Mountainbike Umbau mit ELFEI Umbausatz

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
Antworten
ebiker
Administrator
Mountainbike Umbau mit ELFEI Umbausatz

Beitrag von ebiker »

Als erstes Projekt möchte ich gerne unser aktuelles Pedelec mit einem Prototypen unseres an Februar erhältlichen ELFEI Umbausatzes vorstellen.

Der Motor ist ein 250W Bafang Motor mit 9-fach Zahnkranz und Scheibenbremsaufnahme. Hinten ist eine Shimano Deore Scheibenbremse mit 160mm Scheibe und vorne mit 180mm Bremsscheibe verbaut. Der Motor passt trotz 9-fach Zahnkranz problemlos in den Standard Hinterbau hinein, ohne zu schleifen und ohne aufbiegen.

Damit man den Motor leicht ausbauen kann, ist nach den ersten 10cm des Motorkabels bereits ein wasserdichter Stecker aus dem Automobilbreich verbaut. So kann man problemlos den Motor ausbauen, um beispielsweise den Reifen zu wechseln oder ähnliches ohne gleich das ganze Kabel bis zum Stecker am Controller zu entfernen.

Der Controller ist unser neuer 36V 15A Controller, der absolut wasserdicht versiegelt ist und über eine Montageschiene perfekt am Rahmen befestigt werden kann.

Das Display mit dem 3-Stufenschalter ist mit einem wasserdichten Stecker mit dem Controller verbunden. Durch den einen Kabelstrang zum Lenker können mit dem EB-Bus System auch noch Bremsgriffe und ein Daumengasgriff mit Anfahrhilfe bis 6 km/h verlegt werden. Vom Controller führt nur ein Kabelstrang zum Lenker und gabelt sich dort ab zu Display, Bremsgriffen und Daumengashebel. Das sorgt für eine cleane Optik ohne großes Kabelgewirr.

Auch der Stecker für den Tretsensor ist absolut wasserdicht verschweißt, so dass auch hier bei Regen kein Wasser eindringen und das System beeinflussen kann.

Der 36V Lithium-Ionen Akku mit 9Ah ist in einem wasserdichten Gehäuse verpackt und kann mit einem Handgriff von seinem Halter an der Sattelstütze abgenommen werden. So kann man den Akku ohne großen Aufwand zu laden mit nach Hause nehmen. Auch hier wurden wasserdichte Automobilstecker verwendet um die Akkuhalterung mit dem Controller zu verbinden.

Mit diesem Pedelec kann man wirklich bei Wind und Wetter unbesorgt unterwegs sein.
Dateianhänge
elektro-bike-05.jpg
elektro-bike-05.jpg (103.37 KiB) 6063 mal betrachtet
elektro-bike-04.jpg
elektro-bike-04.jpg (115.27 KiB) 6063 mal betrachtet
elektro-bike-03.jpg
elektro-bike-03.jpg (109.23 KiB) 6063 mal betrachtet
elektro-bike-02.jpg
elektro-bike-02.jpg (90.25 KiB) 6063 mal betrachtet
elektro-bike-01.jpg
elektro-bike-01.jpg (90.75 KiB) 6063 mal betrachtet
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
cbs

Re: Mountainbike Umbau mit ELFEI Umbausatz

Beitrag von cbs »

Das Bike sieht schon wirklich Klasse aus. Farblich perfekt abgestimmt. So was werde ich meiner Frau zum Sommer auch zusammenbauen. Bisher bin ich damit beschäftigt, mein eigenes Umbauprojekt (auch auf Fully-MTB-Basis) ausgiebig zu testen :-)
Antworten