Fragen zur Finanzierung & Alltagstauglichkeit als Student

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Gesperrt
miwo88

Fragen zur Finanzierung & Alltagstauglichkeit als Student

Beitrag von miwo88 »

Hallo,

ich bin Student und suche momentan nach einer guten Fortbewegungsmöglichkeit im Stadtverkehr, ein Auto ist für mich im Unterhalt zu teuer und auch ungeeignet wegen der Parksituation. Mopeds mag ich nicht, also bleibt für mich nur das Elektrofahrrad, allerdings habe ich diesbezüglich einige Fragen. Erst einmal die Frage in Bezug zur Alltagstauglichkeit: Wie sieht es hier mit dem Abstellen aus? Braucht man spezielle Sicherheitsvorkehrungen, eine Diebstahlversicherung oder ähnliches?

Was mich auch beschäftigt ist die Finanzierung. Ich kann mir leider nicht den direkten Kauf leisten, weil die guten Elektrofahrräder ab 1.500 Euro anfangen. Kann man diese auch problemlos als Student finanzieren?

Hat jemand auch Vorschläge mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis? Meine Anforderungen: primär Fahrten innerhalb der Stadt mit wenig bis viel Verkehr - (gemütlich und kompakt sollte es sein) und ein wenig auch abseits über Landstraßen evtl. Feldwege (Federung? Bereifung)

Das sind ziemlich viele Frage auf einmal, ich bedanke mich im Voraus bei denjenigen, die mir helfen ;)
fauler Sack

Re: Fragen zur Finanzierung & Alltagstauglichkeit als Student

Beitrag von fauler Sack »

Alltagstauglich sollte die aktuellen e-Bikes schon sein. Es gibt sie ja schon längere Zeit.
Zur Finanzierung: ein geregeltes Einkommen sollte schon vorhanden sein, damit ein Kredit gewährt wird.
Warum nicht so lange ein Fahrrad benutzen, bis man das Geld für ein eBike zusammen gespart hat?

Zum eBike sollte man noch ein gutes Schloß für 80 - 100 Euro einplanen
Zweiradversicherung geht günstig über die Hausratversicherung. Spezielle Radversicherungen sind viel teuerer.

Für holprige Feldwege sind eBikes nicht geeignet.