Jede Akku Chemie ist gefährlich selbst Sony Konion können explodieren.
Wenn ein ordentliches BMS verbaut ist sin LiCo Zellen genau so sicher wie alle anderen.
Ich hab 144 LiCo Zellen im Bike mit passendem BMS und das läuft ohne Probleme.
Dieses Verteufeln von der Chemie ist Bullshit, die sind kleiner und leichter dazu noch Billiger und haben mehr Kapazität.
Soll jeder machen wie er will!
Aber ich hab keine Lust unnötige Kilos mit mir rum zu schleppen.
Die Zyklenzahl steigt auch mit der Verwendeten Kapazität, da die Belastung der einzelnen Zellen sinkt.
So können Zyklenzahlen bis zu 1500 erreicht werden.
Die festigkeit einer Zelle wird von der Temperatur und Belastung bestimmt. Da beides beim Entladen zusammen hängt, hohe Belastung bei wenigen Zellen = hohe Temperatur, hohe Belastung bei vielen Zellen = geringe Temperatur.
Ich rede natürlich vom Parallelverbund.
Ich habe z.B. 6 Zellen a 4,2V parallel, jede einzelne Zelle davon kann maximal 150A abgeben.
Belastet werden sie beim Raptor mit maximal 110A d.h. das jede Zelle im 6er Verbund gerade einmal mit 18A belastet wird.
So und wenn man das jetzt mal runter rechnet auf ein Standard Bike sind wir bei 20A max. d.h. bei einem 48V 10Ah Akku (2 Zellen parallel) liegt an jeder Zelle eine Last von 10A an... da lachen
Das sie kleiner und leichter sind hatte ich ja schon erwähnt...
Nun kannste mal darüber nachdenken ob du für nen 72V 10Ah LiFePo4 1k€ ausgeben möchtest oder auf LiCo umsteigst.