Stevens 6xCrossrad aufgerüstet als Trekking pedelec

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
elal

Stevens 6xCrossrad aufgerüstet als Trekking pedelec

Beitrag von elal »

hallo!
dann stell ich mein runderneuertes rad auch gerne vor. es ist ein stevens x6 aus der cross-linie, welches ich noch vor dem e-umbau aufgerüstet hatte. magura hs11, stvo ausstattung, brooks ledersattel und und und.
bestellt hatte ich mir den elfei 250w bafang hinterradmotor, fertig eingespeicht und den großen trinkflaschenakku. umbau ca. 950 euro.
nicht ganz klar war mir der einbau der drehmomentnasen am motor. ich habe diese nun außen als abschluss der rahmengabel dran, habe schon gehört, dass diese innen vor der (kant)achse des bafang sitzen sollten. bei einer nase sieht man aber auch, dass sie trotz dem verkantet hat. was meint Ihr? hab ich das falsch zusammengebaut? bin schon 200km gefahren. bei vollast des motors singt mal ab und zu der rahmen etwas, ist aber noch erträglich.
ansonsten macht mir das ding viel freude!

grüße aus reutlingen
el al
Dateianhänge
IMG_2058.jpg
IMG_2058.jpg (193.72 KiB) 6891 mal betrachtet
IMG_2057.jpg
IMG_2057.jpg (205.51 KiB) 6891 mal betrachtet
IMG_2056.jpg
IMG_2056.jpg (190.6 KiB) 6891 mal betrachtet
IMG_2055.jpg
IMG_2055.jpg (146.7 KiB) 6891 mal betrachtet
IMG_2054.jpg
IMG_2054.jpg (173.24 KiB) 6891 mal betrachtet
IMG_2053.jpg
IMG_2053.jpg (192.9 KiB) 6891 mal betrachtet
IMG_2059.jpg
IMG_2059.jpg (210.39 KiB) 6891 mal betrachtet
Obihamster

Re: Stevens 6xCrossrad aufgerüstet als Trekking pedelec

Beitrag von Obihamster »

Hallo :)

Habe diese Unterlegscheiben auch so wie bei dir auf den Fotos verbaut, hatte aber zusätzlich die Drehmomentstütze mit dabei (350 Watt Kitt) und habe mit meinen Rahmen keine Probleme.

Allerdings biegt sich bei mir der Rahmen (zum Glück) auch kein bischen durch :lol:
Als gut gemeinter Tipp laß mal wen der sich bissl auskennt dadrüber schauen, nicht das dir der Rahmen mal beim biegen bricht und du dir unötig wehtust. ;)

Eine Drehmomentstütze wäre bei dem Rahmen auf den Fotos vieleicht doch angebracht, da es doch sehr danach aussieht das die Achsaufnahmen am Rahmen sich langsam auschälen.

MfG Markus

PS: Noch ein Tipp :) Besorg dir am besten mal Selbstverschweißendes Klebeband (gibts im Baumarkt und heißt auch so) und mach davon wie auf der anleitung beschrieben ein wenig um die Achse wo das Motorkabel raus kommt, etwa von der Festgezogenen Mutter bis 1 cm hinter dem Drahtende (wo das Kabel durchläuft) schön ohne lücken 1-2 lagen umwickeln. Das verhindert das Wasser über die Achse in den Motor läuft, habe gehört die sollen wohl an der Stelle gerne Wasser ziehen und dann innen vergammeln. ;)
elal

Beitrag von elal »

ok, danke für den tip. ich habe bisher vor dem bestellen einer drehomentstütze zurückgesteckt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die dann zufällig passt, soviele unterschiedliche rahmen und schraublöcher es gibt. die befestigung mit einer schlauchschelle kanns ja wohl nicht sein, wie ich das hier auch schon gesehen habe.
Obihamster

Beitrag von Obihamster »

Klar ich habe sie auch mit einer Schlauchschelle an meinen Bergamont befestigt, das Drehmoment geht in meinem Fall nach Oben und drückt somit gegen den Rahmen die Schlauchschelle dient einzig dazu die Schelle grade am Rahmen zu halten. ;)

und durch die schräge Bohrung der Stütze kann man sie relativ gut durch drehen und wenden anpassen :lol:
elal

Beitrag von elal »

hm... geht die kraft nicht in rollrichtung des rades? ah, verstehe, dann ist bei dir die stütze unter den rahmen "geklemmt"... ich habe da aber ausch schon anders gesehen, stütze vertikal am rahmen mit schelle befestigt. da wird aber ganz schön gebastelt und gewurschtelt in der szene...
was kann denn maximal beim durchrutschen des motors passieren? blockieren tut ja nix oder? der motor bringt halt nix auf die piste. einen schlag bis zum neuen verkanten wirds schon tun.
Obihamster

Beitrag von Obihamster »

Ich weiß nicht genau was da passiert :lol:

Ich könnte mir denken er dreht sich frei reißt die kabel durchs überdrehen ab und fällt im schlimmstenfall links oder rechts raus wenn du draufsitzt und irgendwie ne seitliche kraft ausübst (beim treten oder so)

Aber bei dir sollte sich die Drehmoment stütze ähnlich wie bei mir montieren lassen, habe sie jetzt sogar mit dem Ständer festgeklemmt, und ja genau die Kraft geht gegen den Rahmen :)
elal

Beitrag von elal »

die drehmomenstützenstützen gibts ja in verschiedenen größen. also alle bestellen und eine behalten...
elal

Beitrag von elal »

ich hab jetzt grad die bilder von deinem bergamont mit der drehmomentstütze gesehen. glaubst du nicht, dass das drehmoment nicht eher gegen den uhrzeigersinn (rollrichtung des motors) wirkt und deshalb die stütze gar nicht gegen den rahmen drücken wird, sondern nach unten und dann nur die schlauchschelle hält??
Obihamster

Beitrag von Obihamster »

Ne da ich die Richtung ja kenne :)

Das Rad mit Motor rollt Vorwärts und stützt sich an der Achse ab, die somit die Tendenz hat sich rückwärts zu drehen und somit der Vorwärtskraft nachzugeben. :)

Und mit der Größe kann ich dir schlecht was sagen bei mir lag wie gesagt schon eine bei :)

Schau mal die lag bei mir bei, vieleicht kann man sich sowas ja sogar selbst anfertigen.

http://www.elektrofahrrad-einfach.de/pr ... starr.html
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Es gibt im Fachhandel (Elektroinstallation) kunststoffummanteltes Lochband, mit dem man die Drehmomentstütze mit einer M6-Gewindeschraube am Rahmen BOMBENFEST arretieren kann. Da flutscht nix mehr :!:
Drehmomentstütze.jpg
Drehmomentstütze.jpg (70.69 KiB) 6844 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Moselhubert am Di 20. Aug 2013, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten