Ebay Auktion

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
blackraider

Re: Ebay Auktion

Beitrag von blackraider »

Hallo zusammen,
weiß nicht was das soll.
Vor allem das nicht auf die Fragen geantwortet wird.
Im Moment bin ich erst mal zufrieden mit dem Bausatz bis auf die schon genannten Punkte.
Aber dafür habe ich ja auch "nur" 503,90 Euro inklusive Versand bezahlt.
Lieferung erfolgte super schnell.
Donnerstag ersteigert, Samstag war das Paket da.
Als Einbauanleitung war ein gedrucktes Exemplar von Elfei dabei.
Nur kann man damit nicht wirklich viel anfangen weil dann doch schon Detailzeichnungen oder Fotos fehlen.
Ich denke wenn der Sensor verbaut ist mache ich ein paar Fotos vom fertigen "Produkt".
Schönen Sonntag noch
Mfg
Thomas Schmidt
Eldisto_3.JPG
Eldisto_3.JPG (90.39 KiB) 5459 mal betrachtet
Eldisto_2.JPG
Eldisto_2.JPG (116.39 KiB) 5459 mal betrachtet
eldisto_1.JPG
eldisto_1.JPG (27.54 KiB) 5459 mal betrachtet
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Danke @ blackrider
Bin jetzt schlauer. Und ich frag mich jetzt natürlich noch viel mehr warum der Preisunterschied zum Extramotion( bzw Wettbewerber) Bausatz und dem Elfei Bausatz.
Hartmut
blackraider

Hallo Hartmut,
das hat ja zumindestens "ebiker" schon geschrieben.Anderer Controller,kleinerer Akku (7 AH),Felge nicht von Elfei eingespeicht,anderer PAS.
Bis auf den Controller, der sich schlecht befestigen läßt und die schlechten Bremshebel konnte ich bisher nichts negatives feststellen.
Wie ich schon geschrieben habe werde ich noch Fotos einstellen und nach einer Testfahrt meine Eindrücke schildern.
Vielleicht handelt es sich bei dem Angebot ja noch um irgend welche "Restbestände" die so an den Mann/Frau gebracht werden sollen.
Ca. 230 Euro Preisunterschied haben somit auch den Ausschlag gegeben überhaupt mein Fahrrad umzubauen.
Mal ne Rechnung:
729 Euro für einen Umbausatz von Elfei plus ein Halbwegs wertiges Fahrrad für ebenfalls ca. 700 Euro und Kleinteile wie z.Bsp.ein Dynamo und Montagematerial macht fast 1500 Euro.
Dafür erhält man dann schon ein fertiges E-Bike und muß nichts basteln.
Wäre mein Fahrrad nicht fast neu hätte ich nicht umgebaut.
Gerade die Geschichte mit dem Tretsensor und der Magnetscheibe erachte ich als nicht sonderlich ausgereift.Dazu sind die Fahrräder dann doch zu verschieden und dem muß mit dieser Konfiguration dann wohl auch Rechnung getragen werden.
Wenn die Magnetscheibe nicht vernünftig auf der Achse befestigt wird und nur aufgesteckt wird, ist Ärger vorprogrammiert.Ich werde versuchen die Scheibe so zu befestigen das sich nichts verschieben kann.
Der mitgelieferte "Gasgriff" ermöglicht zudem auch ohne zu treten zu fahren was aber dann nicht mehr legal ist.
Ich habe ihn zwar verbaut aber so fixiert das man den Gasgriff nicht mehr drehen kann.Jetzt entfällt zwar die Anfahrhilfe aber damit kann ich leben.Ist besser als den Gasgriff abzuschneiden.
Vielleicht äußert sich ja doch noch ein Admin zu diesem Angebot genauer, damit keine Kunden verärgert werden die auch gerne ca 230 Euro gespart hätten.
Mfg
Thomas Schmidt
rechenzentrum

Beitrag von rechenzentrum »

Der Bausatz aus Ebay weicht ja mittlerweile von denen hier angebotenen sehr ab. Das Problem sind die veralteten Webseiten ...

Liest man sich die Umbauvorstellungen durch sieht man, dass mittlerweile Displays mit Kmh Anzeige und 5 Stufen im Set sind. Das Ebay Angebot hat nur ein 3 Stufen Display mehr nicht. Daher kommen sicher die Preisunterschiede, auch hat der Ebay-Akku 2 Ah weniger, was sich weiter im Preis niederschlägt.
blackraider

Ja und?!wem juckt es.Mich interessiert nur das ich mit Unterstützung fahren kann.Da brauche ich kein Display mit Km/h Anzeige und sonst irgendwelchen Schnickschnack.Selbst bei einem Aufpreis von 50-60 Euro für ein "modernes Display" sind es immer noch ~200 Euro Ersparnis.Die Akkukappazität kann ich Verschmerzen.Zudem ist nach spätestens 3 Jahren eh ein neuer Akku fällig.Und den bezahlen auch die ,die die teuere Variante gekauft haben.
Wie schon gesagt muß das jeder für sich entscheiden auf was er Wert legt.
Und wenn wir ehrlich sind, sind alle Umbausätze doch nur Bausätze und nichts im Vergleich mit einen höherwertigen Pedelec eines Herstellers.Und selbst bei den Herstellern werden die Preise auch noch deutlich sinken.
Wünschenswert wäre bei allen Lösungen eine bessere flexibilität im Punkt der Akkus.Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen in hinsicht der Akkuverbindungen, Bussystemen und Steckerverbindungen.
Wenn in ein paar Jahren der Preis sich bei höherwertigen Pedelec's auf ca 1000 Euro eingependelt hat, ist es eh vorbei mit Umbausätzen.Wenn ich bedenke das z.Bsp ein Umbausatz von BionX ca. 1700 Euro kostet fällt mir dazu nichts mehr ein.
Das Angebot aus der Bucht ist schon o.k.
Bleibt zu hoffen das auch alles einigermaßen hält.Liest man aber hier im Forum haben auch die Probleme die sich den "Originalen" Bausatz gegönnt haben.
P.S.
welche Webseite soll denn veraltet sein?Das Angebot aus der Bucht ist noch Aktiv und unter den Kontaktdaten steht eindeutig:
eldisto GmbH
Andreas Serwotka
Hintere Str. 100
90768 Fürth
Deutschland
und das ist doch die Fa. Elfei oder etwa nicht?
Mfg
Thomas Schmidt
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Also das Ebay Angebot hat nichts mit den Angaben auf unserer Website zu tun. Auf Ebay gibt es einen Extramotion Umbausatz, wohingegen wir in unserem Online Shop die ELFEi Umbausätze anbieten. Es handelt sich definitiv um 2 unterschiedliche Umbausätze.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
blackraider

Hallo ebiker,
ich will nicht nerven, aber eine Frage habe ich doch noch.
Die Garantieabwicklung und Ersatzteilversorgung läuft im Bedarfsfall aber doch schon über Euch oder?
Kurzes Update zum Umbau Fotos folgen heute Abend:
Tretsensor und Magnetscheibe habe ich auf der Kettenblattseite montiert.Der Sensor wurde hinter dem Halteblech vom Kettenschutz verbaut.Die Magnetscheibe somit mit den Magneten zum Sensor zeigend davor gesteckt.Dabei sieht man die Pfeile der Drehrichtung.Ich hatteTestzwecken die Magnetscheibe mal umgedreht.Da hätte ja eigentlich der Motor anlaufen müssen wenn ich rückwerts gekurbelt hätte.Hat er aber nicht!Das bedeutet doch das ich den Sensor gar nicht auf der anderen Seite verbauen könnte?
So wie ich es jetz gemacht habe ist es pervekt.Durch das Kettenblatt ist Magnetscheibe und Sensor zudem noch geschützt.
Durch das innenliegende Tretlager hätte ich den Sensor auch irgendwie ankleben müssen was mir jetzt erspart geblieben ist.
Die ersten Meter Probefahrt haben auch sehr gut funktioniert.
Mein Fazit bisher ist das ich nichts falsch gemacht habe mit diesem Angebot.
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Der Service läuft natürlich über uns ab
blackraider

nun die Fotos
Mfg
Thomas Schmidt
IMG_1689.JPG
IMG_1689.JPG (225.81 KiB) 5396 mal betrachtet
IMG_1691.JPG
IMG_1691.JPG (215.08 KiB) 5396 mal betrachtet
IMG_1693.JPG
IMG_1693.JPG (224.18 KiB) 5396 mal betrachtet
IMG_1694.JPG
IMG_1694.JPG (261.69 KiB) 5396 mal betrachtet
IMG_1703.JPG
IMG_1703.JPG (338.12 KiB) 5396 mal betrachtet
IMG_1704.JPG
IMG_1704.JPG (453.57 KiB) 5396 mal betrachtet
Falls Fragen auftreten bitte melden.
Probefahrt ist auch erfolgt.Beim Anfahren hört es sich an wie eine Elektro-ameise oder Strassenbahn.Aber wenn die Geschwindigkeit der jeweiligen Unterstützungsstufe erreicht ist, kann ich den Motor akustisch kaum noch wahrnehmen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Schöner Umbau. Freut mich, dass Du zufrieden bist.
Antworten