Höllenritt mit neuem Schraubkranz

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
Benutzeravatar
DieterR
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Dez 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Höllenritt mit neuem Schraubkranz

Beitrag von DieterR »

Ich fahre seit etwas mehr als einem halben Jahr problemlos mit einen ELFei (Bafang) Motor auf dem bisher ein 9-fach Schraubkranz mit 13-32 Zähnen montiert war. Nach etwa 5000 km war jetzt das Auswechseln von Kette und Kassette fällig. Bei dieser Gelegenheit wollte ich mit einer 11-32 Z Kassette die Trittfrequenz verringern. Dieser Schraubkranz sollte u. a. zu ELFei kompatibel sein und den Shop-Bildern nach waren beide Kassetten baugleich, so dass keine Probleme zu erwarten waren.

Die neue Kassette machte beim Auspacken einen guten Eindruck. Aber bei der Montage kamen bereits Zweifel, da der Freilauf nach dem Aufschrauben relativ schwergängig war. Als Ursache der Schwergängigkeit vermutete ich sofort die schwarze Gummidichtung in der neuen Kassette (über dem Kugellager), welche es beim 13-32 Z Schraubkranz nicht gibt. Ich hoffte zunächst, dass die Gummidichtung im Laufe der Zeit nachgeben wird und der Freilauf leichtgängiger wird. Deshalb verzichtete ich nicht zuletzt auch wegen der fortgeschrittenen Stunde auf eine Probefahrt.:roll:

Am nächsten Morgen hatte ich auf den ersten 20 km keine Probleme. Doch nach einer längeren Bergabstrecke im Freilauf mit anschließendem Ampelhalt wurde es stressig. Etwa 50 m nach dem Halt musste ich bei etwa Tempo 20 die Geschwindigkeit verkehrsbedingt verringern. Dabei drehten sich die Pedale ohne meine Füße einfach weiter. In Folge dessen schob auch der Motor mit voller Kraft weiter vorwärts. :o Ich musste mich nach dieser Schrecksekunde voll auf den Verkehr konzentrieren und konnte den Motor nicht ausschalten. Erst das Abbremsen mit "Abwürgen" des Motors beendete den Spuk. Anmerkung: ich habe wegen hydraulischer Scheibenbremsen keine Bremshebelschalter.

Als Ursache dieses Höllenritts vermute ich, dass die (bereits oben erwähnte) Gummidichtung sich während der Bergabfahrt erhitzt und sich dann während des Ampelstopps mit dem Kugelkäfig des Kugellagers verklebt hatte. Damit war der Freilauf vollständig blockiert. Danach habe ich die Schraubkassette mehrmals auf- und abmontiert um die genaue Ursache zu finden. Die Gummidichtung des Kugellagers drückt immer auf den entsprechenden Flansch des Motors, so dass das Kugellager und somit der Freilauf blockiert wird. Offensichtlich passt der 11-32 Z Schraubkranz nicht wirklich auf den Bafang Motor - oder treffen bei meiner Konfiguration alle ungünstigen Toleranzen zusammen?

Nach einigen Probieren habe ich als work-around vor der Montage der Kassette einen etwa 3 - 4 mm dicken Ring auf den Gewindestutzen des Motors gelegt (siehe Skizze). Seit dem bin ich damit bereits mehr als 100 km problemlos gefahren.

Mich würde interessieren, ob schon jemand derartige Erfahrungen gemacht hat. Irgendwann benötige ich wieder eine neue Kassette, geht dann das Abenteuer "Schraubkranz passt nicht zum Motor" wieder von vorne los? :evil:
Dateianhänge
Motor-Skizze2.png
Motor-Skizze2.png (22.35 KiB) 9080 mal betrachtet
Murphy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:24

Re: Höllenritt mit neuem Schraubkranz

Beitrag von Murphy »

Moin,
evtl. hast Du bei der Demontage des ersten Schraubkranzes den Distanzring unbemerkt mit entsorgt?
Oder war da tatsächlich wirklich keiner?
Wobei der benötigte Spacer in der Regel nur 1-2 mm stark sein sollte.
Das Problem mit der Gummidichtung hat man nicht, wenn man einen Sunrace-Schraubkranz
montiert, der den "Super Fluid Drive" Freilauf aufweist, erkennbar an den messingfarbenen
Zwischenräumen an den grossen Ritzeln.

Joohoo
The pain about poor quality lasts long after the short joy of a cheap price (Ruskin)
Benutzeravatar
DieterR
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Dez 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Höllenritt mit neuem Schraubkranz

Beitrag von DieterR »

des ersten Schraubkranzes den Distanzring unbemerkt mit entsorgt?
Nein, es war tatsächlich keiner da und auch nicht notwendig. Der erste Schraubkranz lag an der rot angedeutetn Fläche am Motor an und entsprach genau den Shop Bildern. Gewinde und Anschlagfläche (zum Motor hin) sind aus einem Stück. Das Freilauflager ist davon außerhalb und benötigt deshalb keine Dichtungen. Schaut irgendwie robuster aus ...
Wobei der benötigte Spacer in der Regel nur 1-2 mm stark sein sollte.
Mein Distanzring ist schon etwas zu dick, aber ich hatte keine dünneren zur Hand um die Mindestdicke auszuprobieren. Ich suche noch einen Tipp, wo man so etwas her bekommt. Ich habe den Ring in meinen "könnte-man-noch-einmal-gebrauchen" Vorräten gefunden.
Das Problem mit der Gummidichtung hat man nicht, wenn man einen Sunrace-Schraubkranz
montiert, der den "Super Fluid Drive" Freilauf aufweist, erkennbar an den messingfarbenen
Zwischenräumen an den grossen Ritzeln.
Es ist ein Sunrace-Schraubkranz mit messingfarbenen Zwischenräumen ! :?
Watt nu?
Murphy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:24

Re: Höllenritt mit neuem Schraubkranz

Beitrag von Murphy »

DieterR hat geschrieben: Nein, es war tatsächlich keiner da und auch nicht notwendig. Der erste Schraubkranz lag an der rot angedeutetn Fläche am Motor an und entsprach genau den Shop Bildern.
Moin,
ok, hast Du eine Bezeichnung für den Schraubkranz?
Gewinde und Anschlagfläche (zum Motor hin) sind aus einem Stück.
Das ist bei Schraubkranzaufnahmen die Regel.
Das Freilauflager ist davon außerhalb und benötigt deshalb keine Dichtungen.
Der Freilauf ist bei Schraubkränzen Bestandteil desselben....
Mein Distanzring ist schon etwas zu dick, aber ich hatte keine dünneren zur Hand um die Mindestdicke auszuprobieren. Ich suche noch einen Tipp, wo man so etwas her bekommt.


Mal beim örtlichen Fahrraddealer nachfragen.

Es ist ein Sunrace-Schraubkranz mit messingfarbenen Zwischenräumen ! :?
Watt nu?


Ups, dann dürfte der defekt sein, reklamieren.
Wobei ich den von Dir beschriebenen Effekt bisher nur von Standard (sog. Fluid-Drive) Sunrace
Kränzen kannte, die bisher von mir verbauten SFD laufen demgegenüber problemlos....

Joohoo
The pain about poor quality lasts long after the short joy of a cheap price (Ruskin)
Benutzeravatar
DieterR
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Dez 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Höllenritt mit neuem Schraubkranz

Beitrag von DieterR »

hast Du eine Bezeichnung für den Schraubkranz?
ich habe die Verpackung einfach mal auf den Scanner gelegt:
Label.png
Label.png (122.94 KiB) 9025 mal betrachtet
Im Shop wird unter Kundenrezensionen von einem vergleichbaren Problem berichtet:
http://www.elektrofahrrad-einfach.de/pr ... aehne.html
allerdings auch mit einem BionX Motor, so dass der Schraubkranz wohl doch nicht "ganz sauber" ist. Ich habe diese Kundenrezension leider nicht vorher gelesen. :roll:
dann dürfte der defekt sein, reklamieren.
Jetzt funktioniert er ja problemlos. Ich bin schon einige 100 km damit gefahren. Er hat mir lediglich "viel Lehrgeld" gekostet. Es ist wirklich schade, dass auf die Motoren keine "normalen" Kassetten passen. Ich habe bisher noch keine 9-fach Schraubkranz Alternativen finden können. :cry:

Nachtrag - Ich habe jetzt noch folgendes gefunden:
Hier http://www.pedelecforum.de/forum/showth ... 91ae1872d9 wurde das Thema bereits auch schon diskutiert.
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Höllenritt mit neuem Schraubkranz

Beitrag von Relish »

Noch jemand ne Idee. Denn es hat sich nichts getan und das Problem besteht weiterhin .............
Antworten