Ich habe eine Frage an die Fachleute bezüglich der Shimano 8Gang Nabenschaltung, wie sie in meinem Kalkhoff Agattu eingebaut ist.
Gestern auf einer kleinen Tour fiel die Gangschaltung plötzlich aus. Es stand vom Gefühl her nur noch der 1. Gang zur Verfügung. Da ich keine Lesebrille dabei hatte und keine Lust auf Feld und weiter Flur auf Fehlersuche zu gehen, bin ich mit ca. 2h/km nachause geradelt...nicht prickelnd sage ich euch. Den Helm habe ich übrigens der Fußgänger-Komentare wegen abgezogen...
Nun, zuhause unter besseren Bedingungen in meiner Werkstatt konnte ich sofort erkennen, die Schaltkulisse wackelt in alle Richtungen.
Nach Abnahme des Hinter-Rades konnte ich erkennen, der Befestigungsring des Schaltarms hatte sich komplett gelöst. Wie kann das sein ? Passiert das öfter ? Dieser ganze Kram besteht nur aus Plastik wo der Schaltzug eingehangen wird. Ich habe nun genau nach Nexus Shimano Angabe wieder alles zusammengsetzt und es funktionierte auf Anhieb.
Allerdings das Vertrauen ist weg. Verschleiß konnte ich nicht erkennen, kaputt schien auch nichts zu sein.
Ich wollte das Pedelec mit in Urlaub nehmen aber nun bin ich skeptisch. Wie sind eure Erfahrungen ?