Sohnemann Fahrrad/Bike zu Weihnachten schenken

In diesem Forum kann über alles mögliche geplaudert werden.
Antworten
Benutzeravatar
StarChild
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sohnemann Fahrrad/Bike zu Weihnachten schenken

Beitrag von StarChild »

Hallo,

unser Sohnemann wünscht sich total ein neues Fahrrad. Er hat zwar schon ein Bike, aber das machts halt echt nicht mehr lange mit, besonders nicht, wenn ich sehe wie er damit umherfetzt. :-) Da ein Elektrofahrrad aber nun wohl etwas zuviel des Guten wäre, haben wir uns auf ein normales klassisches Bike geeinigt. Wir wissen nur noch nicht welches und so langsam wird die Zeit mal wieder knapp.

Ich finde ja persönlich dieses hier sehr schön:
Mountainbike Serious Eight Ball LTD

Aber mir sagt weder Hersteller noch Modell etwas - kenn mich nur im elektrisch Bereich aus. Es sollte auch für eine Größe von etwa 1,60 Meter geeignet sein, aber ich denke, das wäre ein kleineres Problem.

Grüße,
Jo
Hartmut
Beiträge: 133
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 14:46

Re: Sohnemann Fahrrad/Bike zu Weihnachten schenken

Beitrag von Hartmut »

Wo ich bei solchen Rädern immer sehr skeptisch, aus Erfahrung heraus auch ablehnend bin, ist der Komponentenmix. Naben von dem, Bremshebel von dem, Bremsen von jemand anderem, Kettenrad von jenem, Umwerfer aus der Serie A und hintere Schaltung dafür aus´m Regal oben links.
Shimano oder auch andere garantieren für eine saubere Funktion aber nicht bei so einem Komponentenmix.
Sicher kann mit etwas Erfahrung auch gepusselt werden, aber bei solch einem Komponentenmix wie dem angebotenen Rad möchte ich keinen Kundendienst durchführen. Die Schaltung kann ewig rasseln die Bremsen können von Rutschen im nächsten Moment auf Blockieren gehen usw. usw.

Ich hab meine Tochter mühsam groß gezogen, hab sie vor allem möglichen bewahrt, hab unbekannte Gefahren minimiert und was weis ich noch. Dann hätte ich sie nie auf ein Fahrzeug gesetzt bei dem ich nicht sicher bin, dass sie im Falle eines Falles die Technik auch noch beherrschen kann.
Ich weis, dass meine Denke nicht unbedingt Mainstream ist. Ein Rad muss bei vielen einfach billig sein und scharf aussehen. Bei 329€ brauchts noch ne Federgabel usw usw.

Sicher KANN an dem Rad auch alles einwandfrei zusammenspielen- Ich hab allerdings nicht genug Geld um auf so ein KANN zu wetten.

Beim Fachhändler ( auch www Fachhändler mit guter Beratung) gibts zum Winterpreis bestimmt was richtig gutes ab ca 500€.
Das wären meine 5 Cent dazu
Hartmut
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Sohnemann Fahrrad/Bike zu Weihnachten schenken

Beitrag von ebiker »

Das Rad sieht zwar sehr schick aus, doch ich glaube etwas von Shimano Tourney Umwerfer gelesen zu haben. Das ist so ziemlich das minderwertigste, was Shimano im Angebot hat. Hier wurde bei vielen Komponenten gespart, um ein prestigeträchtiges Deore Schaltwerk zu montieren. Doch Shimano Deore mit nur 21 Gängen gibt es seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr. Der Komponenten Mix passt hier einfach überhaupt nicht. Ich denke zum gleichen Preis gibt es auch Räder mit einer etwas besseren Ausstattung.

Die verbauten Innenlager und Naben sind absolute No-Name Produkte, die vermutlich (ich kann mich natürlich auch irren) nicht oder zumindest nicht lange anständig laufen werden und mann dann immer einen unnötigen Widerstand hat. Leichtes angenehmes Fahren wird das vermutlich nicht lange sein.

Aber man kann es natürlich auch erst mal als Basis nehmen und einzelne Komponenten später gegen bessere tauschen.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Benutzeravatar
StarChild
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sohnemann Fahrrad/Bike zu Weihnachten schenken

Beitrag von StarChild »

Uff, ihr habt deutlich mehr Ahnung davon als ich. Seh schon. Aber es wird doch deswegen nicht gleich auseinanderfallen oder? Welche Marke ist den dann eher zu empfehlen? Danke schon mal für eure Hilfe. :-)
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Sohnemann Fahrrad/Bike zu Weihnachten schenken

Beitrag von ebiker »

Nein auseinanderfallen wird garantiert nichts. Es geht in erster Linie um die verbauten Schaltungskomponenten und evtl. die Federgabel. Letztere wird bestimmt nicht besonders gut federn und dämpfen. Schlechte Komponenten bei der Schaltung machen sich meistens dadurch bemerkbar, dass diese sich nicht 100%ig genau einstellen lassen und oft einen gewissen Reibungswiderstand haben, da hier preislich bedingt nur schlechte Lager verwendet werden.

Es geht bei Fahrrädern eigentlich weniger um die Marke des Rades (ist meist eh nur der Rahmen), sondern hauptsächlich um die Qualität der verwendeten Anbauteile.

Ich denke im Einsteigersegment bist du gut beraten, wenn Du Dir ein Rad mit durchgängig verbauter Shimano Alivio oder gar Shimano Alivio gemixt mit Shimano Deore Komponenten besorgst.

Das von Dir ausgesuchte Rad hatte zwar ein Schaltwerk von Shimano Deore, doch die übrigen Schaltungsteile waren deutlich schlechter. Auf das Schaltwerk gucken die meisten eben zuerst und lassen sich dadurch blenden.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Hartmut
Beiträge: 133
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 14:46

Re: Sohnemann Fahrrad/Bike zu Weihnachten schenken

Beitrag von Hartmut »

Nu ja @ ebiker
darf ich dazu doch noch ne Kleinigkeit anmerken.
Beim Mopped wird immer damit angegeben wie schnell man von 0 auf 250km/h ist.
Ich frag auch immer wie schnell ist man von 250km/h auf 0 km/h. ;-)

Wenn man die Qualität der einzelnen Teile nicht abschätzen kann nimm eine Komplettgruppe. Also Naben, Bremsen, Kettenblatt, Lenkkopflager, Tretlager, Schaltung, Schalt-Bremshebel, Züge von der selben Gruppe. Und hier ist die Deore bestimmt nicht die schlechteste Wahl wenn das Rad in normalem Umfang benutzt wird.
Dann noch nen Alurahmen mit ner Starrgabel ( Falls es sowas noch gibt) und dein Sohnemann hat was sicheres und wenn er damit hauptsächlich auf Wegen unterwegs ist auch was haltbares.

Hier mal als Beispiel von meinem Radhändler vor Ort:

http://www.fahrrad-kaiser.de/fahrrad-ka ... 32&id=3278

Du findest bestimmt noch mehr

Hartmut
Tiomes
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 14:39

Re: Sohnemann Fahrrad/Bike zu Weihnachten schenken

Beitrag von Tiomes »

Ich weiß zu Weihnachten will man oft überraschen aber sowas würde ich zusammen mit Sohn/Tochter kaufen, so wird keiner unglücklich und es wird auch was passendes gefunden :o
Pedeholic
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:56

Re: Sohnemann Fahrrad/Bike zu Weihnachten schenken

Beitrag von Pedeholic »

Hallo Tiomes,

der Beitrag ist von 2011 :mrgreen:
Antworten