Hab grad ein preiswertes Produkt gesehen, das für die Ladezeit Begrenzung taugt:
"Zero Watt" Intelligente zeitgesteuerte Steckdose, die angeschlossene Verbraucher (z.B. Ladegeräte) nach einer voreingestellten Betriebszeit (15 Min. - 8 Std.) automatisch und sicher vom Netz trennt.
• kein Stromverbrauch (0W) im Standby-Betrieb
• spart Energie, Geld und schont die Umwelt
• einfachste Bedienung mit nur einer Taste
• optische LED Anzeige der verbleibenden Betriebszeit
• 15 Min./30 Min./1 Std./2 Std./4 Std./8 Std.
• Betriebszeit einstellbar
• Anschluss: 230V AC / 50Hz
• Belastung: max. 2500W/10A
Kostet ab ca 9 EUR; im Fachhandel und im Internet
Timer zur zeitbegrenzten Ladung
Timer zur zeitbegrenzten Ladung
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Zuletzt geändert von hegauer am Sa 24. Jun 2017, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Moselhubert
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Re: Timer zur zeitbegrenzten Ladung
Schön & gut & preiswert.
Aber ist es nicht so, dass das angeschlossene Ladegerät bei vollem Akku (grüne LED) sowieso keinen Netzstrom mehr zieht?
(abgesehen von den 0,00x Watt der LED)
Aber ist es nicht so, dass das angeschlossene Ladegerät bei vollem Akku (grüne LED) sowieso keinen Netzstrom mehr zieht?
(abgesehen von den 0,00x Watt der LED)
Re: Timer zur zeitbegrenzten Ladung
Ja, das stimmt natürlich, aber wenn man Akkus nicht 100% leer fährt und auch nicht 100% auflädt, erhöht sich die Lebensdauer erheblich.
Wenn also die Kapazität der Zyklen nur zu 80% genutzt wird, ergibt sich eine erhebliche Steigerung der nutzbaren Zyklen.
SOC “State of Charge”. Das deutsche Synonym ist “Ladezustand” (100% ist voll)
DOD “Depth of Discharge”. Entladetiefe (100% ist leer)
Sind die beiden bestimmendsten Parameter: Je näher und öfter ich den Akku bis in kritischen Bereich (100%) nutze, desto kürzer lebt der Akku.
Wenn ich als die Entladeschlusspannung und die Ladeschlussspannung bei ~ 90% festlege, erreiche ich eine mehr als doppelt so hohe Zyklen-Lebensdauer.
Beim Fahrrad Akku ist das aber naturgemäß schwierig einzuhalten. Wenn ich den Akku also "nur" zu 90% aufladen will, komme ich um eine "gesteuerte Lade - Abschaltung" nicht herum. Andererseits sind die Ladegeräte vom Hersteller so dimensioniert, dass sie werkseitig auf "lange Lebenszeit" eingestellt sind. Ich selbst brauche keine solche Schaltuhr
Das ist nur eine Lösung für 200%ige
Wenn also die Kapazität der Zyklen nur zu 80% genutzt wird, ergibt sich eine erhebliche Steigerung der nutzbaren Zyklen.
SOC “State of Charge”. Das deutsche Synonym ist “Ladezustand” (100% ist voll)
DOD “Depth of Discharge”. Entladetiefe (100% ist leer)
Sind die beiden bestimmendsten Parameter: Je näher und öfter ich den Akku bis in kritischen Bereich (100%) nutze, desto kürzer lebt der Akku.
Wenn ich als die Entladeschlusspannung und die Ladeschlussspannung bei ~ 90% festlege, erreiche ich eine mehr als doppelt so hohe Zyklen-Lebensdauer.
Beim Fahrrad Akku ist das aber naturgemäß schwierig einzuhalten. Wenn ich den Akku also "nur" zu 90% aufladen will, komme ich um eine "gesteuerte Lade - Abschaltung" nicht herum. Andererseits sind die Ladegeräte vom Hersteller so dimensioniert, dass sie werkseitig auf "lange Lebenszeit" eingestellt sind. Ich selbst brauche keine solche Schaltuhr
Das ist nur eine Lösung für 200%ige