Kettendehnung

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Postman 57

Re: Kettendehnung

Beitrag von Postman 57 »

Hallo,
Da war doch was :shock:

Puffky, ich hab's vergessen. Ein Foto des Motors stelle ich morgen rein.
Mal schauen ob ich genaue Infos über den Motor finde.

Gruß udo
Ego Me Absolvo

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Puffky hat geschrieben:E.M.A.,
du denkst viel zu kompliziert und behinderst dich mit deiner Entscheidungsfindung selbst.
Uneingeschränkt: Ja! Das war immer schon so.
Der schiebt dich mit 2kW+ den Berg hoch und das mit legalen 25km/h.
Die 25 km/h sind legal - die 2000 Watt aber nicht.

Folgendes steht im
Gesetz zur Änderung des Güterkraftverkehrsgesetzes und anderer Gesetze vom 17. Juni 2013
Artikel 5: Änderung des Straßenverkehrsgesetzes

Das Straßenverkehrsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. März 2003 (BGBl. I S. 310, 919), das zuletzt durch Artikel 2 Absatz 118 des Gesetzes vom 22. Dezember 2011 (BGBl. I S. 3044) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:

1. Dem § 1 wird folgender Absatz 3 angefügt:
„(3) Keine Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Landfahrzeuge, die durch Muskelkraft fortbewegt werden und mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer Nenndauerleistung von höchstens 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert UND

1. beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher,
2. wenn der Fahrer im Treten einhält, unterbrochen wird.
Satz 1 gilt auch dann, soweit die in Satz 1 bezeichneten Fahrzeuge zusätzlich über eine elektromotorische Anfahr- oder Schiebehilfe verfügen, die eine Beschleunigung des Fahrzeuges auf eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h, auch ohne gleichzeitiges Treten des Fahrers, ermöglicht. Für Fahrzeuge im Sinne der Sätze 1 und 2 sind die Vorschriften über Fahrräder anzuwenden.“

Vielleicht denken sich HEUTE so manche Ordnungshüter noch nichts dabei, wenn sie eine "besonders große Scheibe" auf der Nabe sehen. Aber das wird sich über die Zeit sicher ändern. Die werden nach und nach geschult, worauf sie zu achten haben. Und sicher gibt's auch einige von ihnen, die sich aus eigenem Interesse mit der Technik von Pedelecs und E-Bikes beschäftigen.
Vielleicht bin ich ja zu engstirnig oder einfach zu "arm". Aber wenn ich heute mehr Geld für eine Motornachrüstung ausgebe, als das Fahrrad selbst gekostet hat, dann erwarte ich, dass ich mit dem Teil die nächsten 10 Jahre (oder länger) fahren kann. Ersatz werde ich mir vermutlich nicht mehr leisten können. Bußgelder/Strafen auch nicht.
Ich glaube nicht das die Schwerlasträder der Post mit nur 250W laufen ;)
Das habe ich auch zuerst gedacht. Aber zwischenzeitlich habe ich mit Heinzmann Kontakt aufgenommen und ihnen mein persönliches "Schwerlastproblem" geschildert:
1.) Auf dem Motortypenschild steht tatsächlich 250 Watt! Und so wie ich unsere Ordnungshüter kenne, sind sie genau damit zufrieden.
2.) Mir wurde empfohlen, die nächste Eurobike abzuwarten. Dort wird das System "Classicpower" vorgestellt. Der Nabenmotor ist kein Direktläufer, sondern hat ein Getriebe. Ich lass' mich von dessen Parametern überraschen.

LG, E.M.A
Postman 57

Beitrag von Postman 57 »

Hallo EmA,

ich bin froh von Dir zu hören. Ich hatte ein schlechtes Gewissen meinen Beitrag geleistet zu haben,
dass Du dich womöglich nicht mehr in diesem Forum melden würdest. :x :P

Deine Beiträge sind immer sehr interessant und ich gebe zu, dich sehr oft missverstanden zu haben.
Ich fange langsam an, Dich zu verstehen. Du hast Deine ganz genauen Vorstellungen, Deine ganz individuellen Wünsche.
Und du hinterfragst die Dinge, über die ich mir keine Gedanken gemacht habe.
Worüber ich aber hätte nachdenken sollen, denn da gibt es schon einige Verbesserungen, die die Hersteller machen müssen.
Das weiß ich heute.
Ich fahre jetzt seit 6 Monaten einen Umbausatz, bin ca. 6000 km damit gefahren.
Bin auch jetzt nicht wirklich unzufrieden. Bis auf wenige Ausfälle leistete das System bisher auch gute Arbeit.
Aber mit dem Wissen von heute, mit meinem Erfahrungswert von 6 Monaten, würde ich auch nicht mehr so schnell irgendeinen Umbausatz kaufen.
Am Anfang war da noch die Euphorie die nun der Ernüchterung weichen musste.
Nicht jetzt etwa denken, dass ich e-bike fahren plötzlich nicht mehr mag.
Nein, aber meine Sichtweise ist heute eine andere.
Da gibt es doch einige Kriterien, die eine heutige Kaufentscheidung in Frage stellen würden.

Deine Ansicht in Sachen Fitness teile ich mittlerweile.
Ich glaube, dass ich kein Maßstab für den durchschnittlichen Fahrradfahrer bin.
Würde ich ausschließlich e-bike fahren, wäre es schnell hin mit meiner Kondition.
In dem Punkt korrigiere ich mich gerne. Mein Motiv für den Kauf eines e-bikes hatte nur den Grund, mir den Weg zur Arbeit zu erleichtern.

Schön das Du wieder hier bist

Gruß udo
Puffky

Beitrag von Puffky »

Der BMC V4T ist einer der besten und stärksten Getriebemotoren, deshalb kostet er auch 600€.
Er ist kleiner als ein Direktläufer!
http://www.ebike-solutions.de/de/Shop/E ... 4T-schwarz
Und man sieht diesem Motor seine Leistung nicht an!

Mit 150Nm schleppt der ein Pferd den Berg hoch!
Dadurch das es ein Getriebemotor ist kommt der mit langsamer Fahrt super zurecht da der Stator sich trotz 25km/h immer noch schnell genug dreht.

Auch ein Motor mit einem breiteren Stator erzeugt mehr Nm.
Es gibt welche mit 25mm, 35mm, 40mm und 50mm ;)
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Ego Me Absolvo

Postman 57 hat geschrieben:...Deine Ansicht in Sachen Fitness teile ich mittlerweile.
Ich glaube, dass ich kein Maßstab für den durchschnittlichen Fahrradfahrer bin.
Würde ich ausschließlich e-bike fahren, wäre es schnell hin mit meiner Kondition.
In dem Punkt korrigiere ich mich gerne. Mein Motiv für den Kauf eines e-bikes hatte nur den Grund, mir den Weg zur Arbeit zu erleichtern.
Hallo, Udo,

ja, irgendwo haben wir vermutlich alle unsere individuellen Wünsche und Erwartungen an den Antrieb, auch wenn es bei den meisten hier im Forum eine große Schnittmenge gleicher oder ähnlicher Motive gibt.

Nachdem ich mein Radl wieder zurückgeholt hatte und die Gangschaltung hinten sauber einstellen wollte, habe ich erst mal gemerkt, dass ich vorher, beim Saubermachen und Vorbereiten für die Umrüstung ein unpassendes Schaltwerk montiert hatte. Es passte weder zu meiner 9fach-Kassette, noch zum "Rapidfire-Schalthebel". Bis ich begriffen hatte, dass ich nicht zu blöd zum Justieren bin, sondern zu blöd war, das richtige Teil zu bestellen, vergingen auch 2 Stunden.
Hat mich geärgert. Und weil ich weder noch mal das Geld für das passende Schaltwerk ausgeben, noch ein paar Tage auf dessen Lieferung warten wollte, hab' ich einfach den verbogenen Käfig vom alten Schaltwerk im Schraubstock gerade gerichtet, das ganze Dings gründlich gereinigt und wieder gängig gemacht. Jetzt schaltet es wieder alle Gänge schön weich durch. Fast ein neues Fahrgefühl - ganz ohne neues Fahrrad und Umbau.

Was ich hier noch nicht erwähnt habe: Ich bin auch ganz froh darüber, die Geldausgabe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getätigt zu haben. Der Umbaugedanke war ein "Schnellschuss", denn mir ist auch klar geworden, dass ich es mir nur einreden ließ, dass ich dann längere auch unbekannte Strecken fahren würde. Ich glaube nicht, dass mir wirklich etwas fehlt, wenn ich weiter meine gewohnte Runde fahre. Sollte ich tatsächlich fitter werden und vielleicht auch etwas abnehmen, kann ich sie ja immer noch ausdehnen. Aber das muss nicht JETZT sein.
Schön das Du wieder hier bist
Ich war ja nie wirklich weg. Nur das Thema, das ich eröffnet hatte, sei erledigt -fand ich.

Viele Grüße
Walter
Ego Me Absolvo

Puffky hat geschrieben:Der BMC V4T ist einer der besten und stärksten Getriebemotoren, ...
Und man sieht diesem Motor seine Leistung nicht an!
Ja, danke für den Tipp! Die technischen Daten lesen sich hervorragend.
Da müsste nur noch jemand ein glaubhaftes Typenschild mit der Angabe "Pn = 250 W" dran machen und mir in der Rechnung bestätigen, dass ich einen 250 Watt-Motor gekauft habe.

In nächster Zeit verhalte ich mich aber erst mal beobachtend: Den Markt, das Forum und mich selbst, denn seit ich den Umbau zurückgestellt habe, kommt mir zunehmend der Verdacht, dass ich doch eigentlich gar nichts vermisse.
Aber das grundsätzliche technische Interesse ist geweckt, so dass ich versuche, am Ball zu bleiben und die weiteren Entwicklungen zu beobachten.

LG, Walter
Puffky

Beitrag von Puffky »

Ego Me Absolvo hat geschrieben:Da müsste nur noch jemand ein glaubhaftes Typenschild mit der Angabe "Pn = 250 W" dran machen...
Da musste du dich an Onkel Relish wenden, der kann so was.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Relish

Beitrag von Relish »

:D

Bild

A: Die Posträder hab ich mir mal beim Lokalen Boten angeschaut. Schätze den Motor auf 8Kg :D
250w blablabla.

Und ich würde es sogar auf einen Rechtstreit ankommen lassen mit einem 2kw Motor.
Lastenräder, Trikes etc gibts auch Fahrfertig so zu kaufen.
Wenn das system nicht während der Fahrt "einfach so" per Schalter zb "auf ungedrosselt" gestellt werden kann ist das für mich Legal. NIEMAND zwingt dich zu einem entsprechenden Schalter.

Es steht nämlich wie schon zitiert: 250w NENN-DAUER-LEISTUNG.

20 sek 750w Anfahren/Beschleunigen
40 sek 150w um 25km/h zu halten
=
250w NENN-DAUER-LEISTUNG

(ich weiss das stimmt nicht aufs Watt genau ....just a sample)
Megaswitch

Beitrag von Megaswitch »

Muss mich der Argumentation von Puffky anschließen. Das ist mir zu "tiefenpsychologisch".
Seit 30 Jahren konnte ich mit dem Fahrrad zu meiner Arbeitsstelle radeln. So wie es aussieht wird das auch so bleiben. Nun wo meine berufliche Perspektive das berühmte "Licht am Ende des Tunnes" erblicken lässt, wollte ich mich belohnen und habe mir ein Pedelec hier aus Fürth gekauft.
Mir geht es als reiner Genußradler nicht nur um technische Zusammenhänge oder maximale Möglichkeiten. Das größte Problem für mich als "Heavy-Duty-Radler" ist die Stabilität des Rades. Zu oft musste ich in der Vergangenheit mit defekten Speichen kämpfen.
Eine Reichweite von 100km im Eco-Modus bei meinem Gewicht finde ich voll OK. Geht der Akku nun in 3 oder 4 Jahren kaputt weiß ich das vorher.

Oh Sorry, hab gerade bemerkt, der Thread ist schon eine ganze Ecke weitergelaufen....ich habs wohl nicht mitbekommen.
Aber das große Administrationen ihre eigen Vorschriften haben sieht man ja bei den Umweltzonen. Da brauchen Einsatzfahrzeuge auch keine Plaketten.....
Also, warum soll die Post nicht eine Ausnahmeregelung für die Motoren ihrer Räder erhalten haben. Wundern würde mich das nicht.
Ego Me Absolvo

Relish hat geschrieben:...Die Posträder hab ich mir mal beim Lokalen Boten angeschaut. Schätze den Motor auf 8Kg :D
250w blablabla.
Vielleicht 3 kg Motor und 5 kg Getriebe ... :?:

Aber eine neugierige Frage: Ist das fotografierte Typenschild nun vom Hersteller oder "nach Import" aufgeklebt? Und was bedeuten die Zahlen hinter BPM 72V250W: 25(8)
Wenn das die Werte für die Stromstärke in der Spitze und auf Dauer sind, dann resultieren 1800 Watt Spitze und mehr als 500 Watt Dauerleistung. (Ich nehme an, dass auch unter den Ordnungshütern zumindest einige sind, die technisches Grundverständnis haben und P = U x I rechnen können).
Und ich würde es sogar auf einen Rechtstreit ankommen lassen mit einem 2kw Motor.
Das hätte ich auch lockerer gesehen als ich noch "in Lohn und Brot" stand. Heute hab' ich nur noch viele Ideen, aber keinen Spielraum bei der Knete. Einen Rechtsstreit, der ja auch zu meinem Nachteil enden könnte, kann ich mir nicht leisten.
Lastenräder, Trikes etc gibts auch Fahrfertig so zu kaufen.
Ja, das ist mir bekannt. Aber ich frage mich, ob die Hersteller (egal wie bekannt oder groß sie sind) wirklich wissen, was sie tun - oder ob sie "einfach mal tun" und ebenfalls denken: "Lassen wir's doch auf einen Rechtsstreit ankommen..."

Angenommen, ich würde eine kleine Pedelec-Manufaktur betreiben (wenn ich noch Freude am Handwerk hätte - hab ich aber nicht mehr, was auch mit der Körpermasse => Beweglichkeit, dem schlechteren Nahsehvermögen und den weniger geschickten Händen zu tun hat), dann hätte ich wahrscheinlich keine Bedenken, meinen Kunden auf der Rechnung zu bescheinigen, dass sie bei mir ein Pedelec, Trike oder was auch immer mit einer SYSTEMleistung von 250 Watt gekauft haben. Aber ich würde nicht von MOTORleistung sprechen, wenn ich 'n 2 kW-Motor verbaut hätte. Da hätte ich die Sorge, anschließend wegen "falscher Angaben" vom Kunden nicht nur in Regress genommen zu werden, sondern ihm auch noch sein Bußgeld erstatten zu müssen.
Und ich würde ihnen auch keinen Schrieb in die Hand geben, auf dem ich versichere, dass das Teil rundum mit dem StVG konform sei.
...ist das für mich Legal.
Auch ich denke in so manchen Dingen: "Das ist doch (in meinen Augen) legal! Das MUSS doch legal sein..."
Aber leider zählt, wenn's hart auf hart kommt, nicht meine Meinung, sondern die des Gerichts - musste ich auch schon mal (in anderer Sache) erfahren.
Es steht nämlich wie schon zitiert: 250w NENN-DAUER-LEISTUNG.
Ja, das ist wirklich ein hochinteressanter Aspekt!
Im Gesetz steht ja weder die zulässige "kurzzeitige maximale Spitzenleistung" noch der Zeitraum, über den der Motor sie bringen darf (...bevor er sich verabschiedet). Meine Techniker-Birne sagt: "Na klar. Also darf/muss das Teil bei Anstiegen selbstverständlich auch einige Kilowatt leisten können, um sein maximales Drehmoment abzugeben und mich da hoch zu schieben; bei meinem Gewicht und 10% Steigung werden auch 2 kW keine 25 km/h hinkriegen. Aber über welchen Zeitraum? 1 Minute? 5 Minuten? Eine Viertelstunde? Oder wie lange?
20 sek 750w Anfahren/Beschleunigen ... 40 sek 150w um 25km/h zu halten = 250w NENN-DAUER-LEISTUNG
Ich glaube allerdings nicht, dass Nenn-Dauerleistung dasselbe meint, wie das Integral bzw. den Leistungsdurchschnitt über die Fahrstrecke.
Soweit mir von früher bekannt, ist P(nenn) die Leistung, die ein Motor wirklich dauerhaft (also auch über Tage, Wochen, Monate ohne Unterlass) abgeben kann, ohne dabei kaputtzugehen. Korrekterweise sollte dann aber auch die bei Pn zugesicherte Lebensdauer garantiert werden.
Sobald eine Spitzenleistung P(spitze) genannt wird, ist damit i. d. R. die Leistung gemeint, die der Motor über X Sekunden (oder Minuten) aushält, ohne durchzubrennen oder sicherheitsabzuschalten. Bei Angabe von P(spitze) MUSS auch die Zeitdauer genannt werden. Sonst wüsste ich ja gar nicht, nach welcher Zeit ich das Dings schrotte, wenn ich diese Spitzenleistung wirklich mal abrufe.

Ich muss zugeben: Je länger wir hier über dieses Thema diskutieren, desto mehr juckt es mich in den Fingern, die o.g. Überlegungen auf den Punkt genau zu formulieren und den für das StVG (bzw. seiner juristischen Auslegung) Verantwortlichen so vorzulegen, dass sie sich nicht "wegducken" können.
Diese Unsicherheit gibt es doch nur deshalb, weil in der Pedelec-Vorschrift immer noch nicht explizit definiert ist, ob die 0,25 kW auch als (von der Elektronik begrenzte) Systemleistung oder wirklich NUR als reine Motorleistung zu verstehen sind. Und die Angabe einer Spitzenleistung sowie des Spitzenleistungs-Zeitraums fehlt auch völlig! Das ist geradezu unverschämt vom Gesetzgeber: Damit schafft er sich mal wieder die Möglichkeit, die Arglosesten, die Pedelecer ganz nach Lust und Laune ins offene Messer rennen (pardon: fahren) zu lassen.

Ich beginne gerade zu überlegen,
  • wie ich meine Frage so formuliere, dass sich der Beantworter nicht wegducken kann,
  • wem ich die Frage stellen muss (die Hersteller sind wohl nicht die Richtigen),
  • und wie ich es vermeide, irgendwem (Hersteller) mit der Frage unerwartete Probleme zu bereiten.
Aber - verdammt - das muss doch endlich mal geklärt werden, damit die pedelecfahrenden Endkunden nicht auf diesem Restrisiko sitzen bleiben!

Schau'n mer mal.
E.M.A
Antworten