Sport Racer 500W

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
Ptizu

Sport Racer 500W

Beitrag von Ptizu »

Hallo
Als erstes DANKE an das elektrofahrrad-einfach.de Team.
Dank der Tipps und dem Forums hier, habe ich mich doch entschlossen den Elfei 500 zu bestellen. Daran ist eigentlich meine Schwester schuld, die hat sich so ein China ding bei Discounter gekauft und als Sie mich mall besucht hat, hab ich gleich damit ein paar runden gemacht und war sofort begeistert. Das Problem was ich dann hatte war „China Sch….“ (Niemals).Also ab ins Internet und suchen. Schließlich bin ich auf der Seite elektrofahrrad-einfach.de hängen geblieben. Geil, Ja den Rest kennt Ihr, Bestellen und ab ins Keller umbauen.
Der umbau hat doch etwas länger gedauert als ich dachte, weil ich den Kasten was vorne am Lenkrad ran sollte nach hinten verlegt habe. Also neue Kabel besorgt und umgelötet. Das alles hab ich dann im Rahmen-Dreiecktasche versteckt, so fehlt es nicht mehr auf. In der Halterung für die TrinkflaschenAkku musste ich neue Befestigungslöcher bohren, hat leider nicht so gepasst wie ich es haben wollte. Mit den richtigen Bohrern kein Problem. Was ich aber doof finde und das ist das einzige Minus an den ganzen Umbausatz, der Schraubanschluss an der Batterie. Jedes mall rumfummeln wenn Mann die Batterie zum aufladen nach hause nehmen will. Ob der Stecker bei mir lange halten wird, das bezweifle ich.
Den Tretsensor konnte ich nicht einbauen, kein Werkzeug für Shimano Lager aber egal.
So heute war es endlich so weit die Sonne scheint, plus grade also raus. Die erste probe fahrt.
Und gleich nach den ersten Metern war mir klar, den Tretsensor brauche ich erstmall nicht.
Der Gasdrehgriff funktioniert Tadellos, Als Motorroller Fahrer weiß ich wovon ich spreche.
Hammer, bin begeistert. Als ich dann überzeugt war das Alles zu 100% läuft, hab ich mich dann auf den weg zu meinen Kumpel gemacht ca:12km von meinen Wohnort entfernt. Hin und zurück keine Probleme. Insgesamt bin ich ca:25km gefahren und die Batterie ist noch halb voll. (Höchstgeschwindigkeit 40kmh und Normalfahrt so um die 20 bis 30kmh.)
Dieses Jahr ist Fahrrad Jahr, Auto und Motorroller bleiben diesen Sommer in der Garage.
Nun ein paar Bilder.
Dateianhänge
Bild 6.1.jpg
Bild 6.1.jpg (177.65 KiB) 8238 mal betrachtet
Bild 5.1.jpg
Bild 5.1.jpg (154.82 KiB) 8238 mal betrachtet
Bild 4.1.jpg
Bild 4.1.jpg (154.82 KiB) 8238 mal betrachtet
Bild 3.1.jpg
Bild 3.1.jpg (140.37 KiB) 8238 mal betrachtet
Bild 2.1.jpg
Bild 2.1.jpg (161.68 KiB) 8238 mal betrachtet
Bild 1.1.jpg
Bild 1.1.jpg (166.45 KiB) 8238 mal betrachtet
ebiker
Administrator
Re: Sport Racer 500W

Beitrag von ebiker »

Willkommen im Forum.
Mit dem verstecken der Verteilerbox hast Du Dir ja echt viel Mühe gegeben. Die hat sich allerdings auch gelohnt. Das ist wirklich ein sehr schöner und optisch sehr sauberer Umbau geworden.

Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Deinem Rad.

Viele Grüße
Andreas
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Geiles Teil!
Genau so habe ich es auch vor (allerdings MIT Tretsensor): Trinkflaschenakku und Abus-Dreieckstasche, Contoller in das linke Fach, Verteilerkasten in das rechte.
Kannst Du etwas zu den Unterstützungsstufen beim 500er sagen (Drehmoment/Geschwindigkeit)?
Ptizu

Beitrag von Ptizu »

Zu den Unterstützungsstufen kann ich nichts sagen, kein Tretsensor, ich mach alles mit Gasgriff wie beim Roller fahren.
Höchstgeschwindigkeit hab ich 40kmh geschafft und Normalfahrt ohne Anstrengung so um die 20 bis 30kmh.
Das Drehmoment – „Hammer“ –. An der Ampel war ich immer als erster weg, ohne zu schalten
und hab immer die höchste stufe drin(Vorne größter Zahnrad, hinten kleinster Zahnrad).
macfrank

Beitrag von macfrank »

Hey, der Umbau ist ja wirklich super gelungen! WOW!!

Darf ich fragen mit welchen Kabeln/Steckern Du die Leitungen verlängert hast und wo Du diese bekommen hast?

Auch würde mich interessieren, ob Du die Bremsgriffe ausgetauscht hast, oder nur die Kontakte umgebaut? Da bei meinem Centurion die Schalthebel im Bremsgriff integriert sind, weiss ich nicht, wie ich das lösen soll.

Muss man den Trinkflaschen Akku grundsätzlich zum Laden abschrauben? Ich habe im Keller, wo das Fahrrad parkt, eine Steckdose und könnte das Akku, falls möglich, im Keller laden. Vorausgesetzt ist natürlich, dass man es im angeschraubten Zustand beladen kann.

Und noch ne Frage zu Deinen Angaben. Hast Du die 40km/h bzw. 20-30km/h mit Tretunterstützung erreicht oder im "Rollermodus" also ohne zusätzliches Treten.

Lieben Dank schonmal im Voraus...

Frank
Ptizu

Beitrag von Ptizu »

Hallo Macfrank :)

Ich habe alten USB-kabel (vielleicht war es auch ein alter Netzwerkkabel, weiß ich nicht mehr :oops: ) die ich nicht mehr brauchte dazu verwendet.
Stecker abgeschnitten und Original-Stecker verwendet. Die kabeln von Bremsschalter habe ich dran gelassen. Die zwei Bremsschalterkabel zusammen mit dem abgeschnitten USB bzw.: NW-Kabel verlötet und weiter zu der box in die Abus-tasche verlegt.

Die Bremsgriffe hab ich nicht mehr drauf.
Hab jetzt wieder meine Alten Bremsgriffe drauf und die Bremssensoren verbaut. ;)

Den Akku kannst Du auch in angeschraubten zustand aufladen. Natürlich vorher auf Null schalten. :idea:

Die 45kmh hab ich nur mit sehr viel Tretunterstützung erreicht (und das auch nur 100, 200 Meter, dann war meine Puste weg :cry: ) ohne Tretunterstützung beachtliche 36kmh.

Den Tretsensor benutze ich nicht, der ist nach meiner Meinung überflüssig.

Sehe auch :arrow: http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... -t266.html

Ptizu
macfrank

Beitrag von macfrank »

Hi Ptizu,

danke für die "Beratung" 8-)

Hast Du auch das Kabel vom Motor zum Controller verlängern müssen? Ich denke da fließt doch bestimmt zuviel Saft durch, als das dies durch ein USB oder Ethernetkabel geleitet werden könnte, oder? :?

Die 36 km/h wären für mich auch mehr als genug. Lieber wäre mir ein sattes Drehmoment und ne gute Steigfähigkeit am Berg.
Wie verhält sich denn der Motor ohne Tretunterstützung am Berg? "Verhungert" er schon bei geringen Steigungen? Schliesslich sind ja 0,5KW Leistung nicht der Hit, wenn man das mal mit Mofa & Co vergleicht.

Wie kann ich mir denn den Gasgriff vorstellen? Wie beim Moped zum Drehen, oder eher ein Hebel wie für die Schaltung?

Ich muss echt sagen, Dein Umbau find ich richtig Klasse!! Das wird mein Vorbild :D
Ptizu

Beitrag von Ptizu »

Danke Danke :D
Meine Arbeitskollegen sagten mir auch das der umbau mir recht gut gelungen ist. :D

Bis auf die Bremskabel habe ich nichts verändert, aber wie schon gesagt,
hab die wieder abgebaut und die Originalhebeln angeschraubt. Und ich hab noch mehr dran gebaut wie z.B.: Schutzbleche, Scheibenbremse hinten usw. Jetzt such ich noch ne gute Beleuchtung mit Nabendynamo und so.
Am einen Berg direkt habe ich den Motor noch nicht getestet und werde wahrscheinlich auch nicht dazu kommen
da ich in der Hauptstadt wohne. Aber auf ne Strasse mit Steigerung habe ich keinen unterschied gespürt.

Ps: Wann kommen deine Bilder?
macfrank

Beitrag von macfrank »

Lach... ich bin noch in der Findungsphase.
Aber wenn ich den Umbau starte werde ich es per Foto dokumentieren und hier posten :-)

Ich habe gerade viel im Forum gelesen und bin etwas verunsichert wegen der Pedelec Kontrollen.
Scheinbar hat man die e-biker auf dem Kicker :-(
Hast Du diesbezüglich Erfahrung?
Ptizu

Beitrag von Ptizu »

Was Pedelec angeht nicht. Aber ich bin auch Auto und Roller Fahrer natürlich beides frisiert.
Und wenn man es nicht übertreibt wie die hirnlosen sechzehn jährigen, dann passiert auch nichts. Nur nicht auffallen, mit dem Aufbau nicht übertreiben, im Auto alles eintragen lassen und alles schön dezent halten, und natürlich wenn möglich die Freundlichen meiden. Einmal hat es mich doch erwischt und ich wurde doch angehalten, und was ist, nichts, nur ein kurzer blick aufs Gesicht und Auspuff, das war´s ich durfte weiter fahren. Wir erwachsenen fahren mit Köpfchen und nicht so behämmert wie die jugendlichen. In den letzten 20 Jahren wurde ich nur 1-mal angehalten. Und wenn es mal doch passiert dann kriegt man bei erst vergehen eine fette geldstraffe und vielleicht 1, 2 Punkte mehr aber auch nicht.
Antworten