Umbaupartner im Raum HH-HB-BRV-OL-WHV

Ihr sucht Fachkundige Hilfe beim Umbau in euerer Nähe? Du bist Experte und bietest Umbauservices an? Oder suchst du nur Gleichgesinnte in deiner Umgebung?
Puffky

Re: Umbaupartner im Raum HH-HB-BRV-OL-WHV

Beitrag von Puffky »

Sorry aber dieses "böse Lipos" gelaber ist echt schwachsinnig...
Jede Akku Chemie ist gefährlich selbst Sony Konion können explodieren.
Wenn ein ordentliches BMS verbaut ist sin LiCo Zellen genau so sicher wie alle anderen.
Ich hab 144 LiCo Zellen im Bike mit passendem BMS und das läuft ohne Probleme.

Dieses Verteufeln von der Chemie ist Bullshit, die sind kleiner und leichter dazu noch Billiger und haben mehr Kapazität.
Soll jeder machen wie er will!
Aber ich hab keine Lust unnötige Kilos mit mir rum zu schleppen.
Die Zyklenzahl steigt auch mit der Verwendeten Kapazität, da die Belastung der einzelnen Zellen sinkt.
So können Zyklenzahlen bis zu 1500 erreicht werden.
Die festigkeit einer Zelle wird von der Temperatur und Belastung bestimmt. Da beides beim Entladen zusammen hängt, hohe Belastung bei wenigen Zellen = hohe Temperatur, hohe Belastung bei vielen Zellen = geringe Temperatur.
Ich rede natürlich vom Parallelverbund.
Ich habe z.B. 6 Zellen a 4,2V parallel, jede einzelne Zelle davon kann maximal 150A abgeben.
Belastet werden sie beim Raptor mit maximal 110A d.h. das jede Zelle im 6er Verbund gerade einmal mit 18A belastet wird.

So und wenn man das jetzt mal runter rechnet auf ein Standard Bike sind wir bei 20A max. d.h. bei einem 48V 10Ah Akku (2 Zellen parallel) liegt an jeder Zelle eine Last von 10A an... da lachen :lol: die drüber, bei möglichen 150A, und halten dem entsprechend auch lange.

Das sie kleiner und leichter sind hatte ich ja schon erwähnt...

Nun kannste mal darüber nachdenken ob du für nen 72V 10Ah LiFePo4 1k€ ausgeben möchtest oder auf LiCo umsteigst.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
rechenzentrum

Beitrag von rechenzentrum »

Als erstes komme mal runter. Gleich hier von Schwachsinn zu reden geht ja wohl zu weit.

Dann nimm doch mal einen deiner Lipo Blöcke und schlage mit dem Hammer drauf und dann mach das mal mit einem Konion, filme beides und poste das Ergebnis.

18650
https://www.youtube.com/watch?v=uoFRrmhXoVw

Lipo
https://www.youtube.com/watch?v=fpcyzaFcQJA

Lipos sind und bleiben im Umgang immer gefährlicher oder sind alle Hersteller dieser Welt dumm und bescheuert weil sie die nicht in ihren Pedelecs einsetzen oder gar Autos ? Sie würden Gewicht sparen und würden sogar noch am Preis was nach unten regeln können oder eben etwas mehr verdienen. Vielleicht solltest du den Herstellern eine Unterrichtsstunde in Akkutechnologie geben und denen sagen das ihr Studium für den Arsch war ! Das hier als Schwachsinn hinzustellen und als Bullshit zu bezeichnen ist daneben.

Und Leuten die NULL Ahnung von einem Umbau haben, Lipos ans Herz legen und so tun als wäre das Kinderspielzeug. Das ist es eben nicht.
Zuletzt geändert von rechenzentrum am Mi 11. Jun 2014, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Puffky

Beitrag von Puffky »

rechenzentrum hat geschrieben:Als erstes komme mal runter. Gleich hier von Schwachsinn zu reden geht ja wohl zu weit.

Dann nimm doch mal einen deiner Lipo Blöcke und schlage mit dem Hammer drauf und dann mach das mal mit einem Konion, filme beides und poste das Ergebnis.
Das wäre noch mehr Schwachsinn.... :roll:

Ich sag doch nur das mit dem richtigen BMS LiCo nicht ungefährlicher sind ist als jede andere Akku Chemie.

Und ich bin immer entspannt :!:
Ich verstehe was von der Materie da ich damit seit Jahren zu tun habe.
Wie viele Akkus hast du schon gebaut?

Meine laufen alle wunderbar und da ist keiner explodiert....Ich hab über 100 Selbstgebaute Akkus an Kunden verkauft.
Keine Ahnung von der Technik aber die Klappe auf reißen... :? wenn das so weiter geht, hier im Forum hab ich kein Bock mehr!

Einträge später änder kann ich auch 8-) Junge, der Vergleich hingt dermaßen das es weh tut.... Schon mal was von Hardcase gehört? Aber warum tue ich mir das überhaupt an!? Bleib doch in deinem Halbwissen und gründe eine anti LiCo Kooperative.... *Kopfschüttel*
Zuletzt geändert von Puffky am Mi 11. Jun 2014, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
rechenzentrum

Puffky hat geschrieben:
rechenzentrum hat geschrieben:Als erstes komme mal runter. Gleich hier von Schwachsinn zu reden geht ja wohl zu weit.

Das wäre noch mehr Schwachsinn.... :roll:

Ich sag doch nur das mit dem richtigen BMS LiCo nicht ungefährlicher sind ist als jede andere Akku Chemie.
Wenn du meinst. Dann sollte ELFEI doch einfach diese Akkus mit BMS ins Programm nehmen, hat ELFEI was von und der Kunde.
Und ich bin immer entspannt :!:
Ich verstehe was von der Materie da ich damit seit Jahren zu tun habe.
Wie viele Akkus hast du schon gebaut?
Ja ? Wie viele Jahre denn ? Vor einem Jahr hast du uns hier den Umbau eines Anderen für den eigenen verkauft, schon vergessen ?

http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... l?start=10
Meine laufen alle wunderbar und da ist keiner explodiert....Ich hab über 100 Selbstgebaute Akkus an Kunden verkauft.
Keine Ahnung von der Technik aber die Klappe auf reißen... :? wenn das so weiter geht, hier im Forum hab ich kein Bock mehr!
Deiner Freundin darfst du gerne die Klappe verbieten oder mit ihr in so einem Ton reden. Was bildest du dir eigentlich ein ?

Über 100 Akkus an Kunden, biete ELFEI doch welche an, eine Kooperation zwischen Gewerbetreibenden wo alle was von haben.
Puffky

Beitrag von Puffky »

Klar war das Blöd von mir, hab ich ja auch zugegeben.

Und ich versteh dich nicht! Is ja nicht so das du nicht von meinem und dem Wissen der anderen profitierst hättest.
Und mal ganz ehrlich, wie groß ist den Wissen über LiCo Zellen?

Immer gleich alles kaputt zu reden ohne einen Plan von der Materie zu haben ist lächerlich.

Ich hab ihn! Siehe Signatur!
Kann es es sein das hier der Neid durch kommt?

Und nun Schluss, hab keinen Bock auf so dünnes Gequatsche!
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
rechenzentrum

Klar war das Blöd von mir, hab ich ja auch zugegeben.
Dann verstehst du sicher meine Skepsis, wenn Jemand der 2012/2013 noch Fragen zur Akkutechnik von Relish erklärt bekommen hat, in 2014 behauptet er hat schon über 100 Akkus an Kunden verkauft, nicht für voll nehme, daher meine Anspielung auf diesen Thread von 2013.

Zudem würde das bedeuten, das du ein Gewerbe betreiben musst, denn über 100 Akkus geht nur noch mit Gewerbe, das ist kein kleiner Nebenerwerb mehr.
Und ich versteh dich nicht! Is ja nicht so das du nicht von meinem und dem Wissen der anderen profitierst hättest.
Von deinem Wissen ? Ganz ehrlich, wenn ich hier im Forum Jemanden die "Füße" küssen müsste dann Relish, der dir auch so manches Licht ins dunkle gebracht hat in Sachen Akkutechnik/Ladetechnik.
Und mal ganz ehrlich, wie groß ist den Wissen über LiCo Zellen?
Stell dir mal vor, mein Kumpel fliegt mit Helis rum, ich kenne die Dinger. Auch seine Lader und seine Akkubags in der er die Zellen, aus Sicherheitsgründen lagert.
Immer gleich alles kaputt zu reden ohne einen Plan von der Materie zu haben ist lächerlich.
Du redest das Thema selber kaputt, in dem du nur unterstellst statt sachlich zu argumentieren wie Relish das macht. Zudem wirst du generell schnell beleidigent und abwertend (lächerlich, Bullshit, dünnes Gequatsche etc.).

Erkläre dem Fragesteller doch mal wie der Ladevorgang abläuft. Kann er einfach alle zusammengeschlossenen Lipos an einem Lader auf einen Schlag laden wie bei einem ELFEI Akku ? Auf was muss er achten ? Würdest du ihm raten den Lipo unbeaufsichtigt in der Firma (z.B. im Büro) zu laden und deine Hand ins Feuer legen das absolut nichts passieren kann ?
Ich hab ihn! Siehe Signatur!
Was soll DEINE Signatur aussagen ? Hast du eine eigene Homepage mit Steuernummer als unsichtbaren Link versteckt ?
Kann es es sein das hier der Neid durch kommt?
Kann es sein das du dich zu wichtig nimmst. Auf was soll ich neidisch sein ? Auf einen Torque Rahmen ? Oder nen 6Kw Antrieb ? Junge ich will noch Fahrad fahren und nicht elektro Moped und wenn ich will dann baue ich mir eines. Aber ich würde das hier nicht groß in der Öffentlichkeit breit treten und Videos davon posten die Rückschlüsse geben können, wo ich damit illegaler Weise erwischt werden könnte.
Und nun Schluss, hab keinen Bock auf so dünnes Gequatsche!
Jau bleib dir selber treu ... :roll: Und ja ich habe die Beitrag Oben gändert, da war ein SCHREIBFEHLER drin, aber am INHALT habe ich rein gar nichts verändert. Leides du unter Paranoia ? So wie du dich hier aufregst und gibts habe ich wohl doch einen wunden Punkt erwischt.

Sachlich zu argumentieren scheint jedenfalls nicht dein Ding zu sein.
Puffky

Beitrag von Puffky »

rechenzentrum hat geschrieben:Erkläre dem Fragesteller doch mal wie der Ladevorgang abläuft. Kann er einfach alle zusammengeschlossenen Lipos an einem Lader auf einen Schlag laden wie bei einem ELFEI Akku ? Auf was muss er achten ? Würdest du ihm raten den Lipo unbeaufsichtigt in der Firma (z.B. im Büro) zu laden und deine Hand ins Feuer legen das absolut nichts passieren kann ?
Ja kann er mit einem passenden BMS... hab ich schon erwähnt!

Zu dem restlichen Ergüssen äußere ich mich nicht!

Wohl etwas zuviel Sonne abbekommen.... :roll:
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
rechenzentrum

Weil es für dich dann peinlich werden kann ? Ist sicher besser ...

EDIT: Ups oben wieder ein Tippfehler "die Beitrag" muss "der Beitrag" lauten. Aber ich änder das nun lieber nicht mehr ab.
Puffky

Beitrag von Puffky »

Du machst mich echt fertig... naja wenns dir dann besser geht 8-)

Ein LiCo verbund z.B. aus 12s2p 8Ah Zellen sind dann 16Ah 48V dazu ein BMS von BMS Battery und ein passendes Ladegerät. Mehr braucht man nicht, gut noch etwas Erfahrung im Löten und Elektrik und schon kann man sich einen Akku bauen der die Hälfte kostet von denen die es am Markt gibt.

Und jetzt Frieden!
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
rechenzentrum

Das ist eigentlich ganz einfach: rede vernünftig mit mir und ich rede vernünftig mit dir.

So nun kommen wir der Sache näher:
Mehr braucht man nicht, gut noch etwas Erfahrung im Löten und Elektrik und schon kann man sich einen Akku bauen
Hier hat ein Laie gefragt, dem kann man doch nicht das mit an die Hand geben. Du kannst doch deine Erfahrung mit Akkus nicht übertragen auf Jemanden, der nicht mal weiss wie man so einen Umbau macht und Hilfe sucht.

Und noch mal Lipos sind nicht ungefährlich und wenn du was anderes behauptest, ist das nicht in Ordnung. Jeder kann in deinem Thread lesen, was das bei Lipos schnell mal passieren kann, der Relish hat seine Erfahrung da genau beschrieben. Und so wie ihr mit den Lipos umgeht, kann man nicht auf Einsteiger übertragen, da spielt doch die Erfahrung eine Rolle ! Modelbaulader usw. damit muss man erstmal umgehen können und verstehen was da abgeht.

Einen Elfei Akku oder Konion lädst du einfach mit dem mitgelieferten Ladegerät und fertig. Das man den Lipo in ein Hardcase bauen kann, ist wohl klar. Wenn der in so einer billigen Rahmentasche stecht von Rose für 12€ und mal abfällt, dann möchte ich nicht in der Nähe sein ...

Denn wenn Lipos so ungefährlich wären, dann wären die doch bei allen ihren Vorteilen (C-Rate, Gewicht) doch sicher schon in jedem Pedelec oder Auto verbaut oder ? Die Hersteller sind doch nicht dumm.

Das man sich Privat sowas umsetzen kann, steht vollkommen außer Frage. Aber es ist eine Lösung, die ich eher bei einem erfahrenen "User" sehe und nicht bei Jemanden, der einsteigt und keine Ahnung hat von den ganzen Zeugs.

Oder liege ich das vollkommen falsch ? Ich lasse mich gerne umstimmen.
Antworten