Ebay Auktion

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
blackraider

Re: Ebay Auktion

Beitrag von blackraider »

Vielen Dank,
hat auch mehr als 2 Stunden gedauert.
Kabel zusammenstecken und Rad einbauen geht ziemlich schnell aber bis man für alles einen passenden Platz gefunden hat und die Kabel verlegt sind das nichts stört, dass dauert dann doch seine Zeit.
Bleibt jetzt eigentlich nur zu hoffen das alles Alltags tauglich ist und ich lange Freude daran haben werde.

P.S.
noch eine kurze Frage:
die Speichen sollen ja nach einer gewissen Zeit nachgezogen werden.Was muß ich den Schrauber für Angaben oder Werte geben damit die Spannung richtig eingestellt wird.
Ich möchte nicht das mir das Rad verkehrt zentriert wird oder die Speichen zu stark gespannt werden.
Ist nicht wie früher als man nach Klangprobe die Speichen gespannt hat.

Viele Grüße
Thomas Schmidt
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Für die Speichenspannung gibt es keine festen Werte. Speichen werden einfach mit dem Speichenschlüssel von Hand gespannt. Das wird nach Gefühl gemacht, so dass die Speichenspannung stimmt und das Rad weiterhin rund läuft.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Beim Spannen aber nie mehr als 1/2 Umdrehung je Runde machen. Meist reicht diese halbe Umdrehung auch.
Zu stramm geht mit ein klein wenig Gefühl kaum...zu locker lässt die Speichen reißen
Hartmut
blackraider

Beitrag von blackraider »

Hallo zusammen,
das ist mir ehrlich gesagt nicht genau genug.Ich habe mal irgendwo gelesen das es ein "Tensionmeter" gibt.
Danach spannen Profis die Speichen ganz genau.
Das wollte ich auch machen lassen.Ich dachte für Felgen mit Motor gibt es etwas andere Werte.
Klar kann man nach Gefühl, Augenmaß und Klang auch ein Ergebnis erreichen, nur wie lange hält das dann auch ?
Na gut, dann muß ich mich eben auf die Erfahrungen des örtlichen Fahrradschraubers verlassen, falls der das überhaupt macht.
Trotzdem vielen Dank und viel Spaß mit Euren Projekten und Umbauten.
Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und ich würde auf alle Fälle wieder mal ein Fahrrad umbauen.(Ich hasse den Ausdruck "Bike" für ein Fahrrad.Ein Bike hat mindestens 2 Zylinder und genügend Hubraum)
Mfg
Thomas Schmidt
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Keine Bange...der Fahrradschrauber nimmt garantiert auch nur seine Erfahrung.
Ich hab bestimmt schon 50 Laufräder selbst gebaut, mit ner einfachen umgebauten Fahrradgabel als Zentrierständer. Mir ist noch nie ein Rad wegen Speichenbruch kaputt gegangen. Und das auch bei nem Randoneur für Radreisen und tlw. 40kg Gepäck und 90kg Radfahrer.
Hartmut
Antworten