Custom E-Motorbike ( Mit Zulassung )

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
Dlogic

Custom E-Motorbike ( Mit Zulassung )

Beitrag von Dlogic »

Seit Jahren elektrisieren mich Antriebe welche ohne Verbrennung fossiler Energieträger auskommen. Es sind nicht die Automobile welche dabei von Interesse waren. Viel zu schwer und mit unnötigen Nebenaggregaten versehen welche die Akkukapazität nicht wirklich in Vortrieb verwandeln. Beim Zweirad aber hat sich in den letzten Jahren viel getan. Geradezu revolutionär waren die Entwicklungssprünge. Wirklich bekannt sind leider nur die E-Bikes diverser Hersteller. Diese nutzen das vorhandene Potential nur bedingt aus. Eine einzige Firma auf diesem Planeten erschuf ein wirklich aufregendes Fahrzeug. Stealth electric bikes. Dessen Bomber stand in meiner Werkstatt Model, um verfeinert zu werden. Zahlreiche, zu Beginn erfolglose, Versuche steigerten sich langsam zu einem brauchbaren Ergebnis. Nach knapp 4 Jahren Bau und Entwicklung darf seit einigen Tagen der „ Raptor „ ganz offiziell am Straßenverkehr teilnehmen. Rahmen und Schwinge wurden aus 78 Einzelteilen in monatelanger Arbeit erst passend geformt und dann miteinander verschweißt. Es folgten endlose Versuche mit verschiedenen Motoren und Reglern. Auch die passenden Reifen nebst Felgen im richtigen Durchmesser mussten erst noch gefunden werden. Im Laufe der Zeit türmten sich dann schnell die verschiedenen Komponenten in der Werkstatt auf. Vieles wurde angepasst oder gleich in Eigenregie gefertigt. Nach erfolgtem Feintuning ging es dann endlich zur Jungfernfahrt. Die geräuschlose Kraft des Nabenmotors entfaltet dabei ihre ganz eigene sehr berauschende Wirkung. Der Elektronenfluss bewegt seidenweich! Bereits beim Start liegt das maximale Drehmoment voll an, welches mit den 68 Kg des Bikes leichtes Spiel hat. Handlich wie ein Fahrrad gedopt mit der Kraft eines Motorrades. Pedaliert wird über ein vollgekapseltes Tretlagergetriebe. Dieses ermöglicht eine Pedalunterstützung bei jeder Geschwindigkeit. Folglich lässt sich die Reichweite auf diesem Wege erheblich steigern. Wer sich doch einmal verschätzt, kann immer noch mit Muskelkraft den Heimweg antreten. Doch genau so selten wie dieses Szenario dürfte sich der Fahrer dem Gebrauch der Scheibenbremsen hingeben. Bei vorausschauender Fahrweise kann der Griff zum Bremshebel getrost entfallen. Ein kleiner Taster am Lenker bremst elektrisch ab und speist die so gewonnene Energie zurück in den Akku. Die Kapazität des Elektronenspeichers von 2,4 Kw/h reicht innerorts locker für 60 bis 80 km. Viele Details könnten noch gennant werden, Sie dürften den nicht Techniker dann wohl eher langweilen. Real existent ist die Freude über dieses unbeschreibliche Fahrgefühl. Keine Vibrationen oder Lärm stören diesen betörend schönen Zustand des Schwebens durch Raum und Zeit.

Kurzdaten:

1. Motor -X5403-
2. Regler -Lyen 24 Fet 10 kW-
3. Akku -Turnigy Nano Tech 72 Zellen bei 75,6 V-
4. Getriebe -Suntour Vboxx-
5. Blinker/Scheinwerfer -Motogadget-
6. Infotainment -Cycle Analyst-
7. Rahmen -Eigenbau-
8. Gabel -Marzocchi 888-

Der komplette Bau ist hier dokumentiert

http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=6&t=52895

Bild

Bild

Der Kettenschutz war eine Tüv-Vorgabe. :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Anfang war der Stahl. Rechteckrohr 30*10 mm.

Bild

Programmierung der Motorsteuerung.

Bild

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dlogic am Mo 2. Jun 2014, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Puffky

Re: Custom Bomber E-Motorbike ( Mit Zulassung )

Beitrag von Puffky »

Respekt!
Das alles in Eigenleistung her zu stellen ist verdammt viel Kopf- und Körperlich Arbeit!!!
Ich will auf jeden Fall noch mehr technische Details! Geschw., Beschleunigung, usw!
Wie ging das mit der Zulassung?
Und was hat der ganze Spaß, Bike und Zulassung, gekostet?

Wie biste auf den Namen Raptor gekommen?
Weil: http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... t1524.html
Das ist mein Bike.

Ich finde es gut immer wieder verrückte zu treffen die einfach machen und nicht nur quatschen!

Grüße und viel Spaß mit dem Geschoss!
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Dlogic

Beitrag von Dlogic »

Der Name Raptor wurde gleich zu Beginn des Projekts vor 4 Jahren festgelegt.
Da existierte noch kein käuflicher Torqbike Rahmen.

Raptor = lat. für Räuber
Nicht selten raubte mir dieses Projekt Zeit und Verstand. :-)

Offiziell fährt die Maschine 45 km/h
Der Motor darf maximal 4 Kw haben
Eine E geprüfte Beleuchtungsanlage ist Pflicht.

Inoffiziell ist bei 92 km/h Schluß
Der X5403 Motor wurde umgebaut ( zwangsbelüftet ) und verträgt nun 10 kW Dauerleistung
Bild
Hier noch mit eigens gebohrter 24 Zoll DH Felge und Maxxis Hookworm Reifen.
Bild
Bild
Hier kommen Motorradspeichen an der Fahrradnabe zum Einsatz. Diese wurde dazu im Teilapparat aufgebohrt.

Bild

Links= 24 Zoll Fahrradreifen nebst Felge
Rechts= 18 Zoll Motorradreifen auf 18*3 Zoll MZ-Felge

Die 18 Zoll sind der ideale Kompromiss zur 24´Bikefelge. Je größer der Außendurchmesser umso ineffizienter arbeitet der Nabenmotor.

Mit 19 Zoll Motorradreifen kommen wir auf fast den gleichen Durchmesser wie die 24 beim Bike.
Allerdings steigt dann auch der Stromverbrauch beim beschleunigen.
Mit nur einem Zoll weniger sind 60 km/h in knapp 4 sec erreicht.

Am finalen Bike drehen sich die K65 Motorradreifen der Firma Heidenau in 18 Zoll Ausführung.
Dies war nötig da der Tüv genaue Reifendaten wünschte. Detaillierter als jene der Fahrradreifenhersteller.
Der größte Kostenfaktor bei so einem Vorhaben ist Zeit! :-)
Eine erfolgreiche Zulassung ist natürlich nicht billig aber mit knapp 900 € immer noch besser als Ärger mit dem Gesetz.
:mrgreen:
sansander

Beitrag von sansander »

Hey Dlogic, dein Beitrag hab ich im ES bereits verfolgt, Hut ab gut gemacht.....
Zur Zulassung: wie läuft den so ein Gutachten ab, ähnlich wie beim auto, Tech. Check ?
Deine Karre wird als 50er Roller eingestufft ?
Bekommst du art Fahrzeugpapiere ausgestellt ?
Wie haben den Prüfer auf mehr als 48V Betriebsspannung reagiert ?
Wenn ich mein e-bike zulassen wollen würde, gibt es bestimmte vorausetzung die ich erfüllen muß ?

Im Englisch sprachigen Forum versteht man eine oder das andere nicht, es ist auch gut das einer die Zulassungshürde überwunden hat......

Danke im voraus
Gruß...
Dlogic

Beitrag von Dlogic »

So eine Einzelabnahme ist keine unüberwindbare Hürde.
Allerdings sind viele Details zu beachten.

1. Welcher Akkutyp ist verbaut?
2. Wie hoch ist die Gesamtspannung?

Bei mehr als 48V ist eine Ausnahmegenehmigung nötig. Diese kostet knapp 70 €. Da es sich bei meinem Bike um ein Einzelstück handelt stellte die Erteilung kein Problem dar. Bei Serienfahrzeugen bedarf eine Spannung über 48V aufwendiger Sicherungsmaßnahmen.

3. Details zum Batteriemanagement.
4. Betriebszustand muss angezeigt werden. Grüne LED bei mir. :-)
5. Kettenschutz ist Pflicht.
6. Der Seitenständer muss selbsttätig einklappen oder per Taster die Motorsteuerung deaktivieren.
7. Blinker müssen nicht sein, ich habe mich aber dafür wegen der eigenen Sicherheit entschieden. Lenkerendblinker der Firma Motogadget sind sündhaft teuer, aber funktionieren tadellos und stören nicht beim pedalieren.

8. Eine Kennzeichenbeleuchtung nebst Rücklicht darf auch nicht fehlen.
9. Der LED Hauptscheinwerfer liegt mit Abblendlicht bereits im Rennen. Bei mir ist noch Fernlicht verbaut. Dann aber müssen beide Betriebszustände dem Fahrer angezeigt werden. Oder aber die Schalterstellung erledigt dies ohne zusätzliche Kontrollleuchten.

10. Schutzbleche sind keine Pflicht! :-)
11. Der Rahmen wurde weder geröntgt noch irgendwie vom Tüv kontrolliert. Lediglich die Seriennummer wird vor Ort eingeschlagen. Ein guter Freund hat mal meinen Rahmen mathematisch überprüft. Mit dem Ergebnis das ich 4,3 Kg an Eisen hätte sparen können. :-)

12. Fahrradreifen sind zwar gestattet. Doch sorgen diese mit häufigen Pannen für Dauerärger. Seit dem Umstieg auf die K65 von Heidenau fährt sich das Bike phantastisch. Auch ein fast paralleles Überqueren der Schienen der Strassenbahn treibt einem nun keinen Angstschweiß mehr auf die Stirn.

-Übrigens waren die Maxxis Hookworm Reifen meistens nach 700 Km verschlissen. Die Motorradreifen haben kürzlich die 5000 Km Marke geknackt. Ohne sichtbaren Verschleiß! -

13. Welcher Regler ist verbaut und wie wird eine Manipulation der Geschwindigkeit verhindert?

14. Alle Stecker sollten Wasserdicht sein. Zumindest an den exponierten Stellen.
15. Angaben zur Federung im Detail. Welche Gabel, welches Federbein? Wie viel Newton hat die Feder?
16. GAAANZ wichtig, der Notausschalter. Bei mir gibt es noch einen Stecker der beim ziehen das komplette Bike stromlos schaltet und sogar die Reihenschaltung der Akkuzellen aufhebt. Der Firma Harting sei dank!

Letztendlich entscheidet aber der Prüfer was geht und was nicht.
Was definitiv nicht geht sind Bastellösungen!
Sprich irgend ein klapperiger Bikerahmen, wo alle elektrisch nötigen Komponenten lieblos per Kabelbinder montiert wurden.
Überhaupt durfte ich bei der Kabelverlegung einiges nachbessern. Nichts darf irgendwo scheuern oder an scharfen Kanten vorbei geführt werden.
So ein Kabelbaum wird schnell verdammt unübersichtlich. Er sollte deshalb leicht demontierbar sein. Stichwort Stecker und Buchsen. Diese natürlich verpolungssicher! :evil:

17. Ein genauer Schaltplan ist Pflicht!

Die Abnahme nahm inklusive des vielen Schreibkrames an alle möglichen Behörden gut 7 Monate in Anspruch.
Geduld zahlte sich in diesem Falle aus. :mrgreen:

Bild
Hier wird gerade der Steuerkopf am Rahmen angeschweißt.

Bild

Bau der Tretlagergetriebehalterung.
Dlogic

Beitrag von Dlogic »

Bild

Hier mal ein Bild des Ladegerätes. Genau 3 Icharger greifen über den Hartingstecker auf alle Zellen einzeln zu. Somit können diese bei jedem Ladevorgang ausbalanciert werden.

Bild

Das umgedrehte Armaturenbrett. Aus einem Stück Aluminium CNC gefräst und mit 3 Battery Medics versehen zur Anzeige jeder Einzelzellenspannung.

Bild

Die Elektroecke der Werkstatt. Der Kabelbaum in seinen Anfängen. Hinten rechts steht der Motorregler. Davor der Spannungswandler für die 12 V Komponenten.

Bild

Fertig montiert. Der Lipoakku. Genau 12 Turnigy Nano Tech Packs mit 72 Zellen sorgen für genug Power. :-)
Relish

Re: Custom E-Motorbike ( Mit Zulassung )

Beitrag von Relish »

Hallo Martin :D

dann sag ich mal Hallo. Auch wenn hier nur eine kleine Handvoll WOT Freaks sind bist du sicherlich eine Bereicherung fürs Elfei Forum ;)

Der Blanke Neid steht mir natürlich immer noch ins Gesicht geschrieben. Ein "Raptor" mit Straßenzulassung und Lipos an Board.
Der Traum eines jeden DIY eBikers :D
Dlogic

Beitrag von Dlogic »

Genau aus diesem Grunde wurde das Projekt nun auch hier vorgestellt. :mrgreen:

In anderen deutschsprachigen Foren lösen derartige Projekte leider nur wütende Kommentare anderer Nutzer aus.
Innige Freude entsteht erst bei grenzwertigen Vorhaben.

Serienlösungen existieren zu genüge. Sie alle bringen keine wirkliche Bereicherung mit sich.
Wer ein wenig im Netz recherchiert entdeckt dann schnell ungeahnte Möglichkeiten.

Der Raptor kratzt nur ein wenig an der Oberfläche dieser Spielwiese. :D
Relish

Beitrag von Relish »

Also ich finde/denke DEIN Eigenbau ist ziemliches Limit für DIY Möglichkeiten ;)

Spielen kann man da nur noch auf Elektrischer Ebene...wie zb Greyp mit dem "Display"

Bild

Gewicht und Optik in Form von "Verkleidungen" vielleicht noch. Aber Mechanisch mit Cro, Steckachse usw is das schon ziemlich einmalig ;)

Der CA ist ja schon etwas betagt und Justin rückt einfach nicht raus mit den "Tech specs" vom v4 ;D
Dlogic

Beitrag von Dlogic »

Der CA hat allerdings einen Vorteil. Seine Einfachheit. Zu viele Informationen sind nicht so mein Ding.
Das Wesentliche auf dem Display reicht völlig aus.

Der Fahrende soll doch nicht unnötig durch ein zu viel an Technik von der Schönheit des Dahingleitens abgelenkt werden. :)

Ich bin eher der mechanische Typ. Sprich alles was die Maschine letztendlich elektrisiert sollte weitestgehend unsichtbar bleiben.
Metal egal in welcher Legierung ist ein genialer Werkstoff. Zwar nur mit gewissem Aufwand formbar, dafür dann aber mit dieser traumhaften Wertigkeit.

Die Werkstatt ist da unverzichtbar.

Bild

Bild

Dieser Schweißtisch mit 170 Kg Gußplatte wurde extra für dieses Projekt gebaut. Die Platte ist absolut eben geschliffen. Dank ihrer magnetischer Eigenschaft lassen sich die verschiedenen Rahmenteile problemlos mit einstellbaren Magnetwinkeln positionieren. Je genauer die Vorarbeit, umso besser das Ergebnis. :mrgreen:

Natürlich war auch hier Geduld oberste Prämisse. Selbstverständlich gelang nicht alles auf Anhieb. Die Idealvorstellung im Kopf lässt sich in der Praxis oft nur schwer materialisieren.

Also entspannen, verschrotten, grübeln, ein wenig verzweifeln und dann noch mal von vorne.

Der 17. Versuch gelang dann endlich. Ziel war ein Rahmen der weniger als 0,5mm von der Idealform abweicht.
Bei der Getriebhalterung musste noch genauer gearbeitet werden. Nicht weniger als 4 Ebenen sollten bis auf 0,01 mm zueinander passen. Als verdammt kniffelig erwies sich dabei die runde Form der Getriebebox.

Mein Stahllieferant war darüber hocherfreut. Am Ende waren es 143 Meter an Eisen die immer und immer wieder passend gesägt, gefeilt, gefräst, gekantet, gedreht und verschweißt wurden.
Zuletzt geändert von Dlogic am Mo 2. Jun 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten