Hilfe! Umbau eines Therapierad mit Motor, Haverich Dreirad

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
dermundl

Hilfe! Umbau eines Therapierad mit Motor, Haverich Dreirad

Beitrag von dermundl »

Hallo,
wir haben eine behinderte Tochter mit 9Jahren.
Diese hat ein Haverich Dreirad mit einer starren Nabe auf dem rechten Hinterrad, das heist wir schieben unsere Tochter, dadurch dreht sich das rechte Hinterrad.
Dieses bringt die Drehbewegung auf das Tretlager, somit schieben wir aus Therapiezwecke unsere Tochter damit sich durch die Tretlagerbewegung die Beckenspastik lockert.
Die Spastik ist jedoch so stark das es auf längere Strecken oder bergauf es sehr schwer ist sie zu schieben.
Deshalb wünschen wir uns eine Motorunterstützung.
Der Einbau sollte an der Hinterachse erfolgen.
Da kein Nabenmotor möglich ist, weil sich bei Drehbewegung die komplette Achse dreht, von hinten gesehen ist das rechte Rad mit der Achse starr, das linke Rad ist Freilauf.
Deshalb benötige ich einen Motor der mit einem integrierten Getriebe 30-200/min bei Ritzelübersetzung Motor/Achse 1:1, bei einem anderen Übersetzungsverhältnis darf der Motor auch schneller drehen, oder umgerechnet von ca.3-20km beim 20Zoll Rad zuläst.
Der Motor sollte im niedrigen Drehzahlbereich richtig Kraft haben, es würden jedoch sicher 250Watt reichen.
Leider finde ich keinen solchen Motor, habe aber auch nicht die große Ahnung von solchen Teilen, und von der ganzen Steuerung noch weniger.
Ich habe ein paar Fotos eingestellt und ein bisschen die Kraftübertragung und meine Vorstellungen nachgezeichnet da es schriftlich sehr schwierig ist diese zu beschreiben.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt mit Hinweisen und Tipps damit ich das Projekt im Winter beginnen könnte und unsere Tochter nächsten Sommer einen fahrbaren Untersatz hat.
Es wäre toll wenn sich Eure Tipps für eine Lösung des nicht gerade einfachen Problems sich in einen angemessen finaziellen Rahmen bewegt.
Danke für Eure Hilfe.
Raimund
1.JPG
1.JPG (95.33 KiB) 7455 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (115.18 KiB) 7455 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (120.47 KiB) 7455 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (84.84 KiB) 7455 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (87.38 KiB) 7455 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (103.13 KiB) 7455 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (107.19 KiB) 7455 mal betrachtet
Moselhubert
Re: Hilfe! Umbau eines Therapierad mit Motor, Haverich Dreirad

Beitrag von Moselhubert »

Hallo Raimund,

ist es denn unbedingt erforderlich, daß der Antrieb auf die Hinterachse gehen soll?

Nur mal so zur Überlegung: 250 Watt Vorderradmotor, ohne Tretsensor betrieben, ausschließlich Daumengas, welches eh nur bis 6 km/h unterstützt. Das Daumengas statt an den Lenker an die hintere Stange montiert, und zwar gut erreichbar für die "Schieber-Hand". Man könnte eventuell noch einen Griff oder eine Art Lenker dafür konstruieren/befestigen.

Das Daumengas hat auch keine 0/1-Charakteristik, sondern läßt sich fein dosieren und fluppt in die Nullstellung zurück, wenn losgelassen. Das Vorderrad "zieht" also ganz nach Bedarf das Dreirädchen samt Töchterlein und unterstützt so den Schiebenden.

Ich hab Anfang dieses Jahres ein Therapierad elektrifiziert, allerdings für einen Schlaganfallpatienten - also mit Daumengas UNDTretsensor. Und der ist von dem Vorderradantrieb begeistert!

http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... -t788.html
dermundl

Beitrag von dermundl »

Hallo moselhubert,
der Antrieb auf dem Hinterrad deshalb weil ich eine Kombination und Schieberad und Nachläufer (deshalb auch die Geschwindigkeit bis 20km/h) bauen will, beim Nachläufer tausche ich das vordere Teil des Haverich um, je nachdem was ich brauche.
Da ist ein Gelenk das das Vorderteil mit dem Hinterteil trennt.
Beim Nachläufervorderteil fehlt dann natürlich das Vorderrad :-(
9.JPG
9.JPG (46.51 KiB) 7442 mal betrachtet
Es gibt ein Schiebestange die an der Sattelstütze befestigt wird, an dieser könnte man den Gasgriff befestigen, sieh Foto.
Außerdem hätte es am Berg (Kiesweg) eine bessere Traktion.
Das was ich mir vorstelle wäre natürlich die perfekt Lösung, ob diese auch realiesierbar ist kann ich nicht sagen.
Danke.

P.s. Schaut gut aus Dein Bike was Du zusammengebaut hast.
Zuletzt geändert von dermundl am Mi 21. Nov 2012, 15:10, insgesamt 4-mal geändert.
Relish

Beitrag von Relish »

Ich blicks net so ganz...Ist es nun ein Dreirad oder wird das was auf den Fotos zu sehen ist an ein anderes Bike "befestigt"?!
Moselhubert

OH sorry :shock:
Ich ging davon aus, daß es sich um ein "reines" Dreirad handelt!

Dann greifen wir doch mal zu einem anderen Topf Hirnschmalz aus dem Regal ... (kann dauern)
Moselhubert

Relish hat geschrieben:Ich blicks net so ganz...Ist es nun ein Dreirad oder wird das was auf den Fotos zu sehen ist an ein anderes Bike "befestigt"?!
Beides, Relish. Mit montiertem Vorderrad ist es ein Dreirad, mit montierter Deichsel ist es ein zweirädriger, einachsiger "Nachläufer".

*grübel, grübel*
Relish

Beitrag von Relish »

Das "ZugBike" vorn dran elektrifizieren(Outdoor/Offroad) und im "Handbetrieb" weiter schieben...(Stadt/City)

Wenn der "Anhänger" einen Antrieb hat wird er ja nicht das "ZugBike" schieben?!

Schwierig jedenfalls so per Ferndiagnose
Moselhubert

Am einfachsten - aber nicht gerade am preiswertesten - wären zwei Umbausätze: einer am Zugbike mit Tretsensor und Daumengas und ein weiterer VR-Motor am Vorderrad des Haverich ausschließlich mit Daumengas.
Vorteil: es würde nur ein Akku benötigt.

Ich habe es mal durchgerechnet: die günstigste 250 Watt-Variante mit Bafang-Motoren und kleinem Akku:

Umbausatz Haverich VR, 20 Zoll: 380,- €
Umbausatz Zugbike VR, 26 Zoll: 380,- € (Aufpreis HR: 20 ,- €)
Akku 9 Ah: 350,- €

Macht zusammen 1110,- €

Wobei am Preis bestimmt noch etwas nach unten zu schrauben wäre, weil nur 1 Tretsensor/1 Magnetscheibe benötigt würde.

Gell, ebiker ? :D
dermundl

Beitrag von dermundl »

@Relish
Der Motor am Nachläufer sollte auch nicht das Zugbike schieben sondern nur unterstützen, ich bin es gewohnt mit dem MTB einen Berg raufzufahren, den Nachläufer zu ziehen steht einer langen Bergetappe jedoch in gar nichts nach.
Meine Tochter hat eine Spastik die bringt sogar manchmal das hintere rechte Rad auf Kies zum blockieren.
@Moselhubert
Gute Idee, aber habe momentan 2Wohnorte, wo meine Tochter in die Schule geht und zuhause.
Somit müste ich 2Bikes umbauen, abgesehen davon das mich meine Freunde steinigen wenn ich zur Bergtour mit einem E-Bike komme.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit mit einem Motor und Kettenantrieb auf die Hinterachse :?:
Danke an Euch.
Moselhubert

Hallo Raimund,

die Sache beschäftigt mich :idea:

Noch was Grundsätzliches zu Deinem Vorhaben: einmal abgesehen von der Problematik, daß eine Nabenmotor-Lösung nicht in Frage kommt, sondern eher ein Mittelmotor (mit Zahnradantrieb, also eher Richtung Bosch):
bosch.jpg
bosch.jpg (9.06 KiB) 7381 mal betrachtet
Wie soll denn die Anordnung der Steuerungselemente (Daumengas/Schiebehilfe, Display) aussehen?
Fall 1: Haverich mit Vorderrad - bei Spaziergängen zu Fuß = Daumengas/Schiebehilfe, evtl. Display an der Schiebestange.
Fall 2: Haverich mit Deichsel - für Ausritte mit Zugfahrrad = Daumengas/Schiebehilfe, Display am Lenker des Zugfahrrades, evtl. Tretsensor/Tretkraftsensor am Innenlager/Kettenrad des Zugfahrrades.
Das bedeutet, Du müsstest bei jedem Umrüsten des Haverichs auch am Kabelbaum einige Verbindungen umstecken und Steuerungselemente an einen anderen Platz montieren.
Ganz schön aufwändig...

Auch die Tatsache, daß das Haverich von hinten schiebt - und diese Kraft mittels einer Gelenkstange auf das Zugfahrrad übertragen wird - bereitet mir einige Bauchschmerzen.
Korrigier` mich, falls ich unrecht habe, aber stell Dir vor, die Kraft setzt ein, wenn ihr beiden gerade durch eine enge Kurve fahrt: da kann doch aus Eurem Gespann ruckzuck ein mehr oder minder spitzes "V" werden und ihr bremst mit dem Kinn !

Also wenn hier oder in anderen Foren keine Vorschläge von irgendwelchen Mittelmotor-Cracks kommen, würde ich mal meine erste Version (mit den 2 VR-Umbausätzen) überdenken. Vielleicht mit einem günstigen Gebraucht-MTB als Zweitrad...

Viele Grüße
Hubert
Antworten