Stevens 6xCrossrad aufgerüstet als Trekking pedelec

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
Obihamster

Re: Stevens 6xCrossrad aufgerüstet als Trekking pedelec

Beitrag von Obihamster »

Sieht sauber und ordentlich aus, keine schlechte Idee.

Habe bei mir jetzt nurnoch 2 Schwarze Industriekabelbinder mit jeweils 22Kg Zugkraft dran, aber wie gesagt die stütze drückt sich ja gegen den Rahmen und bis jetzt hats seit ca 300 KM gehalten :)
Relish

Beitrag von Relish »

guter mann, da bist du aber auf dem holzweg.
die DMS möchte bei belastung nach unten. nicht nach oben zum Rahmen.
Die Schlauchschellen lösungen halten das Rad in der Aufnahme im worst case.
Schrott ist das ausfallende dann idR trotzdem. Die Schlauchschelle bekommt man nicht so fest das nicht minimal spiel in der Achsaufnahme ist. Beim Getriebemotor nicht so tragisch. Beim Direktläufer mit Rekuperation schlägt die Achse das ausfallende langsam aber sicher auf.

ABER mit 250-500w braucht sich da eh keiner sorgen machen. Wer die Achsschrauben regelmässig kontrolliert braucht eigentlich keine DMS. Ist dennoch ein zu empfehlendes kleines sicherheits feature.

Reinhard von cycle-analyst.de produziert leider keine mehr:
(etwas schwer zu erkennen, zwischen Hebel und Rahmen ist ein Stück Delrin wodurch in beide Richtungen die DMS "stützen" kann)

Bild
Obihamster

Beitrag von Obihamster »

Relish ich weiß du hast schon Ahnung und ich widerspreche dir nur ungern.

Aber es ist wirklich so das die DMS nach Oben will.

Der Reifen (das Gummi) dreht sich von den Fotos aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn was bedeutet das sich die Achse im Uhrzeigersinn drehen möchte.

Der Motor stützt sich ja an der Achse ab um den Reifen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, was zur folge hat das die Achse sich im Uhrzeigersinn drehen würde wenn man sie nicht festhält.

Habe mal was vorbereitet :lol: Nein ich kann nicht Malen ;)
Dateianhänge
Schema.png
Schema.png (12.71 KiB) 5582 mal betrachtet
Relish

Beitrag von Relish »

ich muss dir da wohl zustimmen. Der Motor/Stator selbst steht ja. Das kommt davon wenn man nicht selbst drüber nachdenkt.
Obihamster

Beitrag von Obihamster »

Ich kenn das, das kommt manchmal vor, wenn man den Wald vor Bäumen nicht sieht :lol:
elal

Beitrag von elal »

aha, dann lass ich das mit der drehmomentstütze bei mir sein (250 watt-motor). ansonsten noch ein werkzeug zum mitschleppen für einen reifenwechsel auf tour...
Relish

Beitrag von Relish »

als vergleich einfach mal ein blick auf 10 millionen 08/15 Pedelecs werfen.
Vorn wie hinten keine DMS. Würde ein Unfall "öfter" passieren durch gebrochenes ausfallende (vorn=fatal) wäre das in Foren oder Medien breitgetreten. Wenn sowas passiert hat das gründe....diese sind aber entweder mangelnde wartung, material "Probleme" aber sicher nicht n 250w Motor.

Ich bin mein ersten 500er Motor mit ca 1000w gefahren ohne DMS. Achsschrauben kontrolle nach jeder Fahrt bei frisch eingebauten Hinterrad und gut. (Schrauben setzen sich)
Obihamster

Beitrag von Obihamster »

Relish hat geschrieben:als vergleich einfach mal ein blick auf 10 millionen 08/15 Pedelecs werfen.
Vorn wie hinten keine DMS. Würde ein Unfall "öfter" passieren durch gebrochenes ausfallende (vorn=fatal) wäre das in Foren oder Medien breitgetreten. Wenn sowas passiert hat das gründe....diese sind aber entweder mangelnde wartung, material "Probleme" aber sicher nicht n 250w Motor.

Ich bin mein ersten 500er Motor mit ca 1000w gefahren ohne DMS. Achsschrauben kontrolle nach jeder Fahrt bei frisch eingebauten Hinterrad und gut. (Schrauben setzen sich)

Da Stimme ich dir schon zu, aber in Russland und Polen fahren auch jeden Tag 1 million Schrotkisten rum ohne das viel passiert (naja :roll: ), und trotzdem setzen wir hier auf Sicherheit und kaufen uns ständig neue Autos die noch Sicherer sein müßen.

Mit anderen Worten: Man machts, oder man machts Richtig ;)

Wegen einer Stütze von 15 Euro laß ich mir nicht nen Rahmen für 1000 Euro versauen, aber ich bastel sowieso immer so Stabil nach dem Motto: Alles klar Fahrad ist fertig, jetzt geh ich nen LKW mit Abschleppen :lol:
Relish

Beitrag von Relish »

ein 1000€ Rahmen?! was n das für einer?!
Obihamster

Beitrag von Obihamster »

na so einer wie du ihn hast :lol:

Ob der Rahmen 50 oder 5000000 Euro kostet ist doch irrelevant, es geht darum das man sich den schaden mitm 15 Euro teil von vorne rein sparen kann (oder sogar billiger bei eigenbau) ;)

Und es gibt Rahmen die kosten nackig schon über 1k ;)

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/rahm ... 13983.html
Antworten