Umbau Koga RoadChamp

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
puettz

Umbau Koga RoadChamp

Beitrag von puettz »

Hallo Forengemeinde,

bin neu hier im Forum und hätte gleich ein paar Fragen.

Im Moment nutze ich ein Koga RoadChamp um damit gelegentlich zur Arbeit zu fahren.
Bei dem Rad handelt es sich um ein Fitness Rad mit Carbon Gabel. Der Arbeitsplatz ist 25 km vom Wohnort entfernt. Ich würde sicher öfter fahren, aber da ich ordentliche "Buckel" zu bewältigen habe, gönne ich mir immer wieder einen Tag Pause (der innere Schweinehund ist stark). Mit einer kleinen Unterstützung wären die Berge vor dem "inneren Auge" schon nicht mehr so steil. Das Rad wiegt ungefähr 10kg (inkl. Pedale) und hat Rennradbereifung. Auf dem Hinweg habe ich ein Schnitt von ca. 19km/h. Insgesamt (Hin- u. Rückfahrt) ca. 25 km/h durschnittlich. Auf dem Rückweg würde so ein Umbau durch das höhere Gewicht eventuell das Tempo ein wenig drücken. Der Umbau sollte demnach nicht allzu schwer und möglichst unauffällig werden. Habe jetzt hier den "ELFEi Umbausatz Hinterrad" entdeckt.

Jetzt zu den Fragen:
- Ist dieser Umbausatz für diesen Fahrradtyp geeignet ?
- Paßt auf die Felge auch ein schmaler Rennradreifen?
- Handelt es sich bei dem Trinkflaschen-Akku um die selben Zellen wie beim ELFEI
Litium-Ionen Akku 9AH
- Kann ich den Controller auch in einem kleine Satteltäschen (im Moment ist dort der
Ersatzschlauch) verstauen oder sollte dieser durch den Fahrtwind gekühlt sein?
Das wars erst mal. Würde mich über jeden Tip freuen.

Vielen Dank.

Ralf
ebiker
Administrator
Re: Umbau Koga RoadChamp

Beitrag von ebiker »

Hallo Ralf,

sei herzlich Willkommen im Forum!

die ELFEi Umbausätze sind bis auf wenige Ausnahmen für jedes Rad geeignet. Die Felge hat einen Außendurchmesser von 25mm und ist damit für einen schmalen Rennradreifen vermutlich zu breit.
Ansonsten ist mir nur die Rigida Chrina Felge bekannt, die für den Motor einigermaßen geeignet und Rennradtauglich wäre.

Der ELFEi Trinkflaschen Akku ist technisch absolut identisch mit den anderen 9Ah ELFEi Akkus.
Den ELFEi Controller kannst Du auch problemlos in einer Satteltasche verstauen. Fahrtwind ist kein "muß".

Viele Grüße
Andreas
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
itac

Beitrag von itac »

Hallo,

ich hab schon eine Weile den Umbausatz in Betrieb, und ich bin schneller als vorher. Morgens geht es ein wenig "bergauf" - wo ich vorher mit 13-15km/h rauf gestrampelt bin schiebt mit das Rad mit 23..24km/h hinauf.
Also das zusätzliche Gewicht macht sich bei mir nicht bemerkbar (mit Motorunterstützung).

salü
http://www.a-d-k.de mit ner Seite für Dich
puettz

Beitrag von puettz »

Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Habe mir inzwischen Schwalbe Marathon mit einer Breite von 32 mm gegönnt.
Die 25 mm Felge wäre demnach auch kein Problem.
Jetzt habe ich gestern Abend die Rahmenbreite gemessen und festgestellt, daß ich nur 133 mm Achsbreite zur Verfügung habe. Ist demnach der Rahmen untauglich für einen Umbau mit Bafang und 9fach oder liegt das noch in der Toleranz. In einem anderen Tread hier im Forum lass ich , dass mit 9fach Kassette eine Breite von ca. 137 mm benötigt werden.

@itac
Ich denke schon auch, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit trotz des höheren Gewichts ein wenig ansteigen wird.

Vielen Dank

Viele Grüße

Ralf
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Hallo Ralf,

ich könnte mir vorstellen, dass die 133mm evtl. eine Messungenauigkeit ist. 135mm sind eigentlich Standard. Von daher bin ich mir eigentlich sicher, dass der Motor bei Dir passend wird und falls dies tatsächlich doch nicht der Fall sein sollte, kannst Du uns den Umbausatz wieder zurückschicken und Du bekommst den Kaufpreis zurück.

Viele Grüße
Andreas
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
puettz

Beitrag von puettz »

Hallo Andreas,

das ist mal ein Wort. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich etwas schlampig war beim messen.
War immerhin schon 23:00 Uhr ;-). Habe mal im Internet die Einbaumaße des Shimano Radsatzes gegoogled. Die hintere Nabe hat tatsächlich 130 mm Einbaubreite. Wir werden sehen.
Vielen Dank

Viele Grüße

Ralf
puettz

Beitrag von puettz »

Hallo Andreas,

habe den Umbausatz inzwischen bestellt.
Der Motor mit 9fach Kassette passt leider nicht.
Es fehlen ca. 6 -7 mm.
Der Umbausatz liegt allerdings schon ein paar Tage in der Garage, da ich krank war.
Kann ich den Satz trotzdem noch zurückschicken? Wenn ja, wie wäre dabei vorzugehen?
Vielen Dank.

Viele Grüße

Ralf
Antworten