecs, sondern in Bezug auf Fahrräder im Allgemeinen. Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier groß angelegte Stichproben-Kontrollen von Radfahrern (Richtiges Verhalten im Straßenverkehr, ordnungsgemäße Ausstattung des Fahrrads, Alkoholisierung etc.) Wenn ich richtig informiert bin, wurden ca. 500 Radfahrer kontrolliert. Bei etwa einem Viertel davon kam es zu Beanstandungen bzw. Bußgeldern und Flensburg-Punkten.

Letzteres will und kann ich mir nicht zumuten.

Gruß, E.M.A

ja..dann bring dein Rad in Ordnung das es nichts zu beanstanden gibt. Punkt.
Das gleiche fürs Ebike. Begrenze das system, Fahre nach Vorschrift und fertig.

W E N N du dir ein LEGALES Bike von der STANGE kaufst, dann zieht das trotzdem mehr als 250w.
W E N N die dich einkassieren und dein System mal über n Prüfstand ziehen. Wird dein LEGALES Bike auch bis 750w ziehen.

und jetzt?
Antworten