Akkuleistung

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Fichtenmoped

Akkuleistung

Beitrag von Fichtenmoped »

Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen sammeln können mit dem Banfag Bausatz (Hinterrad) 250 W und 9 Ah Akku, den ich jetzt seit 20 Monaten in Betrieb habe? Ich fahre in einer verhältnismäßigen hügeligen Landschaft und habe noch keine 500 Akku-Ladungen erreicht. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Leistung von dem Akku 9 Ah bei jetzt 4000 km Laufleistung nachlässt.

Danke vorab für Infos. :D

Grüße
vom Fichtenmoped
allwetter

Re: Akkuleistung

Beitrag von allwetter »

Habe ebenfalls 4000 - 5000 km mit dem System gefahren. Hügelige Landschaft bis 300 Höhenmeter zur Arbeit. Auch bei mir hat die Akkuleistung schon merklich nachgelassen. L. G.
Fichtenmoped

Danke für die Bestätigung, wenigstens ein Forumsmitglied was mir geantwortet hat.
Ich möchte es hier noch einmal festhalten, das ich den Akku höchstens
400 mal an dem Ladegerät hatte, mit nicht einer Vollladung.
iceman1306

Beitrag von iceman1306 »

Das wird schon so sein dass der Akku langsam nachläßt. Jede Entladung, jede Ladung hinterläßt ihre Spuren, die Kapazität nimmt dabei ständig leicht ab. Ganz normaler Verschleiß würde ich sagen, leider.
bromtom

Beitrag von bromtom »

Servus Moped,

bei 4000 Km Laufleistung hast Du deinen Akku 400 mal aufgeladen. Das bedeutet, Du hast den Akku im Schnitt alle 10 Km geladen......... :o

Ich fahre einen 250W 11,6 Ah seit März dieses Jahres. Die Laufleistung liegt bei 3000 Km. Den Akku hab' ich ca. 50 mal aufgeladen. Ich kann keinen Leistungsabfall beim Akku feststellen.
Gruß aus München,
Thomas
Rainer10

Beitrag von Rainer10 »

Hallo,

also ich habe meinen Umbausatz (250W, Hinterrad) jetzt 1 Jahr, bin ca 3000 km gefahren. Ich habe nicht mitgezählt wie oft ich geladen habe, aber normalerweise wird erst geladen wenn er fast leer ist.
Ich komme mit einer Ladung (11,6 AH) 60KM weit, normale Strecke zur Arbeit und zurück 20KM schaffe ich 3 mal.
Im Urlaub habe ich jeden Abend geladen, weil ich ja nicht genau wußte wie weit man den nächsten Tag fährt.
Anzahl der Ladungen insgesamt 70 mal würd ich sagen.
Bis jetzt ist sind Reichweite und Leistung noch konstant

Grüße,

Rainer
Solarzelle?

Beitrag von Solarzelle? »

Hallo,

ich habe mal gelesen, man soll einen Lithium-Ionen Akku wenn möglich immer gleich laden und ihn nicht ganz leerfahren.
Das schont den Akku.

Gruß
Klaus
Fichtenmoped

ob das "gleich laden" zwingend notwendig ist, kann ich nicht sagen.
Völlig leer fahren ist ohne hin nicht möglich, die AKKUs verfügen alle
über ein Tiefladeschutz.
fichtenmoped
bromtom

Beitrag von bromtom »

Servus Fichtenmoped,

wie kommst du eigentlich auf 400 Akkuladungen bei 4000 Km Fahrleistung?
Gruß aus München,
Thomas
Rainer10

Beitrag von Rainer10 »

Hallo,

die Frage ist, wie erreicht man die längste Lebensdauer des Akkus?
Wenn ich jetzt jeden Tag geladen hätte an dem ich gefahren bin, hätte ich schon deutlich über 200 Ladungen.
Wie viel Ladungen hält der Akku durch? Es gibt da ja Angaben die zwischen 500 und 1000 schwanken.
Was ist am besten für eine lange Lebensdauer?

Grüße, Rainer
Antworten