Fragen zur Finanzierung & Alltagstauglichkeit als Student

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Gesperrt
miwo88

Fragen zur Finanzierung & Alltagstauglichkeit als Student

Beitrag von miwo88 »

Hallo,

ich bin Student und suche momentan nach einer guten Fortbewegungsmöglichkeit im Stadtverkehr, ein Auto ist für mich im Unterhalt zu teuer und auch ungeeignet wegen der Parksituation. Mopeds mag ich nicht, also bleibt für mich nur das Elektrofahrrad, allerdings habe ich diesbezüglich einige Fragen. Erst einmal die Frage in Bezug zur Alltagstauglichkeit: Wie sieht es hier mit dem Abstellen aus? Braucht man spezielle Sicherheitsvorkehrungen, eine Diebstahlversicherung oder ähnliches?

Was mich auch beschäftigt ist die Finanzierung. Ich kann mir leider nicht den direkten Kauf leisten, weil die guten Elektrofahrräder ab 1.500 Euro anfangen. Kann man diese auch problemlos als Student finanzieren?

Hat jemand auch Vorschläge mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis? Meine Anforderungen: primär Fahrten innerhalb der Stadt mit wenig bis viel Verkehr - (gemütlich und kompakt sollte es sein) und ein wenig auch abseits über Landstraßen evtl. Feldwege (Federung? Bereifung)

Das sind ziemlich viele Frage auf einmal, ich bedanke mich im Voraus bei denjenigen, die mir helfen ;)
fauler Sack

Re: Fragen zur Finanzierung & Alltagstauglichkeit als Student

Beitrag von fauler Sack »

Alltagstauglich sollte die aktuellen e-Bikes schon sein. Es gibt sie ja schon längere Zeit.
Zur Finanzierung: ein geregeltes Einkommen sollte schon vorhanden sein, damit ein Kredit gewährt wird.
Warum nicht so lange ein Fahrrad benutzen, bis man das Geld für ein eBike zusammen gespart hat?

Zum eBike sollte man noch ein gutes Schloß für 80 - 100 Euro einplanen
Zweiradversicherung geht günstig über die Hausratversicherung. Spezielle Radversicherungen sind viel teuerer.

Für holprige Feldwege sind eBikes nicht geeignet.
Bei Frontanrtieb haben die Räder kein Grip, bei Mittelmotor wäre der Verschleiß sehr hoch und bei Heckantrieb ist das Gewicht hinten schon grenzwertig....
Relish

Beitrag von Relish »

fauler Sack hat geschrieben:
Für holprige Feldwege sind eBikes nicht geeignet.
Bei Frontanrtieb haben die Räder kein Grip, bei Mittelmotor wäre der Verschleiß sehr hoch und bei Heckantrieb ist das Gewicht hinten schon grenzwertig....

...was für ne gequirlte Scheisse....
Wenn man keine Ahnung hat ist es das einfachste seine unqualifizierte Fresse zu halten...
am Ende glaubt das noch jemand.
fauler Sack

Hey du Vollspacke mußt meine Antwort nicht kommentieren,
es reicht, wenn du schon in dem anderen Umbau-Forum deinen Käse schreibst...

Und noch was du Klugscheiser: der Studet möchte ein günstiges Stadt-eBike und kein 4000 Euro e-Mountainbike, welches durchaus fürs Gelände geeignet ist.
Aber deine Absicht war ja ganz klar, mich als Idiot hinstellen, dabei bist du es hier selbst geworden.

Auch hier zeigt sich sehr deutlich: helfen (den Student) willst und kannst du auch hier nicht, nur Leute dumm anmachen

Glückwunsch.... :roll:
Relish

Beitrag von Relish »

Du hast überhaupt keine Ahnung von der Materie und gibst hier Tipps und Weisheiten von dir die schlicht falsch sind.
Punkt und Ende...
Als Idiot stellst du dich selbst hin mit deiner Sinnlosen Aussage zum Front-Mittel und Heckantrieb.

Ich kann dir aber mal einen Besuch anbieten. Dazu bräucht ich nur deine Adresse. Dann nehm ich mir die Zeit und Erklär dir alles Haarklein....Ehrenwort.
fauler Sack

Bevor ich von so einen Typen wie dir Hilfe annehme, lese ich lieber 100000000 Seiten bei der Googlesuche durch.
Erklären kannst du ja sowieso nichts... :)
Relish

Beitrag von Relish »

...nicht mal das hat er kapiert :mrgreen:
harry
Administrator

Beitrag von harry »

Tut mir Leid, aber ich muss diesen Thread leider schließen, da offensichtlich keine sachdienlichen Beiträge mehr kommen. Private Auseinandersetzungen bitte ich im Forum zu unterlassen, dazu könnt ihr gerne per PN eure Adressen für ein konstruktives Treffen austauschen :-)
Gesperrt