ebiker hat geschrieben:Wie ich auch schon per PN gesagt hatte, der Akku scheint völlig in Ordnung zu sein. Die Werte und das Verhalten des Akku scheinen ganz normal zu sein. Da muss man sich keine Sorgen machen.
Glaube ich jetzt auch. Läuft ansonsten wie geschmiert mein neues bike. Bin mit dem Umbausatz mehr als zufrieden.
ebiker hat geschrieben:Wie ich auch schon per PN gesagt hatte, der Akku scheint völlig in Ordnung zu sein. Die Werte und das Verhalten des Akku scheinen ganz normal zu sein. Da muss man sich keine Sorgen machen.
Dann bin ich beruhigt
Habe den Akku am Samstag das letzte Mal geladen. Bis heute mittag hatte ich 65 Kilometer auf dem Tacho.
Akkuanzeige: 1x rot/1x grün.
Scheint alles normal zu sein.
Ein Fazit zum 500 Motor. Einfach nur Spitze. Der Weg als Berufspendler hat neue Dimensionen erreicht.
Ich bin begeistert. Der Motor war in den ersten Tagen etwas lauter als zum jetzigen Zeitpunkt. Schnurrt nur so
über den Asphalt mein Bike.
Gruß Udo
Zuletzt geändert von Postman 57 am Fr 31. Jan 2014, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Und wenn es dann doch irgendwann soweit sein sollte, dass der Akku sein Lebenslicht ausbläst: ich hab mich mal in der Bucht umgesehen und dieses Angebot gefunden:
die ersten knapp 800km sind abgefahren. Bisher keine Probleme. Nach 30 Testtagen würde ich echt behaupten,
dass ich mich richtig entschieden habe. Motor ist viel leiser geworden als am Anfang. Akku ist alles im grünen Bereich.
Der Weg zur Arbeit und zurück macht einfach nur Spass. Für jede Strecke von 15 Kilometer brauche zwischen 22-25 Minuten.
Da ich ohne Daumengas fahre komme ich auch körperlich noch voll auf meine Kosten.
Moselhubert hat geschrieben:Und wenn es dann doch irgendwann soweit sein sollte, dass der Akku sein Lebenslicht ausbläst: ich hab mich mal in der Bucht umgesehen und dieses Angebot gefunden:
Was ist davon zu halten? Schließlich ist der Akku vom Preis her deutlich günstiger als ein vergleichbarer hier aus dem ELFEI-Shop...
Hallo Moselhubert,
wie passt das bei dem Akku mit den Originalsteckern?
Bin schon interressiert an einem zweiten Akku.
Aber vielleicht kloppen die bei Elfei mal so ein Hammerpreis raus.
So vor Weihnachten meine ich.
ich fahre den 500w Umbausatz mit einem 11,5ah Akku.
Wenn die Akkukapazität langsam nachlässt (Akku zeigt 1x rot und 1x grün an),
merke ich einen deutlichen Leistungsabfall des Motors.
Stimmt nicht mehr so ganz.
Momentan gibt's auch noch wenn die Akkufüllstandsanzeige 1xRot, 1x Grün anzeigt,
noch satte Unterstützung.
Ich habe aber keine Ahnung, warum das so ist.
Halte mich nur an gewisse Regeln.
Akku lade ich immer erst nach ca. 1 Stunde
nachdem ich nach Hause gekommen bin.
Immer in einer Raumtemperatur um die 20 Grad.
Den Akku bewahre ich auch über Nacht in diesem Raum auf,
Lass ihn nie über längere Zeit am Fahrrad.
Auf meiner Dienststelle verwahre ich meinen Akku in einer Fahrradtasche.
Ich lade fast täglich auch dann, wenn der Akku
noch nicht ganz leer gefahren ist.