Akkukapazität!

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Moselhubert
Re: Akkukapazität!

Beitrag von Moselhubert »

Hello Mister Postman,

Ich habe mir den Akku aus Ebay nicht gekauft - es besteht auch gar kein Bedarf (mein 11,6er von Elfei ist auch nach 2 Jahren noch fit). Deshalb kann ich Dir leider keine Auskunft geben zur Stecker-Kompatibilität.
Ich wollte mich nur mal umhören, wodurch dieser Preisunterschied EBay <-> Elfei gerechtfertigt sei.

Zu Deiner beschriebenen rot-grün-Problematik: die "Füllstandsanzeige" am Akku (also nicht die am Display) hat bei mir schon im ersten Jahr den Geist aufgegeben, wobei ich diese Spielerei auch nicht vermisse, da wenig aussagekräftig.
Schiet drup. 8-)

Wenn die "Balken" auf dem LED-Display (LCD ist nicht meins) nach und nach verlöschen, ist es jedoch klar, dass die Akkukapazität mit den gefahrenen Kilometern aufgebraucht wird und die Unterstützung entsprechend nachlässt. Ist halt kein Benzintank.

Deine Akkupflege in allen Ehren, aber meiner Meinung nach etwas übertrieben. Was versprichst Du Dir von der zeitverzögerten Aufladung (1 Stunde)? Und permanent 20 Grad Celsius? Das Teil ist doch kein Baby! Solange Du den Akku keinen Minustemperaturen aussetzt, geht das schon in Ordnung - unabhängig davon, ob der Akku am System hängt oder nicht. Schließlich gibt es ja noch einen Aus-Schalter.

In der Saison, also wo das Rad bei mir täglich zum Einsatz kommt, handhabe ich es so wie Du: täglich nachladen - unabhängig davon, wieviel abgezapft wurde. Memory-Effekt = Null und wie gesagt, mein Trinkflaschenakku von Elfei startet in Kürze in die dritte Saison.

Alles wird gut :D
Postman 57

Beitrag von Postman 57 »

Grüß dich Moselhubert.

Du hast Recht, ich übertreib wohl ein wenig. :lol:
Aber es herrschen hier schon Minustemperaturen.
Heute morgen 5:15 Uhr= -8 Grad.

Vielleicht sollte ich die 8 einfach gerade sein lassen. :lol:

Viele Grüße
Mister Postman
Moselhubert

Salve Postmann,

steht Dein Rad denn etwa draußen bei dieser Kälte ???
Postman 57

Beitrag von Postman 57 »

Moselhubert hat geschrieben:Salve Postmann,

steht Dein Rad denn etwa draußen bei dieser Kälte ???
Grüße Dich,

bei mir daheim natürlich in der Garage. Aber im Betrieb unter einer Fahrradgarage.
Akku kommt dann mit in die warmen Diensträume.

Nur die Harten kommen in den Garten :lol:
Moselhubert

Good morning in the morning!

Ich oute mich hiermit als Weichei :shock:

Mein Radl steht nachts im Heizungskeller und tagsüber bei mir im Büro.
Hat den Vorteil, dass ich nicht immer den Akku ab- und dranfummeln muss.
Postman 57

Beitrag von Postman 57 »

Halli, hallo, hallöle,

das konnte ich bis Anfang der Woche auch noch so machen.
Haben aber eine neuen Dienststellenleiter bekommen,
der mir das leider untersagt hat :oops:

Ist aber jetzt auch nicht das große Problem.
Hab den Akku relativ schnell aus der Halterung genommen und
auch genau so schnell wieder in die Halterung gesteckt.

Ja Moselhubert, wir sorgen schon gut für unsere Babys, oder? :lol:

Gruß postman
Rainer10

Beitrag von Rainer10 »

Moselhubert hat geschrieben:Meiner Meinung nach vollkommen normal. Bessere Werte bekomme ich auch nicht hin.

Auf der einen Seite: ganztägige Radtour an einem Samstag mit durchaus ökonomischer Fahrweise (Stufe 1 und gelegentlich Daumengas) = Reichweite ca. 70 km, dann war die letzte LED erreicht und die Unterstützung nur noch minimal.

Andrererseits: knapp zweistündige "Volle Kanne"-Tour auf dem Moselradweg (Stufe 4 und ausgiebig Daumengas, häufiges Beschleunigen) = Reichweite knapp 30 km -> letzte LED.

Wie gesagt, der Akku ist jetzt knapp 2 Jahre alt und eine Verschlechterung der Kapa ist nicht feststellbar.

An Deinem Akku ist definitiv kein Defekt, behaupte ich.
Hallo,
bei mir gibt es da doch schon eine deutliche Verschlechterung.

Ich habe den 11,6Ah Flaschenakku mit 250w Hinterradmotor seit Oktober 2011.
Gefahren bin ich setdem ca, 8500 km.
Am Anfang habe ich die Strecke zur Arbeit und zurück ohne Probleme 3 mal geschaft. (Einfache Strecke 8,5km)
LED-Display immer dritte Stufe Duchschittsgeschwindigkeit 27km/h.
Nach gut einem Jahr hatte ich dann noch ne Reichweite von zweimal zur Arbeit und zurück.
Nach jetzt gut zwei Jahren schaffe ich im Moment einmal Arbeit und zurück und vielleicht noch ein bischen mehr.

Also nach gut zwei Jahren ca. 8500 km noch ein Drittel Akkukapazität, bei angenommener Durchschittlicher Reichweite
von 35km etwa 250 Akkuladungen.
Also das finde ich jetzt doch wenig Ladungen dafür das meistens mit 700 oder 800 Akkuladungen geworben wird.

Also zur Arbeit kann ich den Akku ja noch benutzen aber für länger Touren im Sommer muß ich mir nen neuen kaufen.
Grüße,

Rainer
Megaswitch

Beitrag von Megaswitch »

Hallo zusammen
Fahrrad und Akku sind neu. Erstmals ganz leergefahren. Die letzte Markierung im Batteriesymbol verschwand auf der Rückfahrt ca. 5oom vor der Haustür... :o :roll:
Ich bin nicht der leichteste Radler vor dem Herrn und die Strecke ist auch nicht ganz eben. Erreicht habe ich 62km mit einer "Tankfüllung". (Der Ersten)
Nun soll ein Litium Ionen Akku Anfangs ein-zweimal komplett leergefahren werden um ihn danach regelmäßig auch teilentladen ans Ladegerät zu hängen. Ich habe die mittlere Leistungstufe gewählt und fahre überwiegend etwas höhere Gänge. (Shimano 8 Gang Nabe)
Im Prinzip bin ich zufrieden mit der Reichweite. Mal sehen wie es weitergeht. Auffällig war der große Sprung im Batteriesymbol. Das letzte Drittel der Kapazitätsanzeige verschwand abruppt. Das kam für mich überraschend. Heute ist es gerade nochmal gut gegangen aber nun weiß ich, bei 55km wird es langsam eng.
Postman 57

Beitrag von Postman 57 »

Moin Moin

Welchen Bausatz hast Du?
62 km ist doch eine ganz ordentliche Reichweite.

Heute mache ich mir nicht mehr so große Sorgen wegen der
Reichweite.
Wenn der Akku leer ist, geht's halt trotzdem immer weiter
voran. :lol:
Megaswitch

Beitrag von Megaswitch »

Hi Postman 57

Ich hoffe nicht im falschen Forum unterwegs zu sein. Es handelt sich nicht um einen Bausatz oder Umbau.
Mein Pedelec war eine Neuanschaffung. Ein ist ein Kalkhoff Agattu XXL Impulse. Bisher bin ich sehr angenehm überrascht über die Leistungsfähigkeit des Rades.
Selbst steile Anstiege sind problemlos möglich, da wäre ich sonst immer abgestiegen um zu schieben... :oops:
Antworten