Wie bekomme ich mein E-bike in und aus dem Keller?

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
eule06
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2015, 23:59

Wie bekomme ich mein E-bike in und aus dem Keller?

Beitrag von eule06 »

Moin,
ich bin in einem Alter, wo es doch schon schwer fällt mein E-bike in und aus dem Keller zubekommen. Ich glaube so geht es unter uns E-bikern sehr vielen die in einem Mehrfamilienhaus wohnen mit einem Fahradkeller, der nur per Treppe zugänglich ist. Gibt es hier Biker die über dieses Thema schon mal nachgedacht haben, oder vielleicht auch eine Idee hatten? Noch besser wäre wenn es schon irgendwo eine Anlage gibt, und man sich nicht traut sie vorzustellen. Ich glaube es gäbe einen riesigen Markt dafür. Bitte traut Euch und stellt Eure Ideen und Entwürfe vor.

MfG. Dieter
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich mein E-bike in und aus dem Keller?

Beitrag von Moselhubert »

Styroporblöcke dreieckig zurechtschneiden und auf die Treppenstufen kleben (Silikon, Acryl), so dass eine Rampe entsteht.

Nix zu danken 8-)
eule06
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2015, 23:59

Re: Wie bekomme ich mein E-bike in und aus dem Keller?

Beitrag von eule06 »

Moin,
danke für für die Antwort, aber sie hilft leider nicht weiter, denn unsere Treppen sind leider nur 0,87m breit. Ich habe auch an eine Schiene ähnlich wie ein Garagentor Antrieb gedacht.

MfG. Dieter
hegauer
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Okt 2015, 11:40
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich mein E-bike in und aus dem Keller?

Beitrag von hegauer »

einen 50x50mm Alu Winkel mit der Länge der Treppe, mittels mehrerer Stahlwinkel entlang der Stufen an die Wand schrauben. Dann kannst du das Rad auf der Schiene hochschieben. Am besten geht das, wenn das Rad auch noch ne elektrische Schiebehilfe hat. Runter am besten mit der Bremse :-)
Dateianhänge
Schiene.jpg
Schiene.jpg (8.65 KiB) 23406 mal betrachtet
No-Bert
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 18:15

Re: Wie bekomme ich mein E-bike in und aus dem Keller?

Beitrag von No-Bert »

Genau so und als Schiene könntest du auch eine schmale Regenrinne vom Baumarkt nehmen, diese auch mit Winkeln an der Treppe machen oder an der Wand...:-)
FridaysForEbikes
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:14

Re: Wie bekomme ich mein E-bike in und aus dem Keller?

Beitrag von FridaysForEbikes »

Da gibt es eigentlich ein paar gute Lösungen auf dem Markt, mit welchen man sich leicht Schienen oder Ähnliches kaufen und montieren kann. Profilösungen sehen etwa so aus:
fahrradschiene-quad-04-p-500.jpeg
Günstigere Lösungen kann man sich auch selber aus Baumarktteilen bauen. Da kaufst du dir ne einfache Alu-Schiene aus dem Baumarkt und gefestigst diese an der Treppe. Sieht dann etwa so aus:
Unbenannt.JPG
Dann wäre es natürlich auch nicht schlecht, wenn das Fahrrad eine Schiebehilfe hat, damit tut man sich auch wesentlich leichter.
Ewigerzweiter
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 10:53

Re: Wie bekomme ich mein E-bike in und aus dem Keller?

Beitrag von Ewigerzweiter »

IMG_20220824_100522.jpg
Hallo, ich habe mir im Internet monatelang die Augen nach einer einfachen Lösung wund gesucht. Endlich habe ich eine sehr gute Alternative selbst gefunden. Der Spanngurt gibt nicht nach und wird wie ein Tragegriff verwendet. Toll ist, dass die Metallklammer gepolstert ist. So entstehen keine Schrammen.

Den Gurt bekommt man beim größten Onlinehändler im Zweierpack.
betze74
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jul 2023, 07:30

Re: Wie bekomme ich mein E-bike in und aus dem Keller?

Beitrag von betze74 »

Das Problem war bei der Eigentumswohnung meiner Frau auch. Bei einer Eigentümerversammlung stellte sich heraus dass alle damit ein Problem hatten. So wurde dann von allen Geld investiert und ein abschließbarer "Fahrradschuppen" gebaut und auch nochmal optimiert (Regenwasserablauf). Am Anfang dachte ich auch das sich das wegen dem Platzbedarf nicht realisieren lässt. Aber wie heit es so schön wenn der Schmerz groß genug ist geht alles :-)
Antworten