Realist_50 hat geschrieben:Hallo Relish,
ich bin z.Zt. dabei, die Kapazität meines ELFEi-Akkus (36V * 9Ah = 324 Wh) durch den Selbstbau eines weiteren Akkus zu verdoppeln, teils wegen der Reichweite, teils weil ich denke, dass der jetzige Akku bei meinem Gewicht (118 kg bei 1,98 m) bei längeren Bergfahrten (natürlich auf der höchsten Unterstützungsstufe ...) zu arg gequält wird. Dabei stellt sich auch die Frage der Unterbringung (ich dachte bisher an eine Satteltasche). Daher interessiert mich Deine Art der Unterbringung besonders. Ich habe mal nach Click-Fix gegoogelt. Sehe ich das richtig, dass es sich dabei um ein Zubehör-System handelt, mit dem man die verschiedensten Dinge ordentlich an einem beliebigen Fahrrad befestigen kann? Was hast Du genau verwendet? Hast Du ein Foto?
Allerdings wiegt ein LiIon-Akku mit 1100 Wattstunden schätzungsweise 8,2 Kilo. Ist das nicht ein bischen viel träge Masse am Lenker? Wie fährt sich das?
Wo hast Du diesen riesigen Akku her und was hat er gekostet?
Ich hatte mal die akkus in der Gepäckträgertasche, aber das ist extrem bescheidenes Fahrverhalten.
Einfach zuviel Gewicht hinten. (In meinem fall mit dem dicken Direktläufer noch mehr...)
Das funktionierte erst gut als ich mich dann quasi mit Oberkörper auf lenker gelehnt (zügiger) um die Kurve traute.
Ich hab dann entnervt nach Alternativen gesucht und Lenkertasche war mir auch immer Suspekt.
Von der Gewichtsverteilung her natürlich Optimal. Aber wie du schon sagst sind das 8Kg am Lenker bei einem relativ hohen Schwerpunkt der Lenkachse. Ich hab es einfach probiert. Hab mir 3 Taschen nach Hause liefern lassen (Denn Bikemax, Stadler etc hatten nur müll da. Vaude, Norco Ortlieb. Sry echt. LKW Plane ohne Rahmen und alles am Schlabbern. Nee Danke. Es wurde dann eine Rixen und Kaul Allrounder Touring (So müsste die heissen) ist die größte im Programm.
Immerhin musste ich 9x 6S Lipos rein bekommen (75v15Ah) Ich fahr damit 36km zur Arbeit in ca 48Min.
Das frisst halt Strom, aber ich konnte/wollte es ja nicht ändern

In diese Tasche passen davon 10Stück saugend rein.
Ich fahre das System jetzt so 2000km und hatte zwischenzeitlich auch mal eine Rahmentasche (additive (!))
Die Tasche ist toll und es gehen sogar 12 Akkus dann rein. Dafür war mein Rahmendreieck dann aber voll und der Controller fand kein Platz mehr. Mit einem 12FET unter dem Gepäckträger hätte das ganze Funktioniert. Mein 18FET passt da aber nicht hin. Obwohl ich das 28" Bike mit 26" Bereifung fahre fehlt da ein beschissener Zentimeter....
Ich brauchte halt auch die Flexibilität den Akku abnehmen zu können um auf Arbeit zu laden. Da führte kein Weg vorbei.
Und die Lenkertasche ist in einer Sekunde montiert und demontiert. Durch den Klickfix sogar abschliessbar.
Optisch behält es noch die Bike Optik bei. Das muss es auch weitesgehend weil ich damit ja nur 98% Strasse fahre und der ganze Antrieb....*hüstel* naja...sieht man ja.....
Das fahrverhalten:
...es ist einfach Gewöhnung. Mehr nicht. Ich zirkel damit im Stehen auch enge Trails runter/rauf.
Rangieren ist natürlich schwerer als mit einem normalen Fahrrad. Aber in Anbetracht des Gesamtgewichts erwarte ich das auch gar nicht.(35Kg vollgetankt) Kein Bike für 50Kg Frauen? Würde ich nicht pauschalisieren. In die Wohnung bzw Keller rauf und rein Tragen ja, aber vom Fahren her hat sich noch keine Beschwert die von ihrem BionX abstieg damit ich "es" "hochfahre"...im Gegenteil. Ich musste meins zurückfordern. Warum ich das erzähle? Nun ja weil es gestern genau so war
Auf der Straße ist das Gewicht vorn am Lenker eher Positiv. Das Bike liegt sehr ruhig und Satt auf der Straße. Die Gabel ist deutlich Sensibler. Das Losbrechmoment einer Luftgabel in der Preisklasse ist normal ja nur für gröbere Unebenheiten.
Mit dem Mehrgewicht spricht sie viel Sensibler an.
In schnellen Kurven fühle ich mich auf der Straße wohl. Auf Schotter wird das schon spaßig. Denn ich brauche mich nur Minimal vorzubeugen für übersteuerndes Fahrverhalten. In normaler Sitzposition meine ich das der Schwerpunkt so ziemlich Neutral ist.
Ich grübele selbst heute noch über eine Rahmen-Akku-Aufbewahrung nach und wie ich diese Optisch ansprechend mit dem gleichen Nutzungskomfort realisieren könnte. Ich habe dazu bereits eine für meinen Rahmen passende Box gebaut die Rückseitig auch den Controller hält. Die Controllermaße sind da in das Gesamtmaß der Box mit eingeflossen so das es stimmig aussieht. Nur hab ich keine schicke Lösung zum schliessen der Box in petto + Rausnahme der Akkus denn Lipos sind halt nicht ein Block sondern 9 kleine Blöcke die zudem untereinander noch einzeln Verkabelt sind.
Das ganze liegt nun schon mehrere Wochen rum weil ich mit der Lenkervariante ziemlich Glücklich bin.
Ich habe auch die Rahmendreieck Variante getestet in dem ich 6 Akkus in eine Kameratasche gepackt + diese ins Rahmendreieck Provisorisch befestigt gefahren habe.
Die ersten Startversuche: Ja deutlich handlicher in der Langsamfahrt (um 10km/h) mit steigender Geschwindigkeit: nervöser....zappeliger + Gas aufziehen/genießen war nicht mehr. Nun muss man sich nach vorn lehnen sonst steigt das Rad bei 35km/h noch. Bei Topspeed fühlte ich mich nicht mehr wohl. Der Lenker war sehr Nervös und auf kleinere Unebenheiten hab ich es gar nicht drauf ankommen lassen. Letztendlich hat auch das vermutlich dazu beigetragen das die Lenkertasche weiterhin mein Favorit ist.
Zusammengefasst Lenkertasche:
Vorteile:
-Optimale Gewichtsverteilung.
-Optisch ein übliches Trekkingrad mit Tasche.
-Handling Akkutasche/Entnehmen,Befestigen,Laden.
Nachteile:
-Lenker klappt beim Abstellen um/ein wenn man ihn nicht 40° ausrichtet (Foto).
Ist mir noch nicht passiert, aber Rad könnte umfallen.
-Gewöhnungsbedürftiges Handling bei langsamer Fahrt.
Mein Arbeitskollege der sich mit dem Ebike Virus infizierte hat die gleichen Erfahrungen gemacht.
HS3540 hinten, Korb und die Akkus in ner Tasche dadrin. Sehr Hecklastig beim Fahren, Rangieren und Tragen.
Er fährt nur 6 Akkus und ist mit dem Lenker auch zufrieden (jetzt)
Ein nicht ganz Aktuelles Foto von meinem Ofen: