Musst Du wissen ob du jetzt 260€ für nen Bafang ausgeben willst nur haste danach keine großen Optionen mehr. Sollte der 16" oder 20" Motor zu schwach sein und du knallst da dann mehr Ampere drauf.... ich drück das mal so aus:
man kann eine 40W Glühlampe genau so hell leuchten lassen wie eine 60W in dem ihr mehr Spannung gibt nur wie lange sie das mitmacht..... also warum nicht gleich eine 60W nehmen
Dein Geld deine Entscheidung!
Nachtrag (ich hab gerade Zeit)
Noch mal zu Wirkungsgrad (Wg)
Jeder Motor hat sein Wg-Fenster d.h. er sollte in seinen Spezifikationen betrieben werden um optimal zu arbeiten, was sich in einem geringen Stromverbrauch und wenig Erwärmung bemerkbar macht (das gleich gilt auch für Controller).
Wenn ein Motor übervoltet wird oder überbelastet zb. durch größeres Laufrad fällt er aus diesem Bereich heraus was wiederum dazu führt das er einen höheren Stromverbrauch hat nur wird durch den sinkenden Wg diese Leistung kaum noch in Mechanische Energie umgesetzt sondern in Wärme, diese hat zur Folge das der Widerstand der Kupferspulen sinkt und so nur noch ein abgeschwächtes Magnetfeld erzeugt werden kann. Ergo der Motor verliert noch mehr Leistung da aber die Spannung immer noch die gleiche ist (Enddrehzahl) versucht der Controller dies durch noch mehr Ampere aus zu gleiche.... wenn man das ganze weiter spinnt fällt entweder der Controller aus oder der Motor raucht ab.
Es gab irgendwo ein Berich (reich ich noch nach hier: http://www.electricbike.com/cheap-electric-bike/ ) über ein E-Bike mit 1kW und 10Ah welches rein El. 30 Milen schafft und das weil es eben in dem optimalen Wg arbeitet.