Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012
Re: Bosch Booster Vmax über 25 KmH ab Bj 2012
erst macht man die Mitglieder lecker und dann hört man nichts mehr Das ist nicht nett
Bert
Bert
-
schrotterolli
Also ich hab ein KTM Macina Street Cross mit Bosch Motor und mir selbst einen Booster gebaut. Dazu benötigt man folgende Bauteile von Conrad: Batterieclip für 9V,Glühlampenwechselblinkerbausatz,Elektromagnet mit 20N, Gehäuse mit 9V Batteriefach sowie ein kleiner Schalter. Der Wechselblinkerbausatz gibt Impulse an den Magneten,der am Radsensor befestigt wird. Mit dem Trimmer auf der Wechselblinkerplatine habe ich das Ganze auf ungefähr 22 km/h gestellt. Man benötigt einen 2. Tacho , da der Erste stets 22 anzeigt, es sei den die 9V Batterie ist leer dann kommt 0 km/h. Mit meinen Bike bin ich 45 km/h gefahren. Dabei trample ich mir aber einen Wolf, da es eine 8 Gangnabeschaltung hat. Aber um gemütlich 35 zu fahren langt es völlig. Der Motor gibt ständig Schub, da er ja denkt er fährt 22.
Den Radsensor habe ich abmontiert und mit dem Elektromagneten zusammengeklebt und im Rahmen verschinden lassen.Der Bausatz ist unterhalb der Sattels unauffällig montiert.
Hier noch ein Hinweis in eigner Sache:
Da inzwischen die eigentliche Hauptaufgabe der Polizei das Anhalten von Elektroradfahrern die schneller als 25km/h fahren ist, bin ich dagegen gerüstet. Meine höchstgradig illegale und gefährliche(wegen dem Höllentempo) Blackbox läßt sich abschalten. Dadurch bekommt der Radsensor kein Signal das Rad fährt im Notprogramm und schaltet bei 25 km/h ab und mir bleiben die 50 Jahre Arbeitslager in Sibirien wegen dem bösen Umbau erspart.
Den Radsensor habe ich abmontiert und mit dem Elektromagneten zusammengeklebt und im Rahmen verschinden lassen.Der Bausatz ist unterhalb der Sattels unauffällig montiert.
Da inzwischen die eigentliche Hauptaufgabe der Polizei das Anhalten von Elektroradfahrern die schneller als 25km/h fahren ist, bin ich dagegen gerüstet. Meine höchstgradig illegale und gefährliche(wegen dem Höllentempo) Blackbox läßt sich abschalten. Dadurch bekommt der Radsensor kein Signal das Rad fährt im Notprogramm und schaltet bei 25 km/h ab und mir bleiben die 50 Jahre Arbeitslager in Sibirien wegen dem bösen Umbau erspart.
- Moselhubert
Ich habe vernommen, daß ab 2015 für diese Fälle die Todesstrafe eingeführt werden sollschrotterolli hat geschrieben:...und mir bleiben die 50 Jahre Arbeitslager in Sibirien wegen dem bösen Umbau erspart.
Ja, wie ich gehört habe, wird die Justiz für diese Gesetzesnovelle sogar den "Tod durch zerschneiden mit einer Nagelschere" einführen
John
John
-
schrotterolli
Inzwischen habe ich eine neue Version ohne Elektromagnet und mit preiswerteren Bausatz gebastelt und erfolgreich getestet. Der Vorteil ist, dass die 9V Batterie länger hält und man weniger Aufwand bei der Installation hat.Dabei simuliert die kleine Elektronikschaltung komplett den Radsensor und gibt Impulse an die Motorsteuerung weiter.
Am Radsensorkabel müssen lediglich die rote und schwarze Ader freigelegt werden und mit meiner Box verbunden werden. Ich habe den Sensor komplett demontiert, eine Listerklemme gesetzt und das Ganze im Rahmen am Motor verschwinden lassen.Die kleine Box mit der Elektronik habe ich vorn am Motorgehäuse angeschraubt. Es ist völlig unauffällig und sieht aus, als ob es dazu gehört.
Und bitte keine Ermahnungen von irgendwelchen Moralaposteln, dass es ganz dolle böse ist,wenn man mit Motorunterstützung schneller als 25 km/h fährt. 30-35 km/h sind doch ein wunderbares Reisetempo. Und wenn das von Werk aus nicht geht, da helfe ich mir eben auf sehr preiswerte Art nach.
Am Radsensorkabel müssen lediglich die rote und schwarze Ader freigelegt werden und mit meiner Box verbunden werden. Ich habe den Sensor komplett demontiert, eine Listerklemme gesetzt und das Ganze im Rahmen am Motor verschwinden lassen.Die kleine Box mit der Elektronik habe ich vorn am Motorgehäuse angeschraubt. Es ist völlig unauffällig und sieht aus, als ob es dazu gehört.
Und bitte keine Ermahnungen von irgendwelchen Moralaposteln, dass es ganz dolle böse ist,wenn man mit Motorunterstützung schneller als 25 km/h fährt. 30-35 km/h sind doch ein wunderbares Reisetempo. Und wenn das von Werk aus nicht geht, da helfe ich mir eben auf sehr preiswerte Art nach.
- Dateianhänge
-
- IMG_0611.JPG (33.27 KiB) 9238 mal betrachtet
-
- IMG_0610.JPG (27.7 KiB) 9238 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schrotterolli am Mi 12. Sep 2012, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
hallo
erstmal danke für deine geniale lösung.
ich habe deine box gebouwd und es funktioniert bestens.
aber ich will es etwas anders machen.
wie wäre es denn mit sensor und einen elektromagneten an der box.
und jetzt mit 2 schaltungen,eins mitt 1:1 Schaltung und diene wechselblinkerschaltung.
dann kann der sensor 1: 1 mitlaufen mitt das rad. bis 25 km\h.
und wenn man dann schneller fahren will kann man die box mit dem An/Aus-Schalter anschalten.
dann gibt die box die 22 km/h durch.
gruss aus holland bert http://elektrischefiets-bert.blogspot.nl
erstmal danke für deine geniale lösung.
ich habe deine box gebouwd und es funktioniert bestens.
aber ich will es etwas anders machen.
wie wäre es denn mit sensor und einen elektromagneten an der box.
und jetzt mit 2 schaltungen,eins mitt 1:1 Schaltung und diene wechselblinkerschaltung.
dann kann der sensor 1: 1 mitlaufen mitt das rad. bis 25 km\h.
und wenn man dann schneller fahren will kann man die box mit dem An/Aus-Schalter anschalten.
dann gibt die box die 22 km/h durch.
gruss aus holland bert http://elektrischefiets-bert.blogspot.nl
-
schrotterolli
Wer sich so eine Box selber zusammenlöten möchte , den kann ich gerne die Teileliste und den Bauplan per PN zukommen lassen. Für diejenigen,denen der Lötkolben nicht so gut in der Hand liegt, kann ich auch so ein Teil für 30 € inkl. Versand bauen.Das geht aber nicht von heute auf morgen, da ich erst die Bauteile beschaffen muss und eine knappe Freizeit habe.
Zuletzt geändert von schrotterolli am So 9. Sep 2012, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, lese gerade ihren Artikel und möchte mal nachfragen , ob die Black Box schon zu kaufen ist. meine Mail alfmoni99@arcor.de. Mfg
Hallo,
finde die Variante von schrotterolli vielversprechend. Aber warum bedarf es einer Wechselschaltung? Man müsste doch einfach nur die herkömmliche Variante für die 2012er Modelle ausprobieren; sprich mittels Magneten am Tretlager und diese durch einen Elektromagenten ersetzen?!
Hat jemand Erfahrung mit dem Setting?
Danke für eurer Feedback.
LG
finde die Variante von schrotterolli vielversprechend. Aber warum bedarf es einer Wechselschaltung? Man müsste doch einfach nur die herkömmliche Variante für die 2012er Modelle ausprobieren; sprich mittels Magneten am Tretlager und diese durch einen Elektromagenten ersetzen?!
Hat jemand Erfahrung mit dem Setting?
Danke für eurer Feedback.
LG
-
schrotterolli
Ich habe heute ein bisschen herumprobiert und die Schaltung optimiert, da viele auch den Originalzustand beibehalten wollen. Der Sensor kann jetzt dranbleiben und auch der Magnet muß nicht gedreht werden. Schaltet man die Box an läuft das Bike Vmax der Tacho zeigt die Geschwindkeit an, die die Box vorgibt zu fahren. Schaltet man es aus unterstützt der Motor bis 25 km/h und auch der Tacho spielt mit. Ich habe nur eine BA159 Diode in den schwarzen Draht engegengesetzt zur anderen Diode eingebaut.
Die Schaltung stammt aus dem Kemo LED B092 Bausatz.Ich habe lediglich die 2 BA159 Dioden angefügt und die richtigen Punkte gefunden,die die passende Spannung liefern.
Auf dem Plan sind die Dioden falsch herum eingezeichnet. Am oberen Schaltzeichen muß die Spitze wegzeigen und auf dem unteren Diodenzeichen muß Spitze zur Schaltung hinzeigen.
In der Praxis sieht es dann so aus: Weißer Rand der BA159 Diode zeigt oben links von der Platine weg und am Anschlußpunkt an der rechten Leuchtdiode zur Platine hin.
Die Schaltung stammt aus dem Kemo LED B092 Bausatz.Ich habe lediglich die 2 BA159 Dioden angefügt und die richtigen Punkte gefunden,die die passende Spannung liefern.
Auf dem Plan sind die Dioden falsch herum eingezeichnet. Am oberen Schaltzeichen muß die Spitze wegzeigen und auf dem unteren Diodenzeichen muß Spitze zur Schaltung hinzeigen.
In der Praxis sieht es dann so aus: Weißer Rand der BA159 Diode zeigt oben links von der Platine weg und am Anschlußpunkt an der rechten Leuchtdiode zur Platine hin.
- Dateianhänge
-
- Schaltplan.jpg (42.81 KiB) 9318 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schrotterolli am Di 6. Nov 2012, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.