Es gibt halt kein "technisch-genaueres" Gesetz.
Das wird es auch nie geben. Weil es für die nischen Anwender (Selbstbau <- ja das sind wir)
kein BEdarf gibt.
Denn: für dein Ottomotor gilt das gleiche.
Der Hersteller testet,entwickelt,baut einen Motor. Er spezifiziert ihn für 66KW/90PS.
Lässt das ganze technisch abnehmen das er ne Euro XY Norm erhält. (Die Leistung spielt keine Rolle. Denn die Langlebigkeit interessiert den Gesetzgeber nicht....nur den Kunden) Das dieser Motor NATÜRLICH genauso lange hält
wenn man ihm 95PS abverlangt is wohl auch klar. Fakt ist ja heutzutage auch das die reinen MOTOREN
direkt ab Werk um 30% "under rated" ins Fahrzeug kommen. Denn mit dem Modellwechsel werden gern über MEHRERE JAHRE dann einfach per Software 10-20-30 PS mehr dazu "etikettiert"
Das ist bei JEDEM Hersteller so.
Der Motor wird so Klassifiziert das er auf dem Mount Everest in der Arktis und in der Sahara genauso "zuverlässig" läuft.
Da ist dann jede Menge spielraum für Tuning unter "normal" Bedigungen.
Wettbewerbsfahrzeuge zb haben nur 3 Monate Garantie auf den Motor. Wenn er dann hochgeht -> Pech.
(Passiert aber "nie")
Und das gleiche ist es mit Elektromotoren. Ein Stator, einige Km Kupfer"draht", eine Handvoll Magnete, 2 Lager, eine Achse und etwas Gehäuse drumrum. Aufkleber drauf und los gehts.
Da des ding aber keine Emissionen hat, brauchts auch kein Gesetz.
Sonst müsste man ja auch ne Drehbank oder sein Drehmel "zulassen"
Verhältst du dich Gesetzes konform, seh ich das wie Puffky.....keine Sau wird dich belangen wollen.
Überholst du 3 autos mit 80 in der city und eins davon sind cops, kannst du sicher sein das es ein Nachspiel gibt.
Fakt ist auch das die 2KW für den 3540/3525 zb ÜBERZOGEN sind.
Denn diese DAUERLEISTUNG hält er nicht aus. Denn wie definieren wir deutsche das?
Genau...wir neehmens genau. Und das hält er nicht aus ohne zu Überhitzen.
Je nach Spannung wohlgemerkt. Diesen Motor und alle anderen auch bekommt man auch mit 500w gekillt.
(langsam Bergauf)
Der Gesetzgeber wird dich im Fall der Fälle auf das "Etikett" was auf dem Motor steht festnageln.
Nimm einen legalen 250w Bafang und kleb ein 500w oder 1000w aufkleber drauf.
Lass uns (ohne das Geheimnis zu lüften) 10 Polizei Dienststellen besuchen und nachfragen ob der Umbau legal ist.
Die werden sich Mühe geben (müssen) und wenn nur eine dabei ist die dich vom Band lässt bezahl ich dir dein 2KW Motor
Die größe interessiert die nicht. Er ist klein aber es steht 500/1000w drauf...das werden die als nicht Legal werten.
Spielt keine Rolle das es nur ein Aufkleber ist.
Wenn du das ganz nun umdrehst werden "einige" vielleicht genauer lesen/googlen/recherchieren....warum?
weil die größe des Motors einfach mehr Leistung suggeriert.
Unterschied direktläufer oder Getriebe ist für den Laien einfach nicht Plausibel. Deshalb macht der Eindruck Größer = stärker subjektiv mehr Sinn und veranlasst genauer zu überlegen/forschen.
Ein BionX ist zb fast genauso groß wie ein 35er Xlyte. der xlyte ist aber breiter.
Machst du das Experiment mit einem BionX und 1000w aufkleber wirst du eher auf hochgezogenen Augenbrauen stoßen.
Wie würdest du auch Entscheiden/denken wenn du einen Motor siehst?
(Ohne DIY Erfahrung mit Ebikes)
Bin mir ziemlich sicher das wenn ich dir einen 250er 10cm Vorderrad Motor unter die Nase halte bist du wenig beeindruckt.
Wenn der aber für 2000w "zugelassen" wäre, würdest du staunen....weil er so klein ist.
Nehm ich nun einen 10Kg riesenklopper der als Bergmotor für Heidi von der Alm gebaut wurde und für 250w zugelassen wurde, geb ich dir Brief und Siegel das die Antwort wäre: WAS? So ein Riesending und nur 250w?
RIESEN DOGDE RAM 1500 ......Eindruck : WOW was ein Monster. Der Zieht bestimmmt 5 Pferdeanhänger Problemlos.
(man sieht ja nicht das ich ihm ein Polo Motor eingebaut hab und er nur 60PS hat.)
Kleiner Audi 80 B4.....Eindruck: Aha....ein Audi....und nun?
(Sieht man ihm ja nicht an das ein 4,2l V8 450PS Motor steckt)
Verstehst worauf ich hinaus will?
Stell dein System Legal ein und du wirst keine Probleme bekommen.