Kein Glück mit 500W ELFEi. Nun läuft der Motor nicht mehr...

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
trikebiker

Kein Glück mit 500W ELFEi. Nun läuft der Motor nicht mehr...

Beitrag von trikebiker »

Hi Leute,

Letzten Spätsommer habe ich mir in der Bucht ein schönes Liege-Trike geschossen, das kaum gefahren und bereits mit einem ELFEi 500W Umbausatz bestückt war.

Leider stellte sich bei mir sehr schnell das Gefühl ein, daß bei diesem Kit nicht alles passt. Der Vorbesitzer wohnte im Flachland und war begeistert. Ich wohne auf einem "echten" Berg (140m über dem Stadtzentrum, 170m über meinem Arbeitsplatz) und empfinde das anders.
Das fängt an beim Akku, dessen Spannung nach den ersten 100-200m Bergfahrt zusammenbricht (Display zeigt nur noch einen Strich; wenn man anhält, wird der Akku auf mystische Weise in Sekunden wieder "voll"). Und wenn ich bei Temperaturen über 25° auf dem Weg nach oben keine Pause einlege, dann schmilzt mir die eingebaute Thermosicherung im Akkugehäuse weg. Die zu ersetzen ist schon ziemlich knifflig; ruckzuck hat man die direkt benachbarten Anschlüsse der Zellenpacks kurzgeschlossen.
Auf jeden Fall wirkt dieser Teil des Kits schon mal überfordert.

Und nun ist mir am Donnerstag der Motorstecker (AMP SuperSeal) weggeschmolzen. Ich hatte schon länger etwas Bedenken wegen der doch sehr dünnen Kontaktfähnchen an dem Ding; die haben sich jetzt leider bestätigt. Der Stecker war nur noch ein untrennbarer Plastikklumpen und auch einige cm Kabel vor und hinter dem Stecker hatten schon etwas gelitten.

Also schnell Donnerstag abend noch "ordentliche" Goldstecker aus dem Modellbaubereich bestellt, die bis 60A Dauerlast gut sind. Dann gestern alles angeschmolzene sauber weggeschnitten, vernünftig neu konfektioniert und wasserdicht eingeschrumpft. Natürlich habe ich peinlichst drauf geachtet, keine Phasen zu tauschen. Aufgrund des durch die "Bereinigung" nun noch kürzeren Kabels am Motor wurde das Anlöten der Kontakte zu einer Herausforderung, aber es passte gerade noch.

Leider war der investierte Nachmittag wohl vergebene Mühe; denn auch mit korrekten Kabeln und neuen Steckern will mein Motor nicht mehr loslaufen. Das Display geht korrekt an und zeigt KEINE Fehlercodes, die LED am Trittsensor leuchtet und blinkt wie sie soll. Wenn ich den Gashebel betätige, dann höre ich ein leises, kurzes, tickendes Geräusch aus dem Steuergerät und in vielleicht 10% der Fälle gibts noch ein kurzes Zucken des Motors (1/10s). Dann kein Mucks mehr, bis ich die Stromversorgung trenne.

Könnte natürlich sein, daß es bei der Steckerschmelze einen Kurzschluss zwischen zwei Phasen gab und auch der Controller was abgekriegt hat. Leider fehlen mir trotz einiger Elektronik-Grundkenntnisse die Ideen, wie das jetzt weiter zu diagnostizieren wäre. Ersatzcontroller o.Ä. ist nicht vorhanden. Multimeter aber schon.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Ideen und Tips weiterhelfen könntet. Vielleicht liest hier ja auch jemand vom Hersteller mit Das Trike ist mit dem Kit noch keine 1000km gefahren und insgesamt fand ich die Verlässlichkeitsbilanz bisher eher ernüchternd.
Zuletzt geändert von trikebiker am Mo 16. Jun 2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Puffky

Re: Kein Glück mit 500W ELFEi. Nun läuft der Motor nicht mehr...

Beitrag von Puffky »

Wenn dir die Kabel geschmolzen sind, prüf die mal durch evtl. hast du einen Kurzschluss in dem Kabel zum Motor oder zum Controller.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
trikebiker

Beitrag von trikebiker »

Puffky hat geschrieben:Wenn dir die Kabel geschmolzen sind, prüf die mal durch evtl. hast du einen Kurzschluss in dem Kabel zum Motor oder zum Controller.
Also richtig heiss ist es nur im Bereich des Steckers geworden. Die betroffenen Kabelstücke habe ich grosszügig ausgeschnitten und ersetzt. Das Fahrrad fuhr bis zum Moment des Ausfalls ohne merklichen (über den des schwachen Akkus hinausgehenden) Leistungsverlust bergauf, daher bin ich relativ sicher, daß es vorher keinen Kurzschluss hatte.

Ich werde aber sicherheitshalber noch mal durchmessen. Wie viel bzw wenig Widerstand ist denn normal zwischen den Phasen? Was hat so eine Wicklung für einen Innenwiderstand?

[Update] Ich hab jetzt mal gemessen. Controllerseitig erhalte ich am Motorstecker zwischen den Anschlüssen der einzelnen Phasen einen Widerstand von 8-10k. Auf der Motorseite sind es ca 0,5 bis 1 Ohm. Sind das Werte innerhalb des zu erwartenden Bereiches?
trikebiker

Beitrag von trikebiker »

Ich hab heute mal bei ELFEI angerufen.
Und jetzt der Knaller: Die Garantie für das System ist erst vor 10 Tagen abgelaufen! Also, wenn ich am Schadenstag angerufen hätte, dann wäre es theoretisch noch in der Garantie gewesen! Ich habs nur nicht gewußt.

Den problematischen Stecker am 500W System haben sie inzwischen geändert; der Fehler ist also bekannt.

Und: ich bekomme keine Kulanz!

Danke ELFEi!
trikebiker

Re: Kein Glück mit 500W ELFEi. Und es wird immer toller...

Beitrag von trikebiker »

Und es kommt noch besser!

Telefonisch hatte ein Mitarbeiter mir nahegelegt, den Controller zur Prüfung einzuschicken. Das habe ich brav getan und natürlich mit Hinweis auf dieses Forum noch einmal um Kulanzprüfung gebeten.

Ergebnis: Ich bekomme eine Mail, in der steht im wesentlichen: "Da ist ja kein originaler Stecker dran, den können wir nicht prüfen". Da frage ich mich, wieso erzähle ich denen das eigentlich alles, wenn die sowieso nicht zuhören? Daß da ein anderer Stecker dran ist weil der originale ja nur noch ein Kunststoofklumpen war, hatte ich schon mehrfach erwähnt, bis zu dem Zeitpunkt wo es hiess, ich solle den einschicken.

Und nicht nur das: die aktuelle Controller-Serie ist inkompatibel zu meinem Display! Yeah \o/
Ich bekomme also nicht mal für Geld den Controller getauscht, sondern man will mir direkt ein neues Komplettset mit Display verkaufen. Natürlich ebenfalls ohne Rabatt.
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Es tut mir sehr leid, doch die Kollegen in der Retourenabteilung wissen immer nur das, was auch bei der Rücksendung dabei steht.
Wenn Fremdstecker montiert wurden, ist es uns leider nicht mit vertretbarem Aufwand möglich, jedes mal erneut die Stecker zu ändern, um einen Funktionstest durchzuführen.

Wir bekommen leider immer wieder verbastelte Controller zugesendet und es ist für uns leider auch nicht möglich festzustellen, ob der Defekt vor oder nach oder gar wegen der Manipulation entstanden ist. Daher müssen wir solche Reklamationen leider konsequent ablehnen. Hättest Du es mit dem verschmorten Originalstecker eingeschickt, hätten wir kulanter sein können.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Relish

Beitrag von Relish »

Kann ich einerseits verstehen, andererseits ist es für den Kunden genauso Unmöglich euren Stecker zu benutzen.
Ich hatte das gleiche Problem damals. Ich hatte keinen Elfei Akku sondern Lipos. Diese frickeligen KFZ Stecker sind nicht grade üblich, geschweige denn beliebt. HXT, XT60 oder Goldstecker sind "üblich" bei DIY Bikes.

Ich kenne euren "Verkaufsablauf" nicht, aber geschlossene Systeme, sprich Komplett System Elfei inkl Akku könnt ihr gerne mit den Steckern ausrüsten + ein knallrotes DINA4 Blatt mit der Aufschrift: Bei Veränderung des Systems erlischt Garantie/Gewährleistung.....(Gern auch noch weiter ausgeschmückt.)

Aber wenn Kunde bei euch Motor und Controller kauft. DAnn muss es ihm Möglich sein, seine eigenen Stecker zu benutzen für den Akku. nach 2 Jahren Bastelei kenn ich ja nun reichlich Händler. Ich kenne keinen der Controller verkauft wo überhaupt Stecker dran sind. (Weil eh jeder sein System benutzt)
Auch die haben Ausfälle und Defekte. Aber wegen einem geänderten Stecker sollte es keine PRobleme geben.

Ich kenne eure Stückzahlen auch nicht. Aber ich hatte auch 2x Probleme mit dem Elfei Controller. Wurde aber getauscht (Beim zweiten allerdings dann mit dem Hinweis das es nur Kulanz ist weil ich andere Stecker dran hatte) Ich habe mich dann nach was anderem Umgeschaut.(Andere Story)

Vielleicht mal Alternative Controller in Betracht ziehen? Keine Ahnung. Zumindest vielleicht etwas nicht-vergossenes das man auch schauen kann was defekt ist. Dann kann man auch klar sagen dem Kunden: Schau mal hier: Deine Fets sind Explodiert....
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Hallo Relish,

kann ich verstehen, für Bastler ist das vielleicht nicht das Wahre. Allerdings wollen wir eben genau das verhindern (dass jemand sein ELFEi System mit einem 48V Akku tunt etc.).

Umgebaute Teile sind bei Reklamationen wirklich schwer zu behandeln. Da gibt es saubere professionell gemachte Änderungen und andere, die völlig verpfuscht sind, Kabel nichtmal miteinander verlötet, sondern nur miteinander verzwirbelt und nichtmal richtig isoliert. Da braucht man sich nicht wundern, wenn was kaputt geht. Damit wir hier nicht jeden Fall langwierig einzeln beurteilen müssen, sind wir hier bei Veränderungen recht strikt mit der Gewährleistung.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
trikebiker

Beitrag von trikebiker »

ebiker hat geschrieben:Es tut mir sehr leid, doch die Kollegen in der Retourenabteilung wissen immer nur das, was auch bei der Rücksendung dabei steht.
Ich hatte extra den Namen des Technikers ("zu Händen"), der mir die Rücksendung empfohlen hatte, mit in den Brief geschrieben. Der kannte die ganze Geschichte. Der sollte ja eigentlich auch wissen wie die eigene Retourenabteilung funktioniert! Und wenn ich ihm erzähle, daß der Stecker so verschmolzen war, daß ich ihn samt mehreren cm Kabel komplett wegschneiden mußte, dann sollte eigentlich klar sein, daß der in der Retoure nicht mehr vorkommt.
ebiker hat geschrieben:Wenn Fremdstecker montiert wurden, ist es uns leider nicht mit vertretbarem Aufwand möglich, jedes mal erneut die Stecker zu ändern, um einen Funktionstest durchzuführen.
Tipp: Ein 3er Satz guter Hirschmann-Klemmen: 30 Euro (einmalige Investition)

Die Tatsache, daß man sich komplett außerstande sieht, technische Daten zu der EB-Bus Steckerbelegung zu liefern, wirft leider ebenfalls ein bezeichnendes Licht auf das Verständnis vom eigenen Produkt. Mit Hilfe dieser Information hätte ich sonst einen Adapter für den neuen Controller am vorhandenen Display mit dem alten Stecker bauen können. Mangels jeglicher Informationen bin ich so gezwungen, das exakt gleiche Display mit einem anderen Stecker für teuer Geld nochmal zu kaufen oder mich auf potenziell fatale Ratespiele einzulassen. Auch an dieser Stelle hätte man sich kulant zeigen können und z.B. den Zukauf des Displays zum Selbstkostenpreis anbieten können. Schließlich kann ich als Kunde nichts dafür, daß Eure Teile plötzlich nicht mehr zusammenpassen ("EB Bus" FTW! - not). Aber auch darauf wurde offenbar bewußt verzichtet (oder es macht sich eben keiner Gedanken, das wäre kaum besser).
ebiker hat geschrieben:Hättest Du es mit dem verschmorten Originalstecker eingeschickt, hätten wir kulanter sein können.
Dann hätte ich quasi das komplette Hinterrad mit einschicken müssen. Ein lösbarer Kontakt zwischen Controller und Motor war nach dem Eintreten des Schadens nicht mehr existent. Der Techniker wußte das.

Bei genauerer Überlegung wäre es aufgrund der Kabelführung garnicht nicht möglich gewesen, überhaupt Motor und Controller aus dem Rahmen zu lösen, ohne das Kabel aufzutrennen...

Daß dieser Stecker für 500W nicht getaugt hat ist ELFEI ja offenbar auch voll bewußt; in der aktuellen Version wird ein stabileres Teil verwendet. Insofern enttäuscht mich das vollkommen kulanzfreie Auftreten ganz besonders.

Wie man es auch dreht, am Ende stehe ich hier dumm da. Mein Controller ist jetzt bei ELFEI, meine letzte Mail mit der Aufforderung, mir den wenigstens kaputt zurückzuschicken, unbeantwortet seit mehreren Werktagen.
Es ist Sommer, mein Rad seit Wochen außer Gefecht. Ich könnte einfach nachgeben und alles neu kaufen, aber nach dieser ganzen Geschichte fällt es mir wirklich enorm schwer, mich dazu zu überwinden, diesem Laden noch Geld zu geben.
MichaMD

Beitrag von MichaMD »

Genau das Problem habe ich mit E......... noch vor mir da mein E Satz defekt ist und ich Stecker änderte wegen Fehlersuche.
Tja... zum Thema ob es zu Aufwändig ist wegen der Prüfung.
Zur Prüfung reichen sogar Kabelverbinder oder Klemmen .
SAUEREI DAS GANZE HIER UND ICH SAG NNURFINGER WEG
Antworten