Bosh Speed Projekt / Komplettumbau

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
mwcfkbikes

Bosh Speed Projekt / Komplettumbau

Beitrag von mwcfkbikes »

Hallo Leute,

wollte mich und mein Projekt und mal vorstellen.

Bin der Marvin und bin Zweiradmechaniker Meister.

Ich habe mir ein Ghost Cross Rad zur Brust genommen und komplett umgebaut.
Ziel war es ein schnelles Rad für die Stadt zu bauen.

Das Bosch System war ursprünglich ein 25Kmh Modell. Doch durch geänderte Parameter und Übersetzung Verhältnisse sind nun an die 50kmh drin ohne groß zu Strampeln

Um für Ausreichend Bremskraft zu sorgen habe ich Shimano Saint 4 Kolben Bremsen mit 200er Icetec Scheiben vorn und hinten angebaut.

Die elektrische Schaltung von Shimano rundet das ganze am. Ein Ultegra Di.2 Schaltwerk schaltet Schnell und Präzise.
das Typische reinknallen der Gänge ist nicht mehr so arg. Eine Shimano XTR Kassette verbessert das schaltverhalten noch einmal.

Ich habe eine 26er Freeride Gabel von RST mit Titan federn verbaut. Sie sorgt für ausreichend Komfort und hat ein top ansprechverhalten.

29er Shimano Laufrad mit steck Achse vorn sorgt für gute Steifigkeit. Hinten ist ein 29er Laufrad mit XT Nabe und Ryde Taurus Felge verbaut.

Das Rad macht einfach richtig Spaß und hat richtig Dampf. :geek: :mrgreen:

Bis denne, freue mich auf eure meinungen
Dateianhänge
ebike.jpg
ebike.jpg (866.24 KiB) 6192 mal betrachtet
Relish

Re: Bosh Speed Projekt / Komplettumbau

Beitrag von Relish »

mit den Reifen is das doch wieder 28" :P
fährst nur strasse oder?
is der Federweg dann nich bischn overkill?
Die Bremsen sind geil....aber auch totaler Overkill :D
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Als Ballonreifenfanatiker sehen Bikes mit solchen schmalen Schluffen für mich immer aus wie Heidi Klum mit Magersucht.
(=persönliche Meinung).
Ansonsten: Respekt! Is ja wirklich mal High-End; würde ich gerne mal Probe fahren.
Über die elektrische Schaltung werde ich mich mal schlau machen, aber Frage vorneweg: woher bezieht diese ihre elektrische Energie?
Relish

Beitrag von Relish »

Vor allem laufen breite Reifen leichter bis/um 20km/h als schmale :)
und da wo es ins Gewicht fällt bei höherer Geschwindigkeit ist es Minimal (Luftwiderstand) und man ist eh Elektrisch unterstützt.
(Der Windwiderstand des Fahrers frisst da 98% der benötigten Arbeit für Geschwindigkeit "X")

Ich hatte ja auch 28" mit 42mm Reifen, dann mit 47mm.
Dann umbau auf 26" mit 60er....W E L T E N !!!! Nie wieder was anderes ;)

(Ich will sein Topic nicht zumüllen mit meinem Esel. Ich mach auch mal eins auf...wird ja mal zeit ^^)
mwcfkbikes

Beitrag von mwcfkbikes »

@ Relish : wo hast du denn den quatsch her das breitere Reifen weniger abrollwiederstand haben als schmale?

Jo, 28 Zoll. aber sind halt MTB Laufräder.

Die Gabel passt perfekt. Da die Rennradreifen ca. 7 Bar haben, wird's vorn schon sehr hart vorn, die Gabel schluckt das halt alles weg.

Die Bremsen sind Brutal. Ich finde aber nötig, man schraubt an einen Porsche ja auch keine Golf bremsen dran :)

@ Moselhubert: Ist halt auf Speed getrimmt :D Recht hast du ja. sieht ein wenig komisch aus, aber in natura macht das echt was her. Sieht man ja nicht alle tage.
Die Di2 ( elektrische Schaltung ) hat einen eigenen Akku, dieser muss so gut wie nie geladen werden. soll bis zu 10tkm ohne laden halten. je nach dem wie viel man schaltet halt :D
Relish

Beitrag von Relish »

Ich spar mir da mal meine eigenen Worte und verlinke das nächstbeste Google Ergebnis.

http://www.mountainbike-magazin.de/know ... 5972.2.htm

Der oft kritisierte Aspekt des Mehrgewichts breiterer Reifen wird dabei am stärksten überschätzt, wie Messungen bestätigen. Beispielsweise verschlingt die Beschleunigung eines um 500 g schwereren Reifenpaares von 0 auf 25 km/h in vier Sekunden 4,2 Watt zusätzliche Leistung. Dem gegenüber stehen 15,5 Watt, die die breiteren Reifen gegenüber schmalen Pendants selbst bei geringer Geschwindigkeit von 9,5 km/h auf Wiesenuntergrund einsparen. Zudem macht sich die Einsparung des Rollwiderstandes ständig, das leichtere Gewicht nur bei der Beschleunigung bemerkbar.

Zweiradmechaniker Meister? ;-)
Man lernt nie aus :P

Rennradfahrer fahren öfters um/über 50....haben aber net mal ne Disc :P
Yoda sagt: Umso schwerer die Fuhre, umso Standfester die Bremsen sollten sein :p
mwcfkbikes

Beitrag von mwcfkbikes »

Sorry, aber es geht hier keinem fall um das Gewicht, hier geht es um die spezifische Auflage Fläche des Reifens. somit hat eine geringere Auflage Fläche auf Asphalt weniger rollwiederstand als eine breitere.

Du sprichst vom anfahrwiederstand.
Desto schlechter der Untergrund desto besser der breite Reifen. Desto besser der Untergrund, desto besser der schmale reifen.

Rennradfahrer bremsen auch bei weitem nicht so oft aus einer Geschwindigkeit von 50 ab wie ich. Die Bremsleistung einer Rennradbremse ist ein Witz gegen diese von mir verwendete Bremse.

Du kannst meinen Meister Titel ja ruhig in den Dreck ziehen, da wo deine Reifen besser funktionieren, nur finde ich in der Stadt kaum welchen davon. Dort, wie beschrieben, wird dieses Rad nämlich verwendet.

bevor man ein fass auf macht sollte man sich vorher mal vernünftig informieren und nicht irgendwelche threads aus dem Internet fischen die einem plausibel erscheinen.

Ich habe nicht umsonst 5 Jahre gelernt.
Relish

Beitrag von Relish »

Threads aus dem Internet? Ehm...Okay...
versuchen wirs mit der Schwalbe Hersteller Angabe?

btw hab ich an smileys nicht gespart. Muss man nicht gleich angepisst sein weil man ETWAS sagt...
ein Fass macht hier grad nur einer auf.
Deine Bremsen sind toll...sagte ich doch....sind trotzdem totaler overkill.
Wenn ich zur Arbeit fahre ist mein SCHNITT knapp 50km/h und 180er Maguras mit normalen M445 tun ihren zweck Tadellos.
Das deine Gabel und Rahmen für 200mm Scheiben nicht freigegeben sind juckt dich ja auch nicht (würde es mich ebenfalls nicht....aber ich bin Laie und du ja Master ;p)

Is immer das gleiche. Jemand is Meister und ab Datum Zertifizierung wird nichts mehr dazu gelernt oder sich dagegen geweigert und aufgeplustert wenn jemand kritik äussert.....

Also....

Erklär uns doch jetzt noch mal das mit der Auflagefläche..... ;)

Quelle ist übrigens von der Schwalbe HP.
Dateianhänge
2013-08-29_17h07_08.png
2013-08-29_17h07_08.png (72.67 KiB) 6147 mal betrachtet
Puffky

Beitrag von Puffky »

Der Umbau ist gelungen aber halt auch Geschmackssache....

Was mich am meisten interessiert welche Reifen und evtl. Schläuche hast Du verbaut.

Ich bin selbst gerade an einem E-RR Projekt dran d.h. wenn ich mal wieder Zeit dafür hab.
Nur ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht das RR-Reifen gerne mal schnell die Luft aus geht und das schon bei kleinsten Unebenheiten. Hatte auch erst vor kurzem wieder einen Platten, 8 bar waren drauf und es war nur eine kleine Kannte im Weg und....

Gibt es da was vernünftiges was das extra Gewicht und die hohen Geschwindigkeiten besser wegsteckt? Auch wenn es keine Frontfederung hat?
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
mwcfkbikes

Beitrag von mwcfkbikes »

Eine Freeride/DH Gabel die nicht für 200m zugelassen ist? :D klar, deswegen steht es ja auch im Handbuch, und desswegen fahre ich die Gabel so, wo ich doch bei einem großen Radhersteller in Deutschland für die Spezifikation zuständig bin.
#
du kannst noch so viel raus suchen wie du möchtest, aber du kannst ja deine reifen mal auf 7-11 bar auf pumpen und schauen was passiert.

Die spezifische Auflage Fläche eines Rennradreifens ist nämlich um Welten kleiner, da sich der reifen so gut wie gar nicht walkt.

wenn dem so wäre. würden bald alle Rennräder mit big apple durch die Gegend brausen.

Deine Beispiele, mögen sogar richtig sein. aber es ist überhaupt nicht vergleichbar.

Achja. Soll ich dir sagen wo ich das alles gelernt hab? auf einem eintägigen Seminar von Schwalbe.

:lol: und nun weiche
Antworten