Seit ein paar Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines BFun 250 W Hinterradantriebs.
UNd soweit immer noch sehr zu frieden.
Jedoch ist mir diese Woche der Tachosensor ausgefallen, sprich auf dem Display wird keine Geschwindigkeit angezeigt,
Der Sensor erfasst das Vorbeilaufen des Magneten nichtmehr, am ersten Tag empfing er sporadisch noch gelegentlich ein Signal (Zeigte geschwindigkeit kurz falsch an, zu niedrig)
Inzwischen komt garnichts mehr an.
Der Ausfall ereignete sich nach 450km, (inzwischen bin ich bei 600km)schon ärgerlich, und erstmal hatte ich panic, jetzt geht garnichts mehr, aber nein, das system funktioniert weiterhin tadellos, nur das ca alle 10 min sich das System abstellt, es erhält ja keine Signale vom Tachosensor, und ddenkt anscheinend es könnte sich auschalten da es nicht benutzt wird, das ist doch schon nervig.
Übrigens, durch diesen ausfall regellt er später ab, aber mit 28 km/h nun, brauche ich mir glaub keine gedanken machen.
Bei der Fehlersuche konnte ich bisher nichts offensichtliches ausmachen
Was mir jedoch auffiel, die LEDś des tret Sensors reagieren nicht mehr auf ein vorbeilaufen der Magneten,. (beim kontakt mit dem magneten erlicht die Led, so war es vorher, nun brennt die LED dauerhaft)
Ps: Am Montag + Dienstag hat es ganz ordentlich gerregnet, der Ausfall ereignete sich jedoch erst Mittwoch.
Also ich bin mit meinem Latein am ende, ein paar Tips wären echt hilfreich.
Könnte es sein das der Magnet nicht mehr Funktioniert?
Aber er ist mal noch Magnetisch, und auf einen anderen Magneten (von einem alten Fahrradtacho) reagiert die LED auch nicht.
Ausfall des Tachosensors
Re: Ausfall des Tachosensors
Halle Haschimahalla
Antwort etwas verspätet.
Aber ich habe das gleiche Problem.
Eine Lösung:Sensor austauschen.2.Magnet näher an Sensor.3.Sensor mal Drehen,weil ich glaube das nur in eine richtung geht.4.AmSensor 5v Spanung,vieleicht kabel gebrochen von Akku.
Ansonsten,wie hast du es gelöst?
Schönen Tag noch
KMXX2
Antwort etwas verspätet.
Aber ich habe das gleiche Problem.
Eine Lösung:Sensor austauschen.2.Magnet näher an Sensor.3.Sensor mal Drehen,weil ich glaube das nur in eine richtung geht.4.AmSensor 5v Spanung,vieleicht kabel gebrochen von Akku.
Ansonsten,wie hast du es gelöst?
Schönen Tag noch
KMXX2