Guten Abend Rainer.
Erst möchte ich einmal festhalten, das Du es mit einem Rentner
Mitte 70 zu tun hast dem es erlaubt, nach dem er mit der Gartenarbeit
abgeslossen hat, auf sein MTB zu setzen um anschließend
noch ca. 20 Km zu radeln.
Aus meinem Tagebuch Eintrag ist zu ersehen, das ich 200 Tage
im Sattel gesessen habe. Verrechne ich diese 20 KM pro Tag mit
den 200Tagen, so kommen diese 4000 Km zu Stande.
Die ca. 400 AKKU Ladungen waren geschätzt.
Tatsächlich kam ich auf 200 AKKU Ladungen, nach
Tagebuch Eintrag.
Um so schwieriger ist das Schwächen des AKKU zu erklären.
Gr. Fichtenmoped
Akkuleistung
-
Fichtenmoped
Re: Akkuleistung
In meinem zuletzt geschriebenen Beitrag hat sich der Fehlerteufel
eingeschlichen. Es soll natürlich nicht heißen Schwächen sondern Schwächeln.
eingeschlichen. Es soll natürlich nicht heißen Schwächen sondern Schwächeln.
Hi,
ich fahre Lipo Akkus diese lassen nach ca. 2000km deutlich nach. Da du ja den Original Akku hast in dem LiFePo4 Akkus verbaut sind, kann es nur am Zellendrift liegen oder einer defekten Zelle.
Zellendrift:
Die LiFePo4 Akkus sind gut selektiert (soll heißen sie haben alle den gleichen Innenwiderstand). Da aber das Original Ladegerät die Zellen nicht Balanciert sondern bei der Ladeschlußspannung abschaltet, kann es vorkommen das die eine oder andere Zelle nicht vollgeladen wird. Wenn du jetzt dein Akku immer bis zum bitteren Ende leer fährst kann es sein das die nicht ganz vollen Zellen zu tief entladen werden. Sollte dies der Fall sein so steigt der Innenwiderstand dieser Zellen was bedeutet, das die Energie der in Serie geschalteten Akkus an dem erhöhten Innenwiderstand einzelner Zellen nur in Wärme umgesetzt wird. Ergo hast du weniger Ah und somit weniger Reichweite.
Vielleicht ist auch einfach eine Zelle defekt was den gleichen Effekt hätte.
Um die Akkus zu schonen ist das beste man fährt sie bis maximal 50% leer und lädt sie dann wieder, wobei ich aber darauf verweisen möchte, dass Ladegeräte mit Balaciersystem wesentlich besser geeignet sind. Da dieses aber bei den fertig Akkus nur über das BMS (Batteriemanagementsystem) geschieht und dies "billiger murks schrott" aus China ist, kann der Zellendrift schnell auftreten.
Wenn du die Möglichkeit hast, Öffne den Akku und messe mit einem Multimeter jede Zelle nach. Einmal auf Spannung und auf Innenwiderstand. Sollte eine Zelle auffällig sein hilft dann nur noch austauschen.
ich fahre Lipo Akkus diese lassen nach ca. 2000km deutlich nach. Da du ja den Original Akku hast in dem LiFePo4 Akkus verbaut sind, kann es nur am Zellendrift liegen oder einer defekten Zelle.
Zellendrift:
Die LiFePo4 Akkus sind gut selektiert (soll heißen sie haben alle den gleichen Innenwiderstand). Da aber das Original Ladegerät die Zellen nicht Balanciert sondern bei der Ladeschlußspannung abschaltet, kann es vorkommen das die eine oder andere Zelle nicht vollgeladen wird. Wenn du jetzt dein Akku immer bis zum bitteren Ende leer fährst kann es sein das die nicht ganz vollen Zellen zu tief entladen werden. Sollte dies der Fall sein so steigt der Innenwiderstand dieser Zellen was bedeutet, das die Energie der in Serie geschalteten Akkus an dem erhöhten Innenwiderstand einzelner Zellen nur in Wärme umgesetzt wird. Ergo hast du weniger Ah und somit weniger Reichweite.
Vielleicht ist auch einfach eine Zelle defekt was den gleichen Effekt hätte.
Um die Akkus zu schonen ist das beste man fährt sie bis maximal 50% leer und lädt sie dann wieder, wobei ich aber darauf verweisen möchte, dass Ladegeräte mit Balaciersystem wesentlich besser geeignet sind. Da dieses aber bei den fertig Akkus nur über das BMS (Batteriemanagementsystem) geschieht und dies "billiger murks schrott" aus China ist, kann der Zellendrift schnell auftreten.
Wenn du die Möglichkeit hast, Öffne den Akku und messe mit einem Multimeter jede Zelle nach. Einmal auf Spannung und auf Innenwiderstand. Sollte eine Zelle auffällig sein hilft dann nur noch austauschen.
Grüße
Puffky
Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh ≈ 250km ≞ max. 15kW, LiMn Akku
Puffky
Custom Bike Builder
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
-
Fichtenmoped
Hallo Puffky, zunächst einmal herzlichen Danke für deinen
fachmännischen Rat. Als ich deine Zeilen gelesen habe
und Du mir das evtl. Desaster schildertest, wurde mir schlagartig
bewusst, das dieser Balancer in dem AKKU nicht richtig arbeiten kann.
Immer dann, wenn das Ding (Motor) im Hinterrad beginnt schlapp
zu machen, steig ich aus Frust im Kopf von dem Rad, um mich von diesem Ärgerniss
zu befreien. Setze ich nach einer Weile die Tour fort beobachte ich, das
der Motor kräftiger durchzieht.
Meine Freude ist aber nicht von langer Dauer, weil nach etwa 3Km der Spuk
von vorne beginnt.
Das Problem tritt stets im Gelände an Steigungen auf.
Deutet dies auf einen defekten Balancer im AKKU hin?
Sollte ich einen Elektroniker ausfindig machen, so lasse ich von Diesem
die Zellen Durchmessen.
Zum leerfahren des Akku sage ich, die Restennergie von einem drittel
blieb immer drin.
ps. eine Anmerkung erlaube mir, es ist doch nicht alles was uns die
Chinesen verkaufen, billiger murks und Schrott, oder?
bis bald mal wieder
fachmännischen Rat. Als ich deine Zeilen gelesen habe
und Du mir das evtl. Desaster schildertest, wurde mir schlagartig
bewusst, das dieser Balancer in dem AKKU nicht richtig arbeiten kann.
Immer dann, wenn das Ding (Motor) im Hinterrad beginnt schlapp
zu machen, steig ich aus Frust im Kopf von dem Rad, um mich von diesem Ärgerniss
zu befreien. Setze ich nach einer Weile die Tour fort beobachte ich, das
der Motor kräftiger durchzieht.
Meine Freude ist aber nicht von langer Dauer, weil nach etwa 3Km der Spuk
von vorne beginnt.
Das Problem tritt stets im Gelände an Steigungen auf.
Deutet dies auf einen defekten Balancer im AKKU hin?
Sollte ich einen Elektroniker ausfindig machen, so lasse ich von Diesem
die Zellen Durchmessen.
Zum leerfahren des Akku sage ich, die Restennergie von einem drittel
blieb immer drin.
ps. eine Anmerkung erlaube mir, es ist doch nicht alles was uns die
Chinesen verkaufen, billiger murks und Schrott, oder?
bis bald mal wieder
Hi,
das ist halt nur eine Ferndiagnose aber wenn es an Steigungen auftritt, tippe ich ich auf eine defekte Zelle.
Da die Leistung (A) ja mit der benötigten Kraft zunimmt treten ja höhere Ströme auf. Und wenn jetzt eine Zelle defekt ist bricht die C-rate ein. (das ist die Leistung die der Akku maximal abgeben kann, Bsp: bei 1C und 5Ah kann der Akku maximal 5A abgeben und das bei 36V = 180W, die meisten Akkus haben 10C)
Ich würde Dir raten lass den Akku mal durch Prüfen.
Evtl. kann es aber auch am Controller liegen.....
Du merkst schon Fehlerquellen gibt es viele!
das ist halt nur eine Ferndiagnose aber wenn es an Steigungen auftritt, tippe ich ich auf eine defekte Zelle.
Da die Leistung (A) ja mit der benötigten Kraft zunimmt treten ja höhere Ströme auf. Und wenn jetzt eine Zelle defekt ist bricht die C-rate ein. (das ist die Leistung die der Akku maximal abgeben kann, Bsp: bei 1C und 5Ah kann der Akku maximal 5A abgeben und das bei 36V = 180W, die meisten Akkus haben 10C)
Ich würde Dir raten lass den Akku mal durch Prüfen.
Evtl. kann es aber auch am Controller liegen.....
Du merkst schon Fehlerquellen gibt es viele!
Grüße
Puffky
Custom Bike Builder
Puffky
Custom Bike Builder
-
Fichtenmoped
Ich danke dir für deine Antwort.
Mal schaun wie sich diese Angelegenheit
weiter entwickelt.
Gr.Fichtenmoped
Mal schaun wie sich diese Angelegenheit
weiter entwickelt.
Gr.Fichtenmoped