250W Elfei schaltet bei Last und Daumengas komplett ab

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
MAC

250W Elfei schaltet bei Last und Daumengas komplett ab

Beitrag von MAC »

Fahre seit einigen Jahren den ELFEI 250W Umbausatz. Der Motor der ersten Generation war mal defekt, wurde getauscht und seit dem lief alles störungsfrei ohne Ausfälle.

Letzte Woche im Urlaub war´s dann leider vorbei. Bin durch etwas höheres Gras gefahren. Motor hatte Aussetzer und dann hat sich alles abgeschaltet. Danach ist der Motor nur noch unter Teillast gelaufen. Bei Vollast und beim Anfahren mit Daumengas geht sofort alles aus. Habe dann alle Steckverbindungen kontrolliert und den Motor mit einem Modellbauregler getestet, aber nur mit 6s-Lipo anstatt wie sonst 10s-Lipo, da der Regler nur 6s packt.
Motor OK, auch unter Vollast, aber eben nur mit 6s (22,2 V).
Motor durchgemessen (oder zumindest versucht). Jede Wicklung hat denselben Widerstand.

Neuen Regler bestellt und gleich auf V2 mit LCD-Display umgebaut. Umbau fertig und derselbe Fehler. :evil: :twisted: :x
Habe gesehen, daß mein Tretsensor leicht abgeschliffen ist, da die Mitnehmerscheibe mit den Magneten etwas eiert und somit ab und zu schleift.
Kann es daran liegen? Woran könnte es sonst liegen?
Das LCD-Display zeigt jedenfalls keine Fehlermeldung an.

Alle Kabel sind sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Den Motor kann man ja nicht falsch anschließen, sonst läuft er rückwärts. :mrgreen:
Tretsensor hat Plus, Minus und Signal, also auch eindeutig.
Stromversorgung sowieso klar, Plus und Minus.
Rest ist Original Steckverbinder.
MAC

Re: 250W Elfei schaltet bei Last und Daumengas komplett ab

Beitrag von MAC »

habe eben das hier gelesen: http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... t1771.html und man glaubt es kaum, das war´s.
Ich habe eine KFZ-Sicherung mit 20A verbaut, um meine Lipos abzusichern. Der eine Kontakt der Sicherung war total verschmort, es floß nicht mehr genug Strom, System schaltet sich ab.
Na egal, das V2 wollte ich eh schon länger und jetzt habe ich ein V1 als Ersatz. :D
MAC

Beitrag von MAC »

hier noch das Foto. Der Kontakt in der Mitte ging zu Bruch, als ich die Sicherung herausgezogen habe. Sonst wäre natürlich nichts mehr gegangen.
Dateianhänge
Sicherung.jpg
Sicherung.jpg (288.57 KiB) 4144 mal betrachtet
MAC

Beitrag von MAC »

zur Ergänzung:
da der V2 schlechter das "Gas" annimmt und die Anzeige für die Akkuspannung meiner Lipos völlig unbrauchbar ist,
habe ich wieder den V1 eingebaut. Der V2 wäre somit abzugeben, aber mit geänderten Kabeln/Steckern, also nur was
für Leute, die mit einem Lötkolben umgehen können.
Antworten