... dann sagt mir mal, weshalb ich bei umgedrehtem Fahrrad und abgenommener Kette einen Widerstand spüre, während ich an der Pedalerie kurble und dann dabei auch ein Surren des Motor-Rotors höre?!
Aber vielleicht ist der ja kaputt, wie schon einiges Anderes!
Oha! Was muss ich denn jetzt aus all dem wieder ableiten?
Mittelmotor kann problemlos abgeschaltet und aus eigener Pedalkraft gefahren werden?
Aber wenn ich mir einen Direktläufer ins Hinterrad einbauen lasse, DANN bin ich gezwungen, immer mindestens mit der geringsten Unterstützungsstufe zu fahren, wenn ich nicht permanent gegen 10 Watt Bremsleistung antreten will?
Welches physikalische Gesetz ist denn hier verantwortlich? Ich hatte angenommen, bei ausgeschaltetem Motor nur beim Anfahren/Beschleunigen zusätzlichen Widerstand zu spüren - bis die Motormasse in Schwung ist.
Kann denn ein ausgeschalteter Motor (also offener Spulenstromkreis) ebenfalls eine geringe induktionsbedingte Bremswirkung aufbauen? Wie soll denn da die Eigeninduktion zustande kommen, die die Bremskraft aufbaut?
Oder ist der Spulenstromkreis gar nicht wirklich offen, sondern auch im ausgeschalteten Zustand über die Leistungshalbleiter mehr oder weniger geschlossen?
Beim Nabendynamo ist das ähnlich: Selbst wenn das Licht nicht eingeschaltet ist (Stromkreislauf ist offen), dreht sich das Vorderrad dennoch etwas schwerer als ein Rad ohne Nabendynamo!
Hier fehlt mir offenbar die nötige Sensibilität: Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber ich gebe zu, noch nie einen direkten Vergleichstest gemacht zu haben.
Was mir aber auffällt - allerdings nur äußerst schwach, so dass es mich nicht stört - ist eine leichte Abbremsung bei eingeschaltetem Licht, die ja auch verständlich ist.
Aber mich würde wirklich die physikalische Grundlage interessieren, wenn es einerseits keine Bürstenreibung gibt und andererseits der Stromkreis wirklich offen ist bzw. einen sehr hohen elektrischen Widerstand hat, der praktisch keine Eigeninduktion mit ihrer Bremskraft zulässt!
Wer befreit mich aus meiner Unwissenheit ... ?
@ Buxi
entweder ist dein Freilauf defekt oder du hast einen Direktläufer.... musst du wissen!
Aber es ist unnormal das ein Getriebemotor einen widerstand hat!
Vom Prinzip her läuft der Freilauf wie der von der Kassette. Und die hat auch keinen widerstand.
@ Ego Me Absolvo
Ein Direktläufer generiert wie ein Dynamo Strom und das kostet Kraft, das ganze nennt sich Eigeninduktion. Deswegen hab ich dir ja auch den BMC oder Puma empfohlen! Die haben einen Freilauf der sie entkoppelt wenn sie nicht gebraucht werden. Wichtig ist das man diese Motoren nicht lange stehen lässt, über den Winter z.B. die müssen immer mal bewegt werden sonst funktionieren die Sperrklinken nicht mehr richt.
Puffky hat geschrieben:`..."Und wo ist mein Text von eben"?
Irgendetwas scheint hier im Forum im Moment nicht "reibungslos" zu laufen. Ich stelle fest, dass ich jeden Beitrag zweimal absenden muss, bis er übernommen wird.
Vielleicht will uns die NSA oder die E-Bikeindustrie daran hindern, einem in der Bevölkerung noch weitgehend unbekannten (Brems-)Phänomen auf die Schliche zu kommen ...?