Dass es noch viele von meiner Sorte gibt, ist mir klar. Aber - ach Du liebe Schei***! - an dieses Problem hab' ich auch noch gar nicht gedacht!Relish hat geschrieben:![]()
...Du bist im Prinzip kein Spezialfall wie du es denkst wegen deinem Gewicht.
Dein JETZIGES Rad scheint offensichtlich zu halten.
Stimmt, ich hab' bisher noch nirgendwo in den technischen Daten das zugesicherte maximale Traggewicht einer Nabenmotorwelle gefunden. Kein Hersteller gibt das an. Aber es sagt auch keiner: "Wenn Du ein XXL-Übergewichtler bist, DARFST du unsere Nabenmotoren nicht benutzen!" Die lassen so Leute wie mich einfach ins offene Messer rennen!
Na, da gibt es dann ja morgen so etliche zusätzliche Fragen, auf die der Berater vermutlich nicht gefasst ist (aber man weiß ja nie - und die Hoffnung stirbt zuletzt).
Siehst Du das an meinen Fotos, dass es Alu-Achsen sind? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wenn das Rad ausdrücklich für schwere Personen und ein Gesamtgewicht von 170 kg geeignet ist, zumindest die Lagerwellen aus entsprechend geeignetem Material (Stahl oder besser) sind ...INKL deiner zierlichen ALUMINUM Achse(n)
Vor dem nachträglichen Umbau auf Mittelmotor scheu' ich mich doch sehr. Kann denn dabei wenigstens die reguläre 9-fach Shimano-Kassette am Hinterrad bleiben?
Irgendwo las ich, dass zu Mittelmotoren idealerweise die stufenlose Nuvinci-Schaltung passt, um nicht ständig aufpassen zu müssen, dass auch der Motor keinen Vortrieb mehr bringt, wenn man schalten will. (Ist das Quatsch?)
Obwohl ich einen Vorderrad-Nabenmotor eigentlich ganz ausgeschlossen hatte, muss ich aber auch da noch mal neu nachdenken? Was meint Ihr dazu? Wenn mein Gewicht ein K.O.-Kriterium für Hinterradnabenmotoren ist, könnte man da als (einfachere) Alternative zum Mittelmotor doch einen Vorderradantrieb einbauen?
Ohne es gemessen zu haben, denke ich, dass das Vorderrad vielleicht so etwa 1/3 des Gesamtgewichts tragen muss, während 2/3 auf's Hinterrad entfallen. Bei 20 kg schweren Satteltaschen noch mehr (direkt nach einem Einkauf kann das passieren).
@ Buxi:
Vielen Dank auch für diesen Denkanstoß!