LiPo 6s 30Ah

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Puffky

Re: LiPo 6s 30Ah

Beitrag von Puffky »

Ja, Nee.... :D

Der eingestellt Shunt im CA ist bloß dafür da den CA mit dem Controller zu synchronisieren.
Damit kann man den Controller nicht übertakten, aber es gibt eine andere Option dafür, dazu später.
Die Shunt-Einstellung im CA soll dem Shunt-Wert des Controllers entsprechen.
Ab und zu gibt es da aber geringe Abweichung, was dazu führt das der CA einen größeren oder geringeren Verbrauch anzeigt. Was dazu führt das deine entnommenen Ah falsch im CA angezeigt werden, wodurch du km verlieren kannst.

Bsp. bei mir zeigte der CA, bei einem Shunt von 1.333mOhm, einen Verbrauch von 28Ah an.
Nach dem ich den Akku aber geladen habe zeigte mir mein Ladegerät an das nur 25Ah reingeladen wurden.
Ergo hab ich den Wert auf 1,4mOhm geändert, jetzt stimmt der angezeigte Verbrauch auch mit den entnommen Ah überein.

Jetzt zum tunen per Shunt-Mod.
-Ein Shunt ist ein Widerstand über den dein Strom fließt. Bei jedem Widerstand fällt immer etwas Spannung ab.
über diesen Spannungsabfall, bei einem 200A Shunt sind das z.B. 15mV, aus dem bekannten Spannungsabfall bei 200A kann der Controller nun berechnen wie viel A gerade fließen. 100A bei 7,5mV , 50A bei 3,75mV

In deinem Controller sitzt der Shunt, dieser misst nun die anliegenden A und regelt sich so selbst damit er nicht durchbrennt.
Wenn du jetzt diesen Shunt durch einen mit einem geringerem mOhm Wert ersetzt kannst du dem Prozessor im Controller vortäuschen das eigentlich weniger A fließen und er regelt höher. Das geht dann so lange gut bis deine Transistoren den Arsch zu machen.

Wenn du jetzt aber deine IRFB4115 Transistoren gegen IRFB4110 tauschst kanste halt fast 30% mehr A darüber jagen.

Noch Fragen :D
Dateianhänge
Shunt.jpg
Shunt.jpg (163.23 KiB) 4978 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Puffky am Do 17. Apr 2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
sansander

Beitrag von sansander »

einer wiederspricht den anderen,,,,
was ist nun die wahrheit...?

Kurz zusammen fassen.
Der Shunt im Controller nichts anderes als ein Widerstand wodurch der Strom fließt.
Man kann sowohl als auch sozusagen damit den stromfluss regeln +/- A.
Mehr Amper, mehr Leistung, mehr verbrauch..... Weniger Reichweite: denoch die selbe entnommene Ah.

wenn ich weiß das unterlasst die Batteriespannung von zb. 84V auf 76V einbricht und der CA den tatsächlichen Wert misst, müsste ich genau (P=U*I) = 3040Watt haben, dementsprechen ist der Shunt R= U/I = 1,9Ohm (Vorraussetzung unter Last gerechnet) bei
Wichtig zu wissen wie weit ich zb. meine 40A Nominal ausreizen könnte bis der Asch zu geht.......
Also shunt widerstand sagt nichts über Tankuhr aus. Leitugsabstimmung____
Puffky

Beitrag von Puffky »

Du synchronisierst nur den CA mit deinem Controller über diesen Wert, damit er dir die richtigen Watt anzeigt und somit auch die verbrauchten Ah.

IDEE:
Du lädst deinen Akku und misst mit einem Strommessgerät die verbrauchten Ah, das Ergebnis wird nicht 100% korrekt sein da der Wirkungsgrad vom Ladegerät nicht mit einfließt.
Dann vergleichst du deine Anzeige der verbrauchten Ah im CA mit deinem Ergebnis.
Und schon weist du ob deine Shunteinstellung im CA richtig oder falsch ist.

Es ist ohne ein Profi-Ladegerät einfach nicht möglich diesen Wert richtig zu ermitteln.
Mein Ladegerät zeigt mir meine geladen Ah an und so kann ich das direkt mit dem CA vergleichen.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Relish

Beitrag von Relish »

Der shunt ist und bleibt passiv...
Es ist ein Widerstand xy... Und das xy interpretiert der ca.

Da steigert nichts irgendwelche Leistung(en)

Nimm halt n halbwegs hochwertige amp-zange
Dann siehst du was für ein Strom fließt unabhängig von Controller shunt oder ca...

Was dir das dann bringt darfst du dann gerne berichten ;-)
Relish

Beitrag von Relish »

Was für 40a meinst du eigentlich?
Vom Controller?
Welcher ist das und woher?
sansander

Beitrag von sansander »

@Puffky
Ein Profilader wäre sehr gut vorher-nacher vergleich zu ziehen
doch dabei hört es auch auf. Technik und mein Wissen hört bei URI auf.
Ach was solls habe bereits mit dem bock 3450km zurück gelegt und der läuft, läuft und läuft.
Wäre halt interessant jedes noch so kleines detail an der Karre zu kennen.

@Onkel
Ampere Zange da sagst du was, jou....... "werde machen"

Ja der Controller arbeitet mit max 40A

Ist ein Infinion 12FET mit Reku (bei mir außer Betrieb)
Zb. http://shop.crystalyte-europe.com/produ ... 272&page=1
Relish

Beitrag von Relish »

12fet
Ok....wieviel Spannung?
sansander

Beitrag von sansander »

sorry erst jetzt die antwort..
20S voll 84V
Warum? kennst doch den Ofen von mir
Relish

Beitrag von Relish »

na hab des ja net alles im kopp :P
und wsa meinst du jetzt mit nominal 40A?

stell doch die begrenzung auf Watt und nich ampere.
dann hast immer deine 3KW egal wie weit die Spannung einbricht oder wie leer der Akku ist.
sansander

Beitrag von sansander »

Strom max. Controller
werd mal machen die tage.......
Antworten