Fragen zur Bastellösung bei Hydraulikbremsen

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
heimroth

Fragen zur Bastellösung bei Hydraulikbremsen

Beitrag von heimroth »

Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein altes Trekkingbike mit einem Bausatz zum Pedelec umzubauen. Allerdings hat das Ding Magura HS11-Hydraulikbremsen :(

Da ich im vorigen Thread gelesen habe, dass der Magura Druckabschalter wohl nicht ganz narrensicher einbaubar ist (ich bin auch nicht im Besitz des Magura-Sets), denke ich darüber nach, doch die hier dargestellte "Bastellösung" durchzuführen, falls ich mich für den Kauf entscheide.

Meine Fragen:
1. Läuft man bei der Bastellösung nicht in Gefahr, die Druckkammer der Bremse zu beschädigen?
2. Was für ein Bohrer würde sich zum Durchbohren der Bremse empfehlen? Reicht ein einfacher Akkuschrauber?
3. Kann man nicht einfach ohne Motorabschalter fahren?

Gruss -
hr.
sarntal

Re: Fragen zur Bastellösung bei Hydraulikbremsen

Beitrag von sarntal »

Hallo!

Ohne den Tips der "alten Hasen" vorgreifen zu wollen, von mir als Neuling.

zu 3.

Ich habe seit einer Woche den Umbausatz dran, ohne Bremsschalter. Ich habe eine kombinierte Schalt/Bremsarmatur und werde hier die Umbauanleitung für die Hydraulikbremse noch realiseren.

Diese Umbauanleitung hast du hier im Forum gefunden?

Ich habe beim testen bemerkt das man (im Notfall) Problemlos mit eine V-Breake den 250W Motor auch unter Strom "abwürgen" kann. Da er nur sehr kurz nachläuft, fahre ich im Moment ohne Bremsschalter. Mann muss darauf achten beim Bremsen nicht mehr zu treten.

Also technisch geht es ohne, sicherheitstechnisch nicht ganz sauber und je nach Fahrstiel gefährlich.

Ich werde diesen Umbau also noch Nachholen. Da meine Kombi nicht Hydraulisch ist, kann ich dir zu 1 und 2 nichts sagen. Bei mir werde ich die vorhandene Bohrung der Griffeinstellung nutzen, weis nicht ob die Magura Armatur so was hat.

Grüße
ELFEI 250W HR Umbausatz 11,6Ah
Herr Hund

Re: Fragen zur Bastellösung bei Hydraulikbremsen

Beitrag von Herr Hund »

...bin jetzt 1200km ohne Bremsabschalter gefahren...
...vermisse ich nicht...
HS 33 bremst den Motor ausreichend ab...

Gruss
Antworten