Schaltproblem Shimano 8Gang Nabenschaltung

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Megaswitch

Schaltproblem Shimano 8Gang Nabenschaltung

Beitrag von Megaswitch »

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an die Fachleute bezüglich der Shimano 8Gang Nabenschaltung, wie sie in meinem Kalkhoff Agattu eingebaut ist.
Gestern auf einer kleinen Tour fiel die Gangschaltung plötzlich aus. Es stand vom Gefühl her nur noch der 1. Gang zur Verfügung. Da ich keine Lesebrille dabei hatte und keine Lust auf Feld und weiter Flur auf Fehlersuche zu gehen, bin ich mit ca. 2h/km nachause geradelt...nicht prickelnd sage ich euch. Den Helm habe ich übrigens der Fußgänger-Komentare wegen abgezogen... :oops:
Nun, zuhause unter besseren Bedingungen in meiner Werkstatt konnte ich sofort erkennen, die Schaltkulisse wackelt in alle Richtungen.
Nach Abnahme des Hinter-Rades konnte ich erkennen, der Befestigungsring des Schaltarms hatte sich komplett gelöst. Wie kann das sein ? Passiert das öfter ? Dieser ganze Kram besteht nur aus Plastik wo der Schaltzug eingehangen wird. Ich habe nun genau nach Nexus Shimano Angabe wieder alles zusammengsetzt und es funktionierte auf Anhieb.
Allerdings das Vertrauen ist weg. Verschleiß konnte ich nicht erkennen, kaputt schien auch nichts zu sein.
Ich wollte das Pedelec mit in Urlaub nehmen aber nun bin ich skeptisch. Wie sind eure Erfahrungen ?
Postman 57

Re: Schaltproblem Shimano 8Gang Nabenschaltung

Beitrag von Postman 57 »

Hallo,

funktioniert denn jetzt alles wieder einwandfrei?
Ob das nun öfter passiert weiß ich nicht.
Aber an einem Fahrrad schraubt man schon mal öfter rum wenn es viel
gefahren wird.
Wichtig ist, dass du' s wieder hinbekommen hast.

Gruß udo
Megaswitch

Beitrag von Megaswitch »

Hallo Udo
Ich werde heute mal ein paar km fahren. Gestern hatte ich wenig Zeit. Wir haben den Fußball-Abend im Garten vorbereitet. Deshalb bin ich zur Probe nur mal kurz um das Karree gefahren. Aber da die beiden gelben Markierungen im vierten Gang fluchten an der Schaltkulisse der Nabe und ich viel geschaltet habe, denke ich mal, das wars.
Stellt sich mir die Frage, warum öffnet sich dieser Befestigungsring von allein ? Er hat eine geriffelte Nase als "Pack an" zum Verdrehen. Nun könnte es sein, dass ich beim Putzen mit dem Lappen dort zur Verstellung beigetragen habe. Das ist aber Spekulation.
Wäre jetzt halt interessant für mich zu erfahren, ja, dass passiert schon mal hin und wieder. Dann würde ich die Stellung des Rings im Auge behalten. Aber das werde ich auch so jetz regelmäßig checken.
Postman 57

Beitrag von Postman 57 »

Hallo Megaswitch,

regelmäßige Kontrollen und Wartungen sind wichtig.
Du hast es erkannt und selbst reparieren können.
Untenehme noch einige Probefahrten bevor Du grössere
Touren unternimmst.
Um noch einmal auf Deine Frage wegen Schaltprobleme
der 8 Gang Nexus zu antworten, mir ist leider nichts bekannt
in Bezug auf das Problem.
Meine Frau und ich besitzen seit 2008 Hollandräder von Gazelle
mit dieser Schaltung. Bisher keine Probleme gehabt.

Gruß Udo
Megaswitch

Beitrag von Megaswitch »

Hi Udo
Hab eben mal etwas weiter ausgeholt (6km) auch diese Fahrt verlief normal. Ich vermute mal, der gelöste Befestigungsring war das ganze Übel.
Auf Seite 6 sieht man genau was ich meine.

http://www.paul-lange.de/support/shiman ... ndbuch.pdf
Postman 57

Beitrag von Postman 57 »

Hallo Megaswitch,

danke für diesen informativen Link. Werde ich mir sofort speichern, man kann ja nie wissen
ob ich den mal brauchen kann. :P

Vermute mal, dass sich der Befestigungsring vom vielen schalten immer weiter gelöst hat.
Vielleicht wurde das Teil werkseitig nicht gut verbaut. Aber genau weiß ich das natürlich
auch nicht. Gut, dass er nicht gebrochen ist und Du alles wieder selbst reparieren konntest.

Selbst ist der Mann :D

Gruß Udo :lol:
Megaswitch

Beitrag von Megaswitch »

Die ganze Schaltkulisse besteht nur aus Kunststoff und macht keinen wertigen Eindruck. Auch kostet das Teil nicht viel wie ich im Netz gesehen habe. Mal sehen, vieleicht ordere ich eins als Ersatzteil.
Antworten