Verlust der Haftpflicht durch Anfahrhilfe?

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
mareppi

Re: Verlust der Haftpflicht durch Anfahrhilfe?

Beitrag von mareppi »

Um das Pedelec als Ergometer zu nutzen sind die Einfachumbauten mit Kurbelsensor doch weniger geeignet??
Das ist richtig. Am Besten wäre ein Kopplung mit dem Pulssensor, also wenn zu hoch, Power rein. Aber da es noch kein OPENCONTROLLER Projekt gibt, habe ich echt keine Lust von der Pike auf anzufangen. (Das mache ich über 8h am Tag, meine Lust auf Freizeitcoden hält sich da in Grenzen...)
Anonsten GEHT das so... Ich fahre eben nur 4 Magnete und möchte nicht exakt 120BPM fahren, sondern nur unter 130 und über 100 bleiben. Auch habe ich nichts drum, einfach mal zu schalten und zu tippen um diesen Bereich einzuhalten. Die Alternative: Selbst im kleinsten Ganz bei den Steigungen über 150BPM.

Was natürlich für mich gegen die BionX-Lösung sprach war schlichtweg der Preis... Denn ich dachte mir das am Anfang nur als "Spielerei" für die Übergangszeit, um Leistung rauszunehmen und eventuell etwas gesünder durch die kalte Jahreszeit zu kommen und das sieht momentan nicht schlecht aus.

die Anfahrhilfe ist über, außer man hat eben zusätzlich 30kg Gepäck an Bord und will das Rad schiebend an Rampen (Bahn und co.) bewegen. Mein Schwiegervater fährt ein Kreidler mit Boschantrieb und hätte gerne ein Daumengas...

500W fänd ich auch sinnvoll, wenn man Leute vom Auto zum Rad bewegen will! So ist es WIEDER einmal eine bevormundende Regelung die unser Land da installiert... ich kenne das Thema, denn ich bin auch Sportschütze. Also: 250W sind nett, aber noch weit weg vom Spass, den ein starker Motor bringt. Immerhin sollen die 500W nicht verboten werden, nur mit Auflagen versehen... schätze mit solchen, die das Thema sterben lassen.
Wenn mehr Unfälle geschehen werden die Sicherheitsfreaks im Parlament wieder nach Verboten schreien. Wie mit den Kopfhörern... Da biegen Autos rücksichtslos ab und haben Schuld, aber wehe der Fußgänger trägt einen Kopfhörer... als ob es ohne anders ausgegangen wäre oder die Autofahrer mit ihren 500W Anlagen mehr vom Verkehr mitbekämen...

Viel im Argen in good, old Germany! Diese Kastration auf 250W ist nur ein Punkt mehr.
Antworten