Bosch-Tuning mit dem BPX-Key . . . . . . . . . Bunny-Power!

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
wildtrak

Re: Bosch-Tuning mit dem BPX-Key . . . . . . . . . Bunny-Power!

Beitrag von wildtrak »

carpc hat geschrieben:
maxnomo hat geschrieben:hallo wildtrack,
bin elektronikbastler und könnte selbst löten etc. Gibts inzw. eine Bauanleitung ? Wenn nein, kannst DU mir eine Version 2 verkaufen ? Preis ?. Gerne auch per PN

mfg
maxnomo
Ich find sehr schade, dass sich wildtrack hier nicht mehr meldet. Er hat das Projekt ja so gut realisiert.
Nun hab ich mir selbst gedanken gemacht, wie man die Impulse vom Speedsensor halbieren könnte. Es könnte mit elektronischen Schaltungen wie Bistabile Kippstufe oder JK FlipFlop funktionieren. Allerdings sollte man das testen. Außerdem ist mir unbekannt, wie hoch die Spannung ist, die am Speedsensor anliegt!?
Weiß jemand eine Bezugsquelle für die Originalen Stecker.
Es wäre nett wenn jemand Tipps hätte.
Bin im Urlaub und hatte vorher viel zu tun...
Ich melde mich aber in Kürze wieder zurück :D

Habe gerade eine 1.000km-Tour mit dem Hai Fully hinter mir...
Schnell wie ein Hase: BPX-Key
lasier

Beitrag von lasier »

Schade, dass du die Ankündigung auf eine Selbstbauanleitung nun ganz rausgenommen ist. Wahrscheinlich ist die Verlockung des Geldes zu groß. :o
educatdcc

Beitrag von educatdcc »

Schade, dass du die Ankündigung auf eine Selbstbauanleitung nun ganz rausgenommen ist. Wahrscheinlich ist die Verlockung des Geldes zu groß. :o
Ich könnte mir vorstellen, dass der gute wildtrak noch anderen Sachen zu tun hat, als sich den ganzen Tag um eure Probleme zu kümmern*g*
Ausserdem finde ich es nicht fair, seinen Unmut hier so provokativ in ein öffentliches Forum zu stellen.

Edit: Er hat doch schon geschrieben, dass er viel zu tun hat!?

Gruß
bg1705

Beitrag von bg1705 »

Hallo Zusammen,

ich war bisher stiller Mitleser ( 8-) das sind mir die Liebsten ) aber nun muss ich mich auch mal melden.
Ein GROßES HALLO an ALLE und vielen DANK für die vielen und nützlichen Tips.
Aber nun zum Thema:
Ich muss auch gestehen, dass ich es sehr schade finde, dass es um Bunny-Power so still geworden ist.
Ich finde das Projekt super.
Und auch finde ich es schade, dass die angekündigte Bauanleitung mit Teileliste nicht kommt,.
Warum: Es gibt eben auch Leute, die sich für teures Geld so eine Spielerei zusätzlich nicht leisten können.
Die Bauteile kosten bestimmt nicht mehr als 10,- Euro, und nicht jeder ist so bewandert, dass er so eine Schaltung
aus dem Ärmel schüttelt, aber für einen Fachmann ist das leicht.
Jeder hat andere Stärken und wenn einem was leicht fällt, dann kann man sich auch austauschen.
Ich habe auch schon angeboten, dass er ja für kleines Geld den Schaltplan versenden kann, dass ist dann bestimmt
nicht so viel Arbeit.
Außerdem würde man Ihm ja dadurch Arbeit abnehmen.
Also, schade schade schade .........

Gruß
lasier

Beitrag von lasier »

educatdcc hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass der gute wildtrak noch anderen Sachen zu tun hat, als sich den ganzen Tag um eure Probleme zu kümmern*g*
Klar, hat er ja auch so kommuniziert. Dass er nun aber den Hinweis auf die Bauanleitung ganz rausgenommen hat, lässt eben darauf schließen, dass er eben Geld verdienen will mit dem Verkauf der Geräte und nicht will, dass andere das nachbauen. Ob legitim oder nicht, ist eine andere Frage.
educatdcc hat geschrieben: Ausserdem finde ich es nicht fair, seinen Unmut hier so provokativ in ein öffentliches Forum zu stellen.
Nicht fair? Warum das denn bitte? Er hat ja wohl hoffentlich ein Unternehmen angemeldet für das Einkommen und daher kann ich öffentlich meine Meinung schreiben, wie ich möchte. Ich kann auch keinerlei Diffamierung erkennen. Oder hat uns die NSA-Schere im Kopf schon so weit gebracht, dass öffentliche Meinungsäußerung verpönt ist?
Ted Mosby

Beitrag von Ted Mosby »

Da es mittlerweile einen extra Shop für das Teil gibt, in dem es nun mittlerweile nicht mehr 79€ sondern bereits 129€ kostet, denke ich nicht, dass es jemals eine Anleitung zum selbst bauen geben wird. Diese war von Anfang an nicht geplant. Sie diente nur dazu, die Leute auf die Folter zu spannen und zum warten zu bewegen, bis der Preis in die Höhe schnellt.

Bevor ich mir jetzt eine Batelei für 129€ kaufe, kaufe ich mir lieber gleich den SX2-Dongle. Der kostet zwar noch mal 30€ mehr, aber dafür wird er professionell hergestellt.

Habe das Thema hier langezeit verfolgt und finde es schade, dass es nun doch so geendet ist :(
Aber es ist wie mit allem im Leben, ohne Moos nix los ;)
wildtrak

Beitrag von wildtrak »

Ted Mosby hat geschrieben: ...
Bevor ich mir jetzt eine Batelei für 129€ kaufe, kaufe ich mir lieber gleich den SX2-Dongle. Der kostet zwar noch mal 30€ mehr, aber dafür wird er professionell hergestellt.
...
Naja, als Bastelei würde ich es jetzt nicht mehr bezeichnen. Ist im Gegensatz zum SX2 ja spritzwassergeschützt (wenn nicht sogar wasserdicht) und spurlos wieder zu entfernen.
Und beim Preis hast du dich ja etwas verrechnet...
Beim SX2 kostet der Kabelsatz nochmal 59€ und das Werkzeug gibt es auch nicht geschenkt.

Und wenn ich dann bedenke, dass es Leute gab, die mir das Teil nie bezahlt haben und es dann bei ebay für über 173€ verkaufen...
Da muss ich wohl nicht noch mehr dazu sagen.

Selbst bei 129€ kommt der Shop nicht mit der Produktion nach - also kannst du dir ja ausmalen, wie beliebt die extra Bunny-Power mittlerweile ist.

Dass (laut bg1705) die Bauteile nicht mehr als 10€ kosten stimmt auch nicht - dafür bekommt man (wenn man Glück hat) gerade mal ein Lichtkabel... Aber trotzdem bleibt noch etwas Gewinn übrig. Da kann der eine oder andere sicher verstehen, dass ich die Bauanleitung erstmal nach hinten geschoben habe.

Servus,
wildtrak
Zuletzt geändert von wildtrak am Mo 2. Dez 2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Schnell wie ein Hase: BPX-Key
lasier

Beitrag von lasier »

Natürlich kann man es verstehen, nur hat das nichts mehr mit der ursprünglichen Ankündigung zu tun und das habe ich kritisiert. Dass du Geld damit verdienen willst, ist dein gutes Recht und ja auch okay. Ich wäre ja auch bereit nur für die Bauanleitung etwas springen zu lassen.
Ted Mosby

Beitrag von Ted Mosby »

wildtrak hat geschrieben:
Naja, als Bastelei würde ich es jetzt nicht mehr bezeichnen. Ist im Gegensatz zum SX2 ja spritzwassergeschützt (wenn nicht sogar wasserdicht) und spurlos wieder zu entfernen.
Naja der SX2 ist vergossen, von daher, wenn du das wasser nicht grade oben ins Loch reinschüttest ist der nicht gerade undicht ;)
wildtrak hat geschrieben: Und beim Preis hast du dich ja etwas verrechnet...
Beim SX2 kostet der Kabelsatz nochmal 59€ und das Werkzeug gibt es auch nicht geschenkt.
15,89€ *hust* Wenn man nicht immer gleich das High End zeug haben will. Außerdem tuts da jede Audio verlängerung mit so einer Buchse auch, und die gibts bei den großen E-Fachgeschäften ja dann doch ziemlich billig ...
Und einen Tork Schraubendreher, den bekomm ich auch ganz einfach im Handel, für ein paar Euro und wenn ich ganz lustig bin bring ich ihn nach Gebrauch wieder zurück, dann kostet mich das Werkzeug keinen Cent.
wildtrak hat geschrieben: Und wenn ich dann bedenke, dass es Leute gab, die mir das Teil nie bezahlt haben und es dann bei ebay für über 173€ verkaufen...
Da muss ich wohl nicht noch mehr dazu sagen.
Solche gibt's immer, und wird's immer geben. Die Zauberformel lautet dafür wohl, erst das Geld, dann die Ware. Wenn man's da nicht so genau nimmt wird man immer übern Tisch gezogen.
wildtrak hat geschrieben: Selbst bei 129€ kommt der Shop nicht mit der Produktion nach - also kannst du dir ja ausmalen, wie beliebt die extra Bunny-Power mittlerweile ist.
Naja das kommt drauf an in welcher Stückzahl man das Teil fertigt. Wenn ich in mehreren Foren für mein Produkt werbe und nur 10 auf Lager habe, dann ist meine Ware natürlich schnell ausverkauft, egal zu welchem Preis. Wenn ich aber 1000 Stck. da habe und die 10 Kunden einkaufen habe ich 990 übrig und muss mit dem Preis womöglich runter gehen. Jeder wie er mag, ich finde persönlich 129€ zu viel. Habe damals bei 79€ Euro schon gezögert, und es gelassen. Und ich bereue es nicht. Ich hatte insgeheim auf die Anleitung gehofft, aber hey, die Welt teilt nicht alles mit jedem, so muss man seinen eigenen Weg gehen. Ich werde schon auch noch fündig werden.
wildtrak hat geschrieben: Dass (laut bg1705) die Bauteile nicht mehr als 10€ kosten stimmt auch nicht - dafür bekommt man (wenn man Glück hat) gerade mal ein Lichtkabel... Aber trotzdem bleibt noch etwas Gewinn übrig. Da kann der eine oder andere sicher verstehen, dass ich die Bauanleitung erstmal nach hinten geschoben habe. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;-)

Servus,
wildtrak
Naja 10€ist etwas wenig, aber bei 129€ muss doch schon einiges an Gewinn hängen bleiben, zumal es früher für 79€ja auch möglich war. Die Preise zu denen du einkaufst sind öffentlich zugänglich. Das Lichtkabel, welches du vermutlich für die Stecker benötigst kostet ~10€, die Schaltung die dahinter steckt, kann nicht sonderlich aufwändig sein, wahrscheinlich allerhöchstens ~20€, dazu kommen Material für das Werkzeug, Schweisserzubehör, Magnet & Klettband. Summasumarum würde ich ganz groß mal auf 40-50€ Kosten schätzen. Dazu kommt, die nicht berechnete Arbeitszeit von dir, und evtl. weiteren Leuten. Somit würdest du bei jedem verkauften Teil ca. 50-70€ Gewinn machen. Je nachdem wie groß mein Rundungsfehler ist und was ich noch an Material vergessen hab.

Sollte die Bauanleitung jemals kommen, so werde ich gespannt sein, was denn nun wirklich den hohen Preis ausgemacht hat, und ob es gerechtfertigt war.

Wünsche dir noch viel Erfolg beim Verkauf und mögen die Leute nicht näher drüber nachdenken, für was genau sie da eigentlich wie viel bezahlen :)

Schönen Abend
Obihamster

Beitrag von Obihamster »

Mal so ganz nebenbei: Das ist aber ganz normal heutzutage das die Leute Geld machen wollen.

Erklär mir dochmal was in einem Chinafernseher für 2000 Euro da drin ist was 2000 Euro Wert entspricht, und das Spiel können wir ja hier unendlich fortführen. :lol:

Im Endeffekt zahlen wir für eingies viel mehr als es dem Wert entsprechen würde ;)
Antworten