Hallo,
von mir auch erst mal höchsten Respekt für Dein Projekt!!
Ich bin seit über 2 Jahren an der gleichen Idee, E-Bike bis etwa 45 km/h mit TÜV-Zulassung.
2 Prototypen sind entstanden. Ich hatte einige Telefonate mit verschiedenen TÜV-Stellen bezüglich
der Anforderungen und der Machbarkeit. Möglicherweise hat sich die Situation in den letzten Jahren
auch verändert. Ab 2017 soll solch eine TÜV-Abnahme etwa den 4-fachen Aufwand vom jetzigen Stand
mit einer Investition von etwa 30.000.- € bedeuten ( Quelle TÜV Reinland ).
Darf ich Dir hier Fragen zu 3 Prüf-Punkten stellen mit der Bitte um Beantwortung? Das sind keine Fangfragen,
war heute erst mal erschüttert und dachte das sei niemals zu bewältigen, vielleicht kannst Du in dem einem
oder anderen Punkt helfen:
Diese 3 Prüfungspunkte sollen derzeit bei einer Einzelabnahme bei zusammen etwa 15.000.- € liegen.
1. Rahmenbruchprüfung:
Bei einer EU-Abnahme ist eine Rahmenbruchprüfung nicht notwendig, da davon ausgegangen wird,
dass der Hersteller den Rahmen stabil genug baut, er seht hierfür einzig in der Haftung.
Bei einer Einzelabnahme ist der Hersteller und der TÜV-Beauftragte verantwortlich, somit ist kaum ein TÜV-Angestellter
bereit solch ein Risiko einzugehen - offensichtlich war bei Dir jemand bereit das zu tun?
2. EMC/EMV - Prüfung:
In jedem Fall, laut Info TÜV, muss eine sogenannte Magnetschingungsverträglichkeitsprüfung in einer vom TÜV anerkannten
Prüfstelle durchgeführt werden. Leider genügt es wohl nicht sich auf Komponenten wie Motor und Controller
mit Zulassung zu beschränken, wie ich das geplant hatte - wie lief das bei Dir? (ca. 5000.- € Gebühren)
3. Bremsprüfung:
Habe mich für eine 4-Kolben-Magura-Bremse MT5e entschieden, die derzeit in einigen bereits zugelassenen
1e Fahrzeugen verbaut ist.
Wie lief das bei Dir?
Antwort wäre super, Danke, Grüße, Rainer
Custom E-Motorbike ( Mit Zulassung )
-
Rainer Kurzweil
Re: Custom E-Motorbike ( Mit Zulassung )
- Dateianhänge
-
- IndiE_Classic.jpg (477.76 KiB) 10382 mal betrachtet
-
- IndiE2.jpg (843.6 KiB) 10382 mal betrachtet
Hallo
Ich kann leider deine Fragen nicht beantworten, hätte aber eine Frage zu deinem sehr schick aussehenden Bike: Du gehst da völlig ohne Federung in's Rennen und hast auch noch die Speichen ohne Kreuzungen, sprich mit maximaler Steife, eingebaut. Ist sowas eigentlich noch richtig fahrbar? Kann Dir das bei der Zulassung nicht schon alles unmöglich machen ?
Gruß Ulf
Ich kann leider deine Fragen nicht beantworten, hätte aber eine Frage zu deinem sehr schick aussehenden Bike: Du gehst da völlig ohne Federung in's Rennen und hast auch noch die Speichen ohne Kreuzungen, sprich mit maximaler Steife, eingebaut. Ist sowas eigentlich noch richtig fahrbar? Kann Dir das bei der Zulassung nicht schon alles unmöglich machen ?
Gruß Ulf
Ich kann mir schon vorstellen, dass es noch gut fahrbar ist. So ein Bike ist ja nur für die Straße konzipiert worden und zum lässigen Fahren. Hier muss man ja nicht das wendigste und lebhafteste Rad besitzen. Es geht in erster Linie um den Stil und das genießen; und das denke ich, ist hier schon gegeben.