vermisse meinen alten elfei v1 Controller

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
Treiny
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:03

vermisse meinen alten elfei v1 Controller

Beitrag von Treiny »

ich fahre nun schon 3 Jahre mit meinem 250w Hinterrad elfei System, etwa 20000km Gesamtlaufleistung. Bisher die Version 1. Nun ist leider der Controller defekt, irgendwie scheint doch mal Feuchtigkeit eingedrungen sein, denn einige Bauteile im Controller waren verrostet. Nun musste ich mangels Alternativen die neue Version 2 erstehen. Auf den ersten Blick scheinen die Verbesserungen (keine Bremsabschalter mehr, LCD Display) ja sinnvoll, aber schon nach einer kurzen Testfahrt wünschte ich, mein alter Controller hätte doch noch eine Weile länger durchgehalten. Warum? Gerade in einer vielbelebten Großstadt mit zahlreichen, sagen wir Hindernissen, finde ich es durchaus sinnvoll die Unterstützung auch mal durch eine kleine Antippbewegung der Bremshebel kurz abzuschalten....schon nach wenigen Minuten fahrt sehnte ich mir diese Möglichkeit zurück, denn das funktioniert mit der neuen Version nun leider nicht mehr...Jetzt muss ich immer gleich das ganze System ausschalten um mal einen Augenblick auf den Schub zu verzichten (und leider auch auf die Informationen des Fahrradcomputers, der dann ebenfalls abgeschaltet wird)...Anschliessend muss man erst wieder anschalten, was einige Sekunden dauert. Da geht meiner Ansicht nach, zumindest im Vergleich zu dem alten Controller, schon ein bisschen zu lasten der Fahrdynamik. außerdem schaltet mein neuer Controller wirklich exakt bei den vorgeschriebenen 25 km/h ab, was sicher korrekt ist...aber mein alter Controller hatte die Gesetzeslage diesbezüglich etwas grosszügiger ausgelegt und locker 28 km/h zugelassen...alles mir dem selben Tacho gemessen. Dazu kommt, dass der Motor früher merklich kraftvoller zu Werke gegangen ist.
Auf Anfrage im Shop erfuhr ich dass es den alten Controller leider nicht mehr zu kaufen gibt...wirklich schade
radfahrer
Beiträge: 71
Registriert: Di 18. Okt 2011, 18:17

Re: vermisse meinen alten elfei v1 Controller

Beitrag von radfahrer »

anfangs wollte ich auch den controller nicht,mittlerweile bin ich begeister.
die probleme mit dem abschalten kenne ich nicht,keine sec. nach beenden vom treten schaltet der regler ab. einzig der antritt ist gewöhnungsbedürftig da erst nach 2 sec. treten schub erfolgt. auch ist die beschleunigung von der trittfrequenz abhängig. manchmal setzt der regler aus wenn ich auf stufe 3 mehr kraft aufs pedal bringe u. die trittfrequenz dadurch zu niedrig ist.
bzgl. 25kmh abschaltung, stell auf 40 kmh um.
Benutzeravatar
harry
Administrator
Beiträge: 119
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Erlangen

Re: vermisse meinen alten elfei v1 Controller

Beitrag von harry »

Hallo Treiny,
wie radfahrer schon richtig bemerkt hat, kann man im LCD-Display einstellen, bis zu welcher Geschwindigkeit welche Stufe unterstützen soll. Du kannst bei der höchsten Stufe einstellen, dass Sie bis z.B. 40 Unterstützen soll. Die Unterstützung geht dann trotzdem nur bis ca. 26/27 km/h (alles andere wäre auch nicht mehr erlaubt), hört aber nicht mehr so abrupt auf.

Dass das System nicht sofort, sondern erst nach ein bis zwei Umdrehungen anspringt, ist auch richtig, dass ist aber auch genau so gewollt. Andernfalls besteht einfach die große Gefahr, dass du z.B. an der Ampel nur das Pedal in Position bringen willst (z.B. mit einer Viertelumdrehung) und schon schiebt dich das System an -> gefährlich! Für eine sofortige Unterstützung kann man die Daumengas-Schiebehilfe benutzen, wenn man möchte.
Antworten