Eigentlich ist es doch ganz einfach
Es genügt wenn ich mir einen kompletten Satz kaufe, den Nachläufer komplett fertig baue und dann den Tretsensor an mein MTB anbaue.
Dann kann ich testen bis zum abwürgen.
Wenn es funzt dann gut, und wenn nicht, dann schau ma mal.
--> Genau richtig. Im Prinzip bin ich auch so vor gegangen, natürlich nicht mit einer so speziellen Ausgangssituation, und bin erstmal ein Jahr (6000km) gefahren. Jetzt, diesen Winter will ich mir das e-Bike neu aufbauen, die "Finale Lösung", der Grund auch das ich mich hier mal nach langer Zeit wieder sehen lasse (schähm).
Noch mal zurück zu Nachläufer und Übersetzung berechnen! Das Daumengas hat der Gestzgeber auf 6km/h reglementiert. Die würde also ein Bafang Motor 20" bei einer Übersetzung 1:1 zur Hinterachse erreichen. Sind andere Geshwindigkeiten gewünscht, kannst Du das so einfach berechen.
Aber, und darum meine vorhergende Frage, deine Antort dazu habe ich nicht verstanden.
Sollte bei Daumengasbetrieb die vordere Tretkurbel mit den Beinchen deiner Tochter eingekoppelt sein (Starr) dann musst Du überlegen ob das vorne nicht evtl. eine zu hohe Trittfrquenz für sie bedeutet. Bzw. wenn sie (ich kenne die Symtome ihrer Krankheit nicht) sie blockiert oder blockieren will ...
Grüße und Viel Erfolg euch beiden!
Daniel
Hilfe! Umbau eines Therapierad mit Motor, Haverich Dreirad
Re: Hilfe! Umbau eines Therapierad mit Motor, Haverich Dreirad
ELFEI 250W HR Umbausatz 11,6Ah
Genau so habe ich mir das auch gedacht, leider weis ich immer noch nicht ob es möglich ist sagen mir wenn ich das Daumengas nur leicht auch über einen größeren Zeitraum drücke 3km/h zu fahren?sarntal hat geschrieben: Noch mal zurück zu Nachläufer und Übersetzung berechnen! Das Daumengas hat der Gestzgeber auf 6km/h reglementiert. Die würde also ein Bafang Motor 20" bei einer Übersetzung 1:1 zur Hinterachse erreichen. Sind andere Geshwindigkeiten gewünscht, kannst Du das so einfach berechen.
Den feste 6km/h beim leichten oder auch ganz durchdrücken würden mir nichts nützen, ich kann nicht konstant 6km/h schieben egal ob bergab oder bergauf.
Grundsätzlich ist es so das Sie selten so steif ist das eine Drehbewegung nicht möglich ist, selten das wir das schieben abgebrochen haben, meistens wurde sie lockerer während des Fahrens.sarntal hat geschrieben:Sollte bei Daumengasbetrieb die vordere Tretkurbel mit den Beinchen deiner Tochter eingekoppelt sein (Starr) dann musst Du überlegen ob das vorne nicht evtl. eine zu hohe Trittfrquenz für sie bedeutet. Bzw. wenn sie (ich kenne die Symtome ihrer Krankheit nicht) sie blockiert oder blockieren will ...
Ich habe beim Fahren mit dem Nachläufer bei 15km/h eine Trittfrequenz von ca.20/min, das würde dann schon passen wenn ich mit Motorunterstützung eine Geschwindigkeit von 20-25km/h zusammenbringen würden.
Ein Problem habe ich momentan noch mit der STARR/FREILAUF Nabe.
Ich kann nur schalten STARR/FREILAUF jedoch nicht Gänge schalten, das bedeutet das ich beim Nachläufer bei 15km/h ca. 20/min erreiche, beim schieben des Schieberades bei 5km/h würde das nur ca.7/min bedeuten, das ist eindeutig zu wenig.
Ich hatte damals die Nabe von einem Radhändler der auch Tüftler ist umbauen lassen, als sie fertig war habe ich erfahren das es evtl. auch möglich gewesen wäre die Technik in der Nabe anders zu verändern, so das es auch möglich wäre die noch einen Gang schalten zu können, letztes Jahr hatte ich aber noch nicht den Gedanken das es jetzt brauchen könnte.
Wahrscheinlich ist bei diesem einen Gang der Unterschied aber auch zu gering so das ich mir noch was anderes einfallen lassen muß.
Fällt Dir vielleicht noch eine andere Lösung ein?
Danke.
Hallo!
Um das auszugleichen brauchen wir eine Übersetzungsänderung 3,8 : 1.
Vorne mit einem 2-fach Überwerfer ist das nicht zu machen (z.B. 52 Zähne auf 14)
Hinten ist kein Platz für irgendeine Schaltung, es sei denn Du baust noch mal einen zusätzliche Narbenschaltung dazwischen, was die Sache noch wilder macht.
Da würde ich zuerst doch noch mal bei deinem Tüftler anklopfen ob der ne Idee hat, ich habe sie spontan ehrlich gesagt nicht.
Ich denke aber noch ein bisschen drüber nach.
Grüße
Um das auszugleichen brauchen wir eine Übersetzungsänderung 3,8 : 1.
Vorne mit einem 2-fach Überwerfer ist das nicht zu machen (z.B. 52 Zähne auf 14)
Hinten ist kein Platz für irgendeine Schaltung, es sei denn Du baust noch mal einen zusätzliche Narbenschaltung dazwischen, was die Sache noch wilder macht.
Da würde ich zuerst doch noch mal bei deinem Tüftler anklopfen ob der ne Idee hat, ich habe sie spontan ehrlich gesagt nicht.
Ich denke aber noch ein bisschen drüber nach.
Grüße
ELFEI 250W HR Umbausatz 11,6Ah
Nochmal eine Frage an alle die sich mit sowas auskennen.
------------------
Ist das Daumengaß ein Druckknopf, der selbstständig sich zurückstellt und somit das Gas zurücknimmt?
Wenn das Daumengas normalerweise 6km/h beträgt, ist es dann möglich ohne große Anstrengung ein halb gedrücktes Daumengas mit ca.3km/h länger zu fahren/schieben?
-------------------
Wegen der Übersetzung Scheiberad - Nachläufer 1:3,8, habe ich bei dem Radhändler und Tüftler angefragt der mir damals die 3Gang Nabe schon zu STARR/FREILAUF umgebaut hat.
Dieser meinte bei einer 7Gang würde es evtl. funktionieren, er schaut sich das ganze an - dann schau ma mal.
Alles weiter zu gegebener Zeit.
Danke an Euch alle
------------------
Ist das Daumengaß ein Druckknopf, der selbstständig sich zurückstellt und somit das Gas zurücknimmt?
Wenn das Daumengas normalerweise 6km/h beträgt, ist es dann möglich ohne große Anstrengung ein halb gedrücktes Daumengas mit ca.3km/h länger zu fahren/schieben?
-------------------
Wegen der Übersetzung Scheiberad - Nachläufer 1:3,8, habe ich bei dem Radhändler und Tüftler angefragt der mir damals die 3Gang Nabe schon zu STARR/FREILAUF umgebaut hat.
Dieser meinte bei einer 7Gang würde es evtl. funktionieren, er schaut sich das ganze an - dann schau ma mal.
Alles weiter zu gegebener Zeit.
Danke an Euch alle