Der eingestellt Shunt im CA ist bloß dafür da den CA mit dem Controller zu synchronisieren.
Damit kann man den Controller nicht übertakten, aber es gibt eine andere Option dafür, dazu später.
Die Shunt-Einstellung im CA soll dem Shunt-Wert des Controllers entsprechen.
Ab und zu gibt es da aber geringe Abweichung, was dazu führt das der CA einen größeren oder geringeren Verbrauch anzeigt. Was dazu führt das deine entnommenen Ah falsch im CA angezeigt werden, wodurch du km verlieren kannst.
Bsp. bei mir zeigte der CA, bei einem Shunt von 1.333mOhm, einen Verbrauch von 28Ah an.
Nach dem ich den Akku aber geladen habe zeigte mir mein Ladegerät an das nur 25Ah reingeladen wurden.
Ergo hab ich den Wert auf 1,4mOhm geändert, jetzt stimmt der angezeigte Verbrauch auch mit den entnommen Ah überein.
Jetzt zum tunen per Shunt-Mod.
-Ein Shunt ist ein Widerstand über den dein Strom fließt. Bei jedem Widerstand fällt immer etwas Spannung ab.
über diesen Spannungsabfall, bei einem 200A Shunt sind das z.B. 15mV, aus dem bekannten Spannungsabfall bei 200A kann der Controller nun berechnen wie viel A gerade fließen. 100A bei 7,5mV , 50A bei 3,75mV
In deinem Controller sitzt der Shunt, dieser misst nun die anliegenden A und regelt sich so selbst damit er nicht durchbrennt.
Wenn du jetzt diesen Shunt durch einen mit einem geringerem mOhm Wert ersetzt kannst du dem Prozessor im Controller vortäuschen das eigentlich weniger A fließen und er regelt höher. Das geht dann so lange gut bis deine Transistoren den Arsch zu machen.
Wenn du jetzt aber deine IRFB4115 Transistoren gegen IRFB4110 tauschst kanste halt fast 30% mehr A darüber jagen.
Noch Fragen