Ich habe mir den Akku aus Ebay nicht gekauft - es besteht auch gar kein Bedarf (mein 11,6er von Elfei ist auch nach 2 Jahren noch fit). Deshalb kann ich Dir leider keine Auskunft geben zur Stecker-Kompatibilität.
Ich wollte mich nur mal umhören, wodurch dieser Preisunterschied EBay <-> Elfei gerechtfertigt sei.
Zu Deiner beschriebenen rot-grün-Problematik: die "Füllstandsanzeige" am Akku (also nicht die am Display) hat bei mir schon im ersten Jahr den Geist aufgegeben, wobei ich diese Spielerei auch nicht vermisse, da wenig aussagekräftig.
Schiet drup.
Wenn die "Balken" auf dem LED-Display (LCD ist nicht meins) nach und nach verlöschen, ist es jedoch klar, dass die Akkukapazität mit den gefahrenen Kilometern aufgebraucht wird und die Unterstützung entsprechend nachlässt. Ist halt kein Benzintank.
Deine Akkupflege in allen Ehren, aber meiner Meinung nach etwas übertrieben. Was versprichst Du Dir von der zeitverzögerten Aufladung (1 Stunde)? Und permanent 20 Grad Celsius? Das Teil ist doch kein Baby! Solange Du den Akku keinen Minustemperaturen aussetzt, geht das schon in Ordnung - unabhängig davon, ob der Akku am System hängt oder nicht. Schließlich gibt es ja noch einen Aus-Schalter.
In der Saison, also wo das Rad bei mir täglich zum Einsatz kommt, handhabe ich es so wie Du: täglich nachladen - unabhängig davon, wieviel abgezapft wurde. Memory-Effekt = Null und wie gesagt, mein Trinkflaschenakku von Elfei startet in Kürze in die dritte Saison.
Alles wird gut