Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
HaraldG

Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012

Beitrag von HaraldG »

Hallo,

ich habe die Box von Schrotterolli gekauft, möchte sie nun aber doch nicht anbauen (Garantie, etc.).
Es ist bereits die Box mit der optimierten Schaltung (siehe http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... html#p3189).
Ich gebe die Box für 25,- EUR incl. Versand ab.
Bild

Gruß Harald

Box ist verkauft!
Zuletzt geändert von HaraldG am Di 30. Okt 2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
supasonic

Beitrag von supasonic »

Hi,

ich habe gerade den niederländischen Blog gelesen, aber irgendwie kann ich das Geschriebene nicht ganz nachvollziehen.
Der Verfasser spricht davon, dass die Leistung des Akkus nicht abnimmt. Ich habe nun leider gar kein technisches Verständnis. Wie soll das bitte funktionieren? oO Ich fahre schneller und somit hilft der Motor doch mehr, oder habe ich hier einen Denkfehler? Dann muss die Batterie doch schneller leergefahren sein, oder?
Und mich wundert, dass hier noch keiner die Frage danach gestellt hat ob der Motor dadurch nicht kaputt gehen kann. Wenn man diesen doch für Geschwindigkeiten nutzt, für die er offensichtlich nicht gebaut wurde, dann ist der Verschleiß doch höher. Genau wie bei einem übertakteten PC.

Last but not least: Wie ist das mit der Schaltung gemeint? Er behauptet das Rad würde sich nun besser fahren lassen, weil man schneller fährt. Irgendwie sinnlos die Aussage :)

Warum stelle ich diese Fragen? Ich bin ein FC FS probe gefahren und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Da ich aber eigentlich eher so 30-35 km/h fahren will, um schneller zur Arbeit zu kommen, wäre mir ein schnelleres Rad lieber. Da ich mich so halb in das Grace MX S verliebt habe, dieses aber teurer ist, wäre ein Hai mit dieser Lösung zumindest aus preislicher Sicht irgendwie attraktiver :)

Vielen Dank im voraus!
Gruß,
Thomas
IronCloud

Beitrag von IronCloud »

Hai ;)

das was in dem nl blog steht kann man glaube ich getrost vergessen, es mag vielleicht einfach dem geschuldet sein das Deutsch nicht seine Muttersprache ist, aber vieles ist halt ziemlich wirr formuliert.

Die Schaltung von schrotterolli finde ich allerdings ziemlich genial und werde mir definitiv auch eine bauen für mein Haibike RC. Ich wollte auch erst das Grace MX-S, denke aber das Preis und Gewicht eher für den Hai sprechen.

Das der Motor davon kaputt geht glaube ich eher nicht. Bosch hat keinen Motor gebaut der 25km/h max schafft. Sie mussten ihn nur drosseln um es der StVo recht zu machen. Den Verschleiß hat Bosch schon gesenkt in dem sie das Ansprechverhalten geändert haben per firmware. D.h. der Motor läuft jetzt etwas langsamer an.

Ein Problem mit der Garantie sehe ich hier auch eher weniger. Man muss zwar das Sensorkabel zerschneiden oder die Isolierung entfernen um die Schaltung da zwischen zu bekommen, aber ein neues unversehrtes Sensorkabel könnte man ja auch nachkaufen.
Zuletzt geändert von IronCloud am So 11. Nov 2012, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
supasonic

Beitrag von supasonic »

Hallo,

danke für deine Antwort.
Es stimmt also nicht, dass der Akku so lange hält wie mit max 25 km/h Begrenzung?

Mensch, ich kann mich echt nicht entscheiden :/
Ich werde zwar mal ins Gelände fahren in meiner Freizeit um Wege zu sparen, aber so richtig MTB´n werde ich damit jetzt nicht. Das fully würde ich eh nur nehmen, damit es bequemer ist :)

Das MX sieht halt superstylisch aus und der Riemenantrieb ist natürlich Wartungsärmer.
IronCloud

Beitrag von IronCloud »

Es stimmt also nicht, dass der Akku so lange hält wie mit max 25 km/h Begrenzung?
Ne natürlich nicht, wenn der Motor schneller läuft zieht er auch mehr Strom.

Auf der Straße ist meiner Meinung das Hardtail die bessere Wahl.
- spart Gewicht
- kein Wippen/Kraftverlust
RoedeOrm

Beitrag von RoedeOrm »

supasonic hat geschrieben:Hi,

ich habe gerade den niederländischen Blog gelesen, aber irgendwie kann ich das Geschriebene nicht ganz nachvollziehen.
...Leistung des Akkus nicht abnimmt...muss die Batterie doch schneller leergefahren sein, oder?
...Last but not least: Wie ist das mit der Schaltung gemeint? Er behauptet das Rad würde sich nun besser fahren lassen, weil man schneller fährt. Irgendwie sinnlos die Aussage :)
Die Batterie dürfte nach meinem Verständnis vor allem dann "schneller", also nach weniger Kilometern leergefahren sein, wenn ich in Folge des Tunings mit höherer Motorunterstützung und weniger eigener Kraft fahre als zuvor. In meinem persönlichen Fall gehe ich davon aus, dass die Reichweite auch deshalb sinkt, weil ich vermutlich aufgrund des erhöhten Luftwiderstands bei Tempo >35km/h und der somit erforderlichen Gesamtleistung nicht mehr genug eigene Watt aus meinen Beinen herauspressen kann. Aber Bert mag gut trainiert sein, er pendelt ja scheinbar mit dem Rad zur Arbeit. An anderer Stelle im Forum habe ich den Hinweis gefunden, es seien ca. 600W erforderlich um 40km/h zu fahren. Der gleiche Autor sagt, für 30km/h seien rund 300W erforderlich.
Wo steht im Blog etwas über die "Schaltung", ich habe nichts gefunden? Bert schreibt, dass alle Unterstützungsmodi nun über die jeweilige Geschwindigkeitsschwelle hinaus wirksam bleiben. Und dass er persönlich eine Geschwindigkeit von 30 bis 33km/h am angenehmsten findet, wohl weil er dabei in dem von ihm nun bevorzugten Modus Eco 3 eine für ihn angenehme Trittfrequenz erreicht. Das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.
So habe ich den Blogeintrag verstanden.

Wie groß ist eigentlich die Box von Schrotterrolli und wie viele Kilometer hält nun die Blockbatterie? Die Dongle Lösung von Soundxxl ist klein und benötigt keinen Strom.Bert schreibt außerdem, die Box von Schrotterrolli habe im Gegensatz zur Lösung mit Dongle zu einem stotternden Motorlauf geführt, kann das jemand bestätigen?
test

Beitrag von test »

im Gegensatz zur Lösung mit Dongle zu einem stotternden Motorlauf geführt
Wenn Du Dir vergegenwärtigst,dass der BOSCH Antrieb für die Regelung die Geschwindigkeit mit einbezieht und dass das besonders in den Anfahrphasen zu bemerken ist, ist doch klar, dass ein Blinker Override mit fixem Tempo oder eine Kadenz=Speed Methodik (Magnet/en) natürlich einem System, welches erst bei höherem Tempo anfängt, überhaupt aktiv zu werden, unterlegen ist.

Das ist, neben Baugröße und Stromversorgung der eigentliche Vorteil des SX2.

In Systemen, wo das Speed Sensor Signal lediglich dazu dient,den Tacho zu beschicken und die legale Obergrenze zu definieren, braucht es derlei Aufwand nicht.
RoedeOrm

erfolgreiche Probefahrt mit SX2 Dongle

Beitrag von RoedeOrm »

Ich habe eine erste Probefahrt im Stadtverkehr mit dem SX2 Dongle unternommen.
Kein Unterschied beim Ein- und Aussteuern der Motorleistung. Alle Fahrmodi bleiben erhalten.
Der sichtbare Unterschied: Bei ungefähr Tempo 22 wird an der Unit die angezeigte Geschwindigkeit halbiert.
Der fühlbare Unterschied: Der Motor leistet seine Unterstützung auch noch bei 40km/h, schneller konnte ich auf der Probefahrt nicht fahren.
Als angenehm hat sich auf den ersten Blick im Stadtverkehr der Modus Eco 3 (100%) oder Tour 2 (95%) und eine Geschwindigkeit zwischen 28 und 34 km/h herausgestellt, bei höheren Geschwindigkeiten musste ich entweder zu viel eigene Kraft aufwenden oder in Richtung Sport und Speed tendieren, was deutlich mehr Strom aus dem Akku zieht. Der Luftwiderstand wird zum größten Gegner auch ohne Gegenwind.
Ich hätte mir einen Außenspiegel gewünscht, denn die eigene Reaktionszeit schrumpft ganz ordentlich.
Die Autofahrer sind mit einem schnellen Fahrrad völlig überfordert, schätzen die Distanzen falsch ein.

Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen, dazu war die Probefahrt zu kurz.
Moselhubert
Re: erfolgreiche Probefahrt mit SX2 Dongle

Beitrag von Moselhubert »

RoedeOrm hat geschrieben: Die Autofahrer sind mit einem schnellen Fahrrad völlig überfordert, schätzen die Distanzen falsch ein.
Auch schon gemerkt?

Du hast die Wahl:
- vorausschauend und mitdenkend fahren
- Krankenhaus
- Knast

Wobei Möglichket 2 und Möglichkeit 3 durch UND verknüpft sein können.
eimer

Beitrag von eimer »

typisch deutsche forenantwort: verboten, knast, strafe, ich zeig sie an *g
liest man sonst nirgendwo

und was ist mit s-pedelecs ? anhand des 3x4cm nummernschildes unterm sattel schätzen die autofahrer die geschwindigkeit richtig ein ? oder einem rennrad ? :D
Antworten